Motorschaden durch Gasumbau
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Motorschaden durch Gasumbau
Ich habe bzw. mein Auto hat ein oder mehrere Probleme, die sich langsam eingeschlichen haben und es würde mich interessieren, ob die vielleicht zusammen hängen:
Angefangen hat es damit, daß ich das Gefühl hatte, der Motor würde im Stand und im Leerlauf leicht stottern. Etwa so, wie wenn gleich der Tank leer wäre. Das war im Gas- und auch im Benzin-Betrieb so.
Dann kam dazu, daß immer häufiger bei langsamer und gleichmäßiger Fahrt (z.B. in der 30er-Zone - benutze immer Tempobegrenzer) auf ebener Straße langsam die Motorleistung weniger wurde. Also ich gab Gas, und trotzdem wurde das Auto langsamer. Ich mußte runter schalten, Gas geben, dann heulte der Motor kurz leicht auf und lief wieder normal, so daß ich wieder hoch schalten konnte.
Als nächstes fiel mir auf, daß der Motor auch bei schnellerer Fahr - hauptsächlich beim beschleunigen, immer wieder das Gas nicht richtig annahm und ruckelte.
Dann entdeckte ich zufällig, daß das Display sporadisch aber doch immer wieder beim anfahren "ESP deaktiviert" und sofort danach wieder "ESP aktiviert" anzeigte.
Weiter kam hinzu, daß die "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems", also dieses Warnlicht mit dem Motor-Symbol vereinzelt kurz aufleuchtete. Dann aber wieder erlosch.
Gester dann kam dauerhaft die Meldung "ESP überprüfen". Auch die Warnleuchte mit dem Motor-Symbol blinkte für länger. Beim Fahren fühlte es sich so an, als würde irgendwas die Räder bremsen. Es ruckelte und ging nicht mehr richtig vorwärts.
Nach ausschalten des Motors funktionierte alles wieder. Nach einiger Zeit kommen die Fehlermeldungen aber wieder.
Wie gesagt: alles sowohl im Gas- als auch im Benzin-Betrieb.
Werde morgen in der Werkstatt anrufen.
Hoffentlich ist das nichts Größeres - sprich: teures. :(
Angefangen hat es damit, daß ich das Gefühl hatte, der Motor würde im Stand und im Leerlauf leicht stottern. Etwa so, wie wenn gleich der Tank leer wäre. Das war im Gas- und auch im Benzin-Betrieb so.
Dann kam dazu, daß immer häufiger bei langsamer und gleichmäßiger Fahrt (z.B. in der 30er-Zone - benutze immer Tempobegrenzer) auf ebener Straße langsam die Motorleistung weniger wurde. Also ich gab Gas, und trotzdem wurde das Auto langsamer. Ich mußte runter schalten, Gas geben, dann heulte der Motor kurz leicht auf und lief wieder normal, so daß ich wieder hoch schalten konnte.
Als nächstes fiel mir auf, daß der Motor auch bei schnellerer Fahr - hauptsächlich beim beschleunigen, immer wieder das Gas nicht richtig annahm und ruckelte.
Dann entdeckte ich zufällig, daß das Display sporadisch aber doch immer wieder beim anfahren "ESP deaktiviert" und sofort danach wieder "ESP aktiviert" anzeigte.
Weiter kam hinzu, daß die "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems", also dieses Warnlicht mit dem Motor-Symbol vereinzelt kurz aufleuchtete. Dann aber wieder erlosch.
Gester dann kam dauerhaft die Meldung "ESP überprüfen". Auch die Warnleuchte mit dem Motor-Symbol blinkte für länger. Beim Fahren fühlte es sich so an, als würde irgendwas die Räder bremsen. Es ruckelte und ging nicht mehr richtig vorwärts.
Nach ausschalten des Motors funktionierte alles wieder. Nach einiger Zeit kommen die Fehlermeldungen aber wieder.
Wie gesagt: alles sowohl im Gas- als auch im Benzin-Betrieb.
Werde morgen in der Werkstatt anrufen.
Hoffentlich ist das nichts Größeres - sprich: teures. :(
Zuletzt geändert von Pfleger am 9. Okt 2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor- und/oder ESP-Probleme
Servus,
ich könnte mir vorstellen das von einem Raddrehzahlsensor ein falsche Signal kommt und das ESP zu regeln an fängt.
Das würde die meisten Beobachtungen erklären.
LG Robert
ich könnte mir vorstellen das von einem Raddrehzahlsensor ein falsche Signal kommt und das ESP zu regeln an fängt.
Das würde die meisten Beobachtungen erklären.
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Re: Motor- und/oder ESP-Probleme
Wenn es denn die Radsensoren an der Vorderachse sind, könnte das auch den Leistungsverlust erklären. Das ASR regelt ja bei druchdrehenden Rädern (würde ja ggf. durch defekte Sensoren simuliert werden) die Motorleistung extrem runter.
Hat das Motorproblem nichts mit dem Rest zu tun, könnte es aber auch ein ABS Ring der Hinterachse sein. Als ich die hinteren Scheiben wechseln ließ (ist ja eine Einheit mit Radlagern), hatte mein Händler nur einen Ring mit leichter Beschädigung auf Lager. Den wollte er nicht einbauen, da dadurch Fehlermeldungen auftreten könnten, die ABS oder ESP betreffen. Möglicherweise ist also auch ein ABS Ring beschädigt oder eben ein Sensor, wie bikemaster schon schrieb.
