Motorschaden durch Gasumbau

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von Pfleger »

Neueste Entwicklung:

Letzten Montag hat sich ein Gutachter der Versicherung den Schaden angeschaut.
Der Wagen steht also immer noch zerlegt auf der Hebebühne in der Werkstatt. :(

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von meier923 »

Gas Anlagen in Fahrzeugen sind "Schönrechnerei " und bringen nicht wirklich viel -> ausser einen Motorschaden wie bei Dir ..

Mein Scenic hat auch nur noch eine "Bescheidene Leistung " -> Ich habe auch nicht mehr den Zahnriemen gewechselt -> entweder reisst der Riemen vorher oder der Motor verabschiedet sich vorher ..

Der Ersatzmotor liegt schon da -> Die Gasanlage fliegt raus -> Ich bin so etwas von Enttäuscht, das ich nie wieder ein Gasfahrzeug kaufen werde (nehmen nicht mal die Östlichen Nachbarn , weil eben mit Gas gelaufen ) ...Mir nahm ein Händler nicht mal meinen Renault ab , obwohl ich mir dort einen anderen kaufen wollte ....

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von Pfleger »

meier923 hat geschrieben:Mir nahm ein Händler nicht mal meinen Renault ab , obwohl ich mir dort einen anderen kaufen wollte ....

Echt?!
Und ich dachte ehrlich, daß ein zusätzlicher Gasumbau eher noch ne Wertsteigerung ist. :?
Aber Gas kann doch nicht nur schlecht sein. Grad in Frankreich gibt es doch sehr viele Fahrzeuge, die mit Gas fahren und das schon viel länger als bei uns. Also muß es doch irgendwie funktionieren und sich rechnen. Sonst würden die das doch sicher nicht machen. :?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von motte »

Irrtum. In Holland gibt es viele Gasautos. In Frankreich kannst du nicht mal mehr flächendeckend Gas tanken. Seid Mitte der 00er Jahre wird Gas von Diesel mehr und mehr verdrängt.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von meier923 »

motte hat geschrieben:Irrtum. In Holland gibt es viele Gasautos. In Frankreich kannst du nicht mal mehr flächendeckend Gas tanken. Seid Mitte der 00er Jahre wird Gas von Diesel mehr und mehr verdrängt.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
Stimmt , Gas wird in Frankreich immer seltener -> ein Diesel rechnet sich bei bestimmten km eben besser ! Ich weiss das , weil ich speziell darauf achte -> fahre ein Wohnmobil ,da fällt so etwas extrem auf :green:

Pfleger hat geschrieben:
Echt?!
Und ich dachte ehrlich, daß ein zusätzlicher Gasumbau eher noch ne Wertsteigerung ist. :?
Das war einmal -> hatte mich auch vorher bei anderen Händlern erkundigt ->Die lieben Ventile :green:

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von Pfleger »

Will doch einfach nur fahren und nicht arm dabei werden. :(

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von langeruser »

Hmm, ich weiß nicht..

"meier923 hat geschrieben
Gas Anlagen in Fahrzeugen sind "Schönrechnerei " und bringen nicht wirklich viel -> ausser einen Motorschaden wie bei Dir .."

Hmm bei meinen 40Tkm im Jahr rechnet sich der Diesel leider nicht.. Klar er ist zwar durchzugstärker und den Motor hört man nur wenn er kalt ist..

Aber die Anschaffung wäre der selbe Preis gewesen zum 1.6er mit Gasumbau und mit aktuell 9,34l Gas im Schnitt bei über 110Tkm auf der Uhr und 0,4L/100km Benzin kann man nicht von Schönrechnerei reden.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/489108.html

Das ergibt bei heutigen Dieselpreisen (1,279): 5,5L/100km (7,07€/100km)

Und damit kann ich meinen Dicken nicht annähernd so um die Gegend schubsen, wie ich es jetzt mache..

Auch Diesel gehen heute leider schon mal nach 120Tkm in die Knie, so geschehen bei meinem 1.5er Modus, bei dem sich aufgrund wahrscheinlich schlechtem Sprits die ganze Railleitung zerlegt und damit der Motor irreparabel war..

Waren übrigen "nur" 4.500€ für den Motor, den Rest übernahm die Versicherung..

Aber alles ist eine Glaubensfrage, jeder macht sich seinen Reim auf die Situation die Ihn umgibt..

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von jenki »

Hallole,

http://www.amortisationsrechner.de/

Der Preisvorteil ist gering geworden. Die NL sitzen halt auf viel Gas, daher haben die Konzerne dort die Infrastruktur ausgebaut.

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden durch Gasumbau

Beitrag von Pfleger »

Nach dem mein Auto jetzt fast 3 Monate in der Werkstatt stand (erst hat Versicherung die Reparatur verzögert, dann haben Teile gefehlt) bin ich nun seit 2 Wochen wieder motorisiert.
Die Versicherung hat die Reparatur übernommen - bis auf Kleinteile und Flüssigkeiten (wie z.B. Öl, Kühlflüssigkeit, Ölfilter usw.).
Dafür habe ich eine Rechnung über 327 Euro bekommen! :shock:

Ohne den Schaden hätten diese Flüssigkeiten und Teile nicht ausgetauscht werden müssen und deshalb bin ich der Meinung, daß auch diese Kosten die Versicherung übernehmen muß.
Hat da jemand Ahnung von?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“