Kaufempfehlung GS3 / Zafira Tourer / Kia Carens

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Benni1569
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2011, 21:30
Scenicmodell: S2 Ph2
Kurzbeschreibung: Mama's Taxi! dh. die Mama (also meine bessere Hälfte) und die Kinder fahren, aber der Papa (also ich) darf waschen, sauber machen, reparieren, tanken, sich um alles kümmern ...und zahlen. Gott sei Dank habe ich einen Dienstwagen, der nur zur meiner Verfügung steht!
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufempfehlung GS3 / Zafira Tourer / Kia Carens

Beitrag von Benni1569 »

Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren ein mehr oder weniger glücklicher Renault-Fahrer. Seit 4 Jahren fahren wir einen GS 2 Ph2 aus Ende 2007. Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Auto zufrieden, ABER....es gibt immer wieder kleinigkeiten, die mich aufregen, speziel Elektrik, Elektronik, Verarbeitungsqualität. Ich habe auch einige Jahre als Dienstwagen einen Opel Zafira B gefahren , den ich nach 3 Jahrem mit 140 Tkm zurückgegeben habe und eigentlich weniger Stress mit dem Auto hatte als mit dem Scenic (unser GS hat gerade 85 Tkm nach 7 Jahren). Aber wie gesagt: wir sind zufreiden!
Jetzt steht ein FAhrzeugwechsel an, kein Neuwagen, wenn dann ein Jahreswagen, max 2 Jahre altes Auto soll es sein. Und 7-Sietzer!!
Es sind drei Fahrzeuge zur Auswahl: GS 3 Phase 2, Zafira Tourer oder Kia Carens (neues Modell 2013). Mein Herz schlägt für den Scenic (alte Liebe rostet nicht!), mein Verstand spricht für den Zafira Tourer (Größe, gute Opel-Erfahrung) und mein Geldbeutel für den Carens (als Reimport neu ab 15000€ und 7 Jahre Garantie).

Zu Themen Motor, Leistung, Verbrauch, Ausstattung hat jeder seine Meinung und die akzeptiere ich. Und da habe ich schon meine Favoriten.
Was mich interessiert sind: Erfahrung (sowohl gute als auch schlechte!), Alltagstauglichkeit, Reparaturanfälligkeit, Verarbeitung, Qualität, Vergleich mt anderen Autos.

Hat jemand einen Tipp für micht? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den o.g. Fahrzeugen? Ich wäre für alle Antworten sehr dankbar!

Vorab schon: Danke und schöne Grüße
Benni

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaufempfehlung GS3 / Zafira Tourer / Kia Carens

Beitrag von Rene »

Benni1569 hat geschrieben:Hallo zusammen,
---Ich habe auch einige Jahre als Dienstwagen einen Opel Zafira B gefahren , den ich nach 3 Jahrem mit 140 Tkm zurückgegeben habe...
---unser GS hat gerade 85 Tkm nach 7 Jahren. Aber wie gesagt: wir sind zufrieden.
--- mein Geldbeutel für den Carens (als Reimport neu ab 15000€ und 7 Jahre Garantie).

Vorab schon: Danke und schöne Grüße
Benni

Du bist dir doch selbst der beste Tester.
Nur gelten die 7 Jahre Garantie beim Kia NUR bis zu einer bestimmten KM-Leistung.
Und mit dem Kia kannst du (denke an den Einstandspreis) Glück oder Pech haben.
Habe auch schon gehört, nicht selbst erlebt, dass wegen eines fehlenden Ersatzteils bzw nicht sofort behebbaren Mangels das Auto wochenlang stillstand;-... aber das haben einzelne mit dem Scenic auch schon erlebt.

Versuch ihn, dann hast du sie alle durch!

Gruß
RENE

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufempfehlung GS3 / Zafira Tourer / Kia Carens

Beitrag von pinkpanther »

Beim Carens sitzt man in der zweiten Reihe dermassen tief, dass Kinder eine deutlich eingeschränkte Sicht haben.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung GS3 / Zafira Tourer / Kia Carens

Beitrag von blechbanane »

