Motorschaden durch Gasumbau

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von Pfleger »

Ich habe bzw. mein Auto hat ein oder mehrere Probleme, die sich langsam eingeschlichen haben und es würde mich interessieren, ob die vielleicht zusammen hängen:

Angefangen hat es damit, daß ich das Gefühl hatte, der Motor würde im Stand und im Leerlauf leicht stottern. Etwa so, wie wenn gleich der Tank leer wäre. Das war im Gas- und auch im Benzin-Betrieb so.

Dann kam dazu, daß immer häufiger bei langsamer und gleichmäßiger Fahrt (z.B. in der 30er-Zone - benutze immer Tempobegrenzer) auf ebener Straße langsam die Motorleistung weniger wurde. Also ich gab Gas, und trotzdem wurde das Auto langsamer. Ich mußte runter schalten, Gas geben, dann heulte der Motor kurz leicht auf und lief wieder normal, so daß ich wieder hoch schalten konnte.

Als nächstes fiel mir auf, daß der Motor auch bei schnellerer Fahr - hauptsächlich beim beschleunigen, immer wieder das Gas nicht richtig annahm und ruckelte.

Dann entdeckte ich zufällig, daß das Display sporadisch aber doch immer wieder beim anfahren "ESP deaktiviert" und sofort danach wieder "ESP aktiviert" anzeigte.

Weiter kam hinzu, daß die "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems", also dieses Warnlicht mit dem Motor-Symbol vereinzelt kurz aufleuchtete. Dann aber wieder erlosch.

Gester dann kam dauerhaft die Meldung "ESP überprüfen". Auch die Warnleuchte mit dem Motor-Symbol blinkte für länger. Beim Fahren fühlte es sich so an, als würde irgendwas die Räder bremsen. Es ruckelte und ging nicht mehr richtig vorwärts.
Nach ausschalten des Motors funktionierte alles wieder. Nach einiger Zeit kommen die Fehlermeldungen aber wieder.

Wie gesagt: alles sowohl im Gas- als auch im Benzin-Betrieb.

Werde morgen in der Werkstatt anrufen.
Hoffentlich ist das nichts Größeres - sprich: teures. :(
Zuletzt geändert von Pfleger am 9. Okt 2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von bikemaster »

Servus,

ich könnte mir vorstellen das von einem Raddrehzahlsensor ein falsche Signal kommt und das ESP zu regeln an fängt.

Das würde die meisten Beobachtungen erklären.


LG Robert

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von Megane dCi »

Wenn es denn die Radsensoren an der Vorderachse sind, könnte das auch den Leistungsverlust erklären. Das ASR regelt ja bei druchdrehenden Rädern (würde ja ggf. durch defekte Sensoren simuliert werden) die Motorleistung extrem runter.

Hat das Motorproblem nichts mit dem Rest zu tun, könnte es aber auch ein ABS Ring der Hinterachse sein. Als ich die hinteren Scheiben wechseln ließ (ist ja eine Einheit mit Radlagern), hatte mein Händler nur einen Ring mit leichter Beschädigung auf Lager. Den wollte er nicht einbauen, da dadurch Fehlermeldungen auftreten könnten, die ABS oder ESP betreffen. Möglicherweise ist also auch ein ABS Ring beschädigt oder eben ein Sensor, wie bikemaster schon schrieb.

Bevor wieder irgend jemand meckert, es sind einfach verschiedene Ideen, die durchaus auch falsch sein dürfen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von rundmc »

Erstmal Fehler korrekt auslesen. Ich denke das sind unabhängige Fehler oder ein Folgefehler. Welcher Motor ist denn verbaut ?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von jenki »

Batterie?

Jefuzi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Sep 2014, 13:21
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von Jefuzi »

Hast Du dir den FEhler jetzt schon mal richtig auslesen lassen oder noch nicht ? Sonst wirst da wohl nicht weiter kommen...

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von Pfleger »

Erste Einschätzung von der Werkstatt heute:

Schaden am 2. Zylinder. Nur noch geringe Kompression.
Möglicherweise verursacht durch Gasumbau.
Nähere Infos folgen, wenn sie den Motor zerlegt haben.
Dann stellt sich auch heraus, ob "nur" irgendwelche Dichtungen durchgebrannt oder sogar ganze Löcher drin sind.

Garantieverlängerung greift nicht, da die nur bis 60000 km gilt.
Ich bin 13000 drüber.
War irgendwie klar. Mein letzter Scenic war auch neu und da gab´s von Anfang an keine 4 Wochen, wo alles funktioniert hat. Und kaum ist die Garantie abgelaufen, geht´s bei dem jetzt auch los. Und zwar richtig. :(

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von ao6869 »

Das ist echt blöd gelaufen :-(
Aber dies war genau der Grund, warum ich mir keinen Gasumbau "gegönnt" habe. Es gab hier im Forum und auch weiterhin im I-Net widersprüchliche Aussagen über die Gasfestigkeit des 1,4 TCE.
DA habe ich mich dann lieber auf der sichereren Seite aufgehalten.
Hoffentlich wird es nicht sooo schlimm..
Das liegt aber nicht generell an dem Wagen oder Motor. Meiner ist von 2/2010 und läuft mit knapp 90.000 absolut problemlos....

Viele Grüße

Andreas

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von Pfleger »

Hab grad die neuesten Infos von der Werkstatt erhalten:
Sind wohl die ganzen Auslaßventile verbrannt. Am Schlimmsten beim 2. Zylinder.
Der Zylinderkopf muß komplett überarbeitet werden.
Ist wohl ein eindeutiger Gasschaden und wird so ca. 4500 Euro kosten. :(

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor- und/oder ESP-Probleme

Beitrag von KevKev1991 »

Ich denke da hätte Renault eventuell auch quergestellt bei defekten Auslassventilen mit Gas Anlage.
Halte von Gas Anlage an turbomotoren eh nichts. Und wenn auch nicht bei Vollgas. Da dann am meisten Hitze entsteht

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“