Kaltstart schlechte Lastanahme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
snafu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 9. Okt 2012, 21:57
Scenicmodell: Grand Scenic 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaltstart schlechte Lastanahme

Beitrag von snafu »

Guten Tag,

mein Problem tritt ausschließlich die ersten 1-2 Min nach Kaltstart des Motors auf. Wenn ich zügig beschleunige merke ich das der Motor schlecht Last annimmt. (ruckeltn bei der Lastannahme)

Kann es sein das das Steuergerät hier stark die Leistung des Motors begrenzt um den Motor zu schützen?

Nach ein paar Minuten ist das Phänomen weg und ich kann ohne Probleme normal beschleunigen.

Renault Grand Scenic
Baujahr 2011 1,6L Benzin

Gruss

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstart schlechte Lastanahme

Beitrag von rundmc »

Nein, das Steuergerät nimmt keinen Einfluss, wäre ja fatal.... Vermutlich ist die Isolierung bei einer der vier Stabzündspulen defekt. Durch morgendliche Feuchte sucht sich der Funken dann einen anderen Weg. Bau mal die Zündspulen aus und kontrolliere auf Kriechspuren.


Gruss

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstart schlechte Lastanahme

Beitrag von KevKev1991 »

So was mir nicht bekannt. Das einzige was bei manchen Modellen ist das bei kalten Motor der begrenzer bei einer niedrigeren Drehzahl ist als bei warmen Motor

patanostra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstart schlechte Lastanahme

Beitrag von patanostra »

Hatte meiner auch schon, Drosselklappe reinigen lassen und es läuft wieder 2 Jahre rund, muss es bei meinem auch wieder machen lassen.
LG
Rudi

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“