Ich denke, es sind alles keine schlechten Fahrzeuge.
Ob nun der Einzelne mal etwas mehr Pech mit dem jeweiligen Fahrzeug hatte, würde ich nicht als Entscheidungskriterium für das (ganze) Modell sehen.
Bei meinem Opel Astra hat z.B. die (eigentlich ewig haltende) Steuerkette nach 65TKm den Geist aufgegeben, bei meiner letzten A-Klasse stand ich 14 Tage nach Abholung im Werk auf dem Standstreifen der BAB bei Schneeregen mit komplett ausgefallener Scheibenwischeranlage (Welle war verrostet, Motor durchgebrannt).
Trotzdem bin ich mit beiden Fahrzeugen gut und gern gefahren.
Ich habe meine Entscheidung für den Scenic auch nicht an irgendwelchen, möglicherweise auch durch irgendjemanden beeinflussten Mängel-oder Reparaturberichten aufgehangen, sondern bin nach Eigenschaften gegangen welche ich haben möchte.
Beispielsweise war ein wichtiges Kriterium war für mich, dass hinten einzeln herausnehmbare Sitze sind.
Somit hatte Opel und Ford mit allen Modellen "verloren", dort geht es bei keinem Fahrzeug.
Man kann sie zwar toll falten, aber Ausbau ist nicht möglich.
Mach am besten eine Liste der Eigenschaften welche dir wichtig sind und fahre dann alle drei Kandidaten zur Probe, Bauchgefühl ist manchmal auch nicht ganz verkehrt.
Natürlich muss man alles immer im Verhätnis zum Preis betrachten, langfristige Garantie ist auch ein Argument, bindet dich aber immer bei jeder Kleinigkeit an die Markenwerkstatt.

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung GS3 / Zafira Tourer / Kia Carens

Beitrag von sup3rs0p0 »

Hallo,

ich bin vor 3 Wochen von einem VW Touran 2009er auf einen Grand Scenic Phase 3 umgestiegen.

Ich kann also noch recht frisch vergleichen.

Der VW war wesentlich besser zusammengebaut, Türen, Spaltmaße alles war doch wesentlich genauer zusammengefügt.
Die Fertigungstoleranz der Karosserieteile scheint bei Renault einiges größer zu sein als bei anderen Herstellern. Der Innenraum scheint dagegen
sauber und vernünftig zusammengebaut zu sein.

Derzeit steht mein Wagen bei Renault, R-Link hat keine Verbindung, er muss auch über das Wochenende stehen, man sagte mir es würde nicht am Wagen liegen dennoch muss er da bleiben.. also hat man in der Werkstatt "Mist" gebaut oder der Service in Sachen R-Link ist einfach nur unterirdisch. Von allen Sachen kann man mit dem Diagnosegerät Screenshots machen, also müsste Renault alle Daten von meinem Wagen haben.
Bin Momentan etwas angepisst.

Motoren und Getriebe scheinen besser zu funktionieren als bei manchen anderen Herstellern.

Insgesamt würde ich sagen, der Scenic ist hier und da einfacherer zusammengebaut als ein VW Touran.

Das Fahrwerk kann nicht ganz mit dem Touran mithalten. Gerade die Lenkung ist sehr eigenartig. Sie hat einen Punkt um die Mitte herum als würde man gar kein Gefühl mehr haben was unter einem passiert, ist man über diesen Punkt hinweg ist alles gut. Der Touran ist da viel direkter.

Insgesamt kann ich aber sagen, ich bin zufrieden.
Wenn man noch das R-Link ans laufen bekommt ist alles supi. Der Verbrauch ist ein Traum, Platzangebot ist einfach nur Deluxe, die 2. Sitzreihe kann vollständig genutzt werden ohne Einschränkungen in der Mitte.
Für den Preis den ich bezahlt habe, gibt es keine Konkurrenz für den Wagen.

Ich würde auch auf eine helle Farbe verzichten, da Renault viel Kunststoff verwendet gibt es gibt es viele Lackunterschiede, die gibt es bei anderen Herstellern auch, bei manchen mehr bei manchen weniger, bei meinem fällt einem sofort die Heckstoßstange auf.

Ich weiß es ist kein Zafira oder Carens dabei aber der Touran ist eine gute Referenz als Vergleich.

Gruß David

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaufempfehlung GS3 / Zafira Tourer / Kia Carens

Beitrag von Rene »

sup3rs0p0 hat geschrieben:Hallo,

der Touran ist eine gute Referenz als Vergleich.

Gruß David

Der Touran ist ein SUPER AUTO, obwohl ich bei sehr hohen Laufleistungen schon Horrorgeschichten auch hinsichtlich Motor und Getriebe gehört habe.
Aber für den Normalbürger ist entscheidend, dass der Touran fast immer doppelt so teuer ist wie ein SCENIC, sowohl als Neu- und Gebrauchtwagen und auch als Oldtimer.

Gruß
RENE

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung GS3 / Zafira Tourer / Kia Carens

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe einen Kollegen, der hat nen 2011 Touran. Ich finde die Materialien im Innenraum dem Preis absolut nicht angemessen. Da ist mein Scenic innen, wie soll ich sagen, wohnlicher.
Der Touran ist einfach steril im Innenraum. Im Scenic fühlt man sich wohl und das sollte doch das ausschlaggebende Argument sein, oder?
Was interessiert es mich da, ob die Spaltmaße außen beim Touran besser sind als beim Scenic?
Da kommt noch hinzu, das ich für meinen Scenic neu das gleiche bezahlt habe, wie er für einen 2 Jahre alten Touran, der 20000km runter hatte.
BMW, Mercedes und Audi haben wirklich höherwertige Materialien im Innenraum. VW aber nicht. Aber jedem das Seine.