Bevor wieder irgend jemand meckert, es sind einfach verschiedene Ideen, die durchaus auch falsch sein dürfen.
Hat das Motorproblem nichts mit dem Rest zu tun, könnte es aber auch ein ABS Ring der Hinterachse sein. Als ich die hinteren Scheiben wechseln ließ (ist ja eine Einheit mit Radlagern), hatte mein Händler nur einen Ring mit leichter Beschädigung auf Lager. Den wollte er nicht einbauen, da dadurch Fehlermeldungen auftreten könnten, die ABS oder ESP betreffen. Möglicherweise ist also auch ein ABS Ring beschädigt oder eben ein Sensor, wie bikemaster schon schrieb.
Bevor wieder irgend jemand meckert, es sind einfach verschiedene Ideen, die durchaus auch falsch sein dürfen.
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Re: Motor- und/oder ESP-Probleme
Erstmal Fehler korrekt auslesen. Ich denke das sind unabhängige Fehler oder ein Folgefehler. Welcher Motor ist denn verbaut ?
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Re: Motor- und/oder ESP-Probleme
Hast Du dir den FEhler jetzt schon mal richtig auslesen lassen oder noch nicht ? Sonst wirst da wohl nicht weiter kommen...
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Re: Motor- und/oder ESP-Probleme
Erste Einschätzung von der Werkstatt heute:
Schaden am 2. Zylinder. Nur noch geringe Kompression.
Möglicherweise verursacht durch Gasumbau.
Nähere Infos folgen, wenn sie den Motor zerlegt haben.
Dann stellt sich auch heraus, ob "nur" irgendwelche Dichtungen durchgebrannt oder sogar ganze Löcher drin sind.
Garantieverlängerung greift nicht, da die nur bis 60000 km gilt.
Ich bin 13000 drüber.
War irgendwie klar. Mein letzter Scenic war auch neu und da gab´s von Anfang an keine 4 Wochen, wo alles funktioniert hat. Und kaum ist die Garantie abgelaufen, geht´s bei dem jetzt auch los. Und zwar richtig. :(
Schaden am 2. Zylinder. Nur noch geringe Kompression.
Möglicherweise verursacht durch Gasumbau.
Nähere Infos folgen, wenn sie den Motor zerlegt haben.
Dann stellt sich auch heraus, ob "nur" irgendwelche Dichtungen durchgebrannt oder sogar ganze Löcher drin sind.
Garantieverlängerung greift nicht, da die nur bis 60000 km gilt.
Ich bin 13000 drüber.
War irgendwie klar. Mein letzter Scenic war auch neu und da gab´s von Anfang an keine 4 Wochen, wo alles funktioniert hat. Und kaum ist die Garantie abgelaufen, geht´s bei dem jetzt auch los. Und zwar richtig. :(
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Re: Motor- und/oder ESP-Probleme
Das ist echt blöd gelaufen :-(
Aber dies war genau der Grund, warum ich mir keinen Gasumbau "gegönnt" habe. Es gab hier im Forum und auch weiterhin im I-Net widersprüchliche Aussagen über die Gasfestigkeit des 1,4 TCE.
DA habe ich mich dann lieber auf der sichereren Seite aufgehalten.
Hoffentlich wird es nicht sooo schlimm..
Das liegt aber nicht generell an dem Wagen oder Motor. Meiner ist von 2/2010 und läuft mit knapp 90.000 absolut problemlos....
Viele Grüße
Andreas
Aber dies war genau der Grund, warum ich mir keinen Gasumbau "gegönnt" habe. Es gab hier im Forum und auch weiterhin im I-Net widersprüchliche Aussagen über die Gasfestigkeit des 1,4 TCE.
DA habe ich mich dann lieber auf der sichereren Seite aufgehalten.
Hoffentlich wird es nicht sooo schlimm..
Das liegt aber nicht generell an dem Wagen oder Motor. Meiner ist von 2/2010 und läuft mit knapp 90.000 absolut problemlos....
Viele Grüße
Andreas
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Re: Motor- und/oder ESP-Probleme
Hab grad die neuesten Infos von der Werkstatt erhalten:
Sind wohl die ganzen Auslaßventile verbrannt. Am Schlimmsten beim 2. Zylinder.
Der Zylinderkopf muß komplett überarbeitet werden.
Ist wohl ein eindeutiger Gasschaden und wird so ca. 4500 Euro kosten. :(
Sind wohl die ganzen Auslaßventile verbrannt. Am Schlimmsten beim 2. Zylinder.
Der Zylinderkopf muß komplett überarbeitet werden.
Ist wohl ein eindeutiger Gasschaden und wird so ca. 4500 Euro kosten. :(
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- Forums-Vielfahrer
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- Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
- Scenicmodell: Twingo
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Re: Motor- und/oder ESP-Probleme
Ich denke da hätte Renault eventuell auch quergestellt bei defekten Auslassventilen mit Gas Anlage.
Halte von Gas Anlage an turbomotoren eh nichts. Und wenn auch nicht bei Vollgas. Da dann am meisten Hitze entsteht
Halte von Gas Anlage an turbomotoren eh nichts. Und wenn auch nicht bei Vollgas. Da dann am meisten Hitze entsteht