Aber zurück zum Thema. Ich finde, der Themenersteller hat sich seine Frage doch schon selbst beantwortet. Warum ein anderes Auto nehmen, wenn du mit dem Zafira schonmal zufrieden warst? Da kann ein anderes Auto deine Erwartungen gar nicht erfüllen.

MfG
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung GS3 / Zafira Tourer / Kia Carens

Beitrag von jenki »

Touran hatten wir auch auf der Liste beim Gebrauchtkauf: die sahen im Durchschnitt nach 1-2 Jahren viel schlechter aus als die Renaults - und deren Materialien im Innenraum sehen mir schon nicht sehr dauerhaltbar aus. Dazu schlechtester Van im Bild Dauertest (1.oder 2. Baureihe) und bei 2 Nachbarn (3. Baureihe) folgende Bilanz: 3 (!) Getriebeschäden, Rest habe ich schon wieder vergessen. Die Referenz :green: ABer die Franzosen finden auch immer, das Renault die besten Autos baut.

Kia waren wir auch vom Innenraum nicht ganz überzeugt. Zur Qualität konnten wir keine Informationen zuammen bekommen.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufempfehlung GS3 / Zafira Tourer / Kia Carens

Beitrag von big.bro »

@ Benni1569

mich würde interessieren wo man den Carens als 7-sitzer(welche Ausstattung/Motor?) für 15000€ bekommt? 1.6 GDI würde ich für den Wagen dieser Größe nicht nehmen. 1.6er Benziner im Scenic ist genauso absolut indiskutabel. Verbrauch steht in keinem Verhältnis zu der Leistung

Ich vergleiche immer wieder verschiedene Minivans, Scenic kommt bei der vergleichbaren Ausstattung(!) immer am günstigsten(carworld24.de mit 25-26% Rabatt).

Touran kostet sicherlich deutlich mehr als z.B. Scenic,, aber DOPPELT finde ich doch "etwas" übertrieben :-)

Benni1569
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2011, 21:30
Scenicmodell: S2 Ph2
Kurzbeschreibung: Mama's Taxi! dh. die Mama (also meine bessere Hälfte) und die Kinder fahren, aber der Papa (also ich) darf waschen, sauber machen, reparieren, tanken, sich um alles kümmern ...und zahlen. Gott sei Dank habe ich einen Dienstwagen, der nur zur meiner Verfügung steht!
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung GS3 / Zafira Tourer / Kia Carens

Beitrag von Benni1569 »

big.bro hat geschrieben:@ Benni1569

mich würde interessieren wo man den Carens als 7-sitzer(welche Ausstattung/Motor?) für 15000€ bekommt? 1.6 GDI würde ich für den Wagen dieser Größe nicht nehmen. 1.6er Benziner im Scenic ist genauso absolut indiskutabel. Verbrauch steht in keinem Verhältnis zu der Leistung

Ich vergleiche immer wieder verschiedene Minivans, Scenic kommt bei der vergleichbaren Ausstattung(!) immer am günstigsten(carworld24.de mit 25-26% Rabatt).

Touran kostet sicherlich deutlich mehr als z.B. Scenic,, aber DOPPELT finde ich doch "etwas" übertrieben :-)
Hallo zusammen,
danke für Eure Beteiligung.
der Touran kommt nicht infrage, weil wir bereis im Freundeskreis zwei Personen kennen, die den Touran gefahren haben. Der Eine selbst ein KFZ-Techniker und ein eingefleischter VW-Fan hat sich nach ca, 80000km einen Motortotalschaden "geholt" hat. Der Wagen war MEHRMALS in der Werkstatt wg. diverser Probleme und Schäden. Beim zweiten Bekannten hat sich das gleiche abgespielt, nur da hat sich der Wagen bei ca 130 0000km verabschiedet. Dazu hatte ich merere Male den Touran als Leihwagen als meine Dienstautos in der Werkstatt waren - und ich fühlte mich in dem Auto einfach nicht wohl. Hinzu kommt der Preis - ich sehe nicht ein, dass ich für ein mittelmäßiges Auto so viel zahlen muß.

Ich bin kein Ausstattungsfetischist. Ich betrachte das Auto als einen Gebrauchsgegenstand und benötige keinen Schnick-Schnack. Also wenn ich mir manche Angebote für den Carens auf den gängigen Internetautobörsen anschaue, da finde ich schon eine recht große Auswahl im Bereich 15-17 T€. Bei dem Zafira wird es etwas schwieriger sein einen 7-Sitzer zu finden.

Kann mir bitte jemand sagen /schreiben wie sich der GS3 Ph1 und Ph2 unterscheiden? Geht es nur um die Optik, oder geht es auch um die Technik? Gab es Qualitätsprobleme oder Kinderkrankheiten beim GS3?

schöne Grüße
Benni

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“