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Kurzbeschreibung: Mama's Taxi! dh. die Mama (also meine bessere Hälfte) und die Kinder fahren, aber der Papa (also ich) darf waschen, sauber machen, reparieren, tanken, sich um alles kümmern ...und zahlen. Gott sei Dank habe ich einen Dienstwagen, der nur zur meiner Verfügung steht!
Fischbrötchen hat geschrieben:Ja das mit der Klima / Heitzleistung beim Scenic ist schon traurig. Der Espace den ich vorher hatte war dort in allen Belangen Besser, und das schon vor 14 Jahre. Hier wurde was die Leistung angeht wohl der rotstifft angesetzt. Andere Vans sind da zum teil Besser.
Hallo,
das Problem kenne ich bereits aus dem GS2 mit einer man. Klimaanlage. Die Kinder in der zweiten Reihe beschweren sich oft über mangelnde Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage. Und hinten in der 3. Reihe im Kofferraum kommt gar nichts mehr an....Ist das im GS3 immer noch so?
hallole,
im Prinzip ja. Allerdings sind Belüftung und Ausströmger für die hinteren Plätze im SIII schon etwas aufgebohrt. Wobei mir anders als Fischbrötchen bislang kein Van mit Einzelklima unterkam, bei dem das wirklich besser ist(S-Max, Galaxy, T5, Viano, Touran). Das Verhältnis von Volumen zu Glas usw. ist einfach schwierig.
Besser ist es erst mit doppelter Klimaanlage. Kenne ich aus dem Galaxy und beim T5.
Also Unterschiede gibt es beim Scenic 3 zwischen den einzelnen Phasen schon:
Phase 1 zu Phase 2:
- geänderter Frontstoßfänger ("kurzer" und Grand Scenic)
- Wegfall des TCe-Motors mit 1,4L (Ersatz durch 1.2 TCe)
- anderes Radio mit integriertem USB-Anschluß, dafür kein Line-IN mehr
- anderes Tachodisplay (mehr Pixel, andere Styles, mehr Infos)
- geänderte Funktion der Lenkradfernbedienung (grade interessant bei Bedienung von Telefon oder Bluetooth-Geräten)
- neue Sitzbezüge und geänderte Dekoelemente im Innenraum
- Detailverbesserungen, aber auch weglassen (Rotstift). So fehlt beispielsweise ab Ph2 die Dichtung zwischen vorderer und hinterer Tür, ist aber nachbestellbar
- ich hab sicher noch einiges vergessen...
Phase 2 zu Phase 3
- Einführung des Scenic XMod (höhergelegtes Crossover-Modell mit Plastikverkleidungen im Außenbereich und manueller Handbremse)
- Änderung der Frontschürze (nun einheitlich für beide Modelle)
- Geänderte Radio- und Navivariante: R-Link verfügbar, aber auch "Standart-TomTom" noch zu haben
- neue Sitzbezüge und geänderte Dekoelemente im Innenraum
- Detailverbesserungen, aber auch weglassen (Rotstift). So fehlt beispielsweise ab Ph3 der Magnet am Gurthalter für den mittleren Sitz hinten und das Gurtschloß baumelt frei (nicht störend)
- Hab sicher auch hier wieder was vergessen...
oer2000 hat geschrieben:Also Unterschiede gibt es beim Scenic 3 zwischen den einzelnen Phasen schon:
Phase 1 zu Phase 2:
- geänderter Frontstoßfänger ("kurzer" und Grand Scenic)
- Wegfall des TCe-Motors mit 1,4L (Ersatz durch 1.2 TCe)
- anderes Radio mit integriertem USB-Anschluß, dafür kein Line-IN mehr
- anderes Tachodisplay (mehr Pixel, andere Styles, mehr Infos)
- geänderte Funktion der Lenkradfernbedienung (grade interessant bei Bedienung von Telefon oder Bluetooth-Geräten)
- neue Sitzbezüge und geänderte Dekoelemente im Innenraum
- Detailverbesserungen, aber auch weglassen (Rotstift). So fehlt beispielsweise ab Ph2 die Dichtung zwischen vorderer und hinterer Tür, ist aber nachbestellbar
- ich hab sicher noch einiges vergessen...
oer2000 hat geschrieben:Also Unterschiede gibt es beim Scenic 3 zwischen den einzelnen Phasen schon:
Phase 1 zu Phase 2:
- geänderter Frontstoßfänger ("kurzer" und Grand Scenic)
- Wegfall des TCe-Motors mit 1,4L (Ersatz durch 1.2 TCe)
- anderes Radio mit integriertem USB-Anschluß, dafür kein Line-IN mehr
- anderes Tachodisplay (mehr Pixel, andere Styles, mehr Infos)
- geänderte Funktion der Lenkradfernbedienung (grade interessant bei Bedienung von Telefon oder Bluetooth-Geräten)
- neue Sitzbezüge und geänderte Dekoelemente im Innenraum
- Detailverbesserungen, aber auch weglassen (Rotstift). So fehlt beispielsweise ab Ph2 die Dichtung zwischen vorderer und hinterer Tür, ist aber nachbestellbar
- ich hab sicher noch einiges vergessen...
-LED-Tagfahrlicht hinzugekommen
-Black-Sari Alufelgen beim Bose
Das Drama um den Magneten habe ich bisher nicht verstanden, man nimmt die zwei Teile in die Hand und schiebt sie oben in den Schacht fertig. Sie sind noch nie rausgefallen oder ähnliches.
Wir haben nach einem Scenic TCE 130 Ps wegen des hohem Spritverbrauches auch nach einem andern Fahrzeug Ausschau gehalten. In die engere Wahl kamen da Zafira,Tuoran,Scenic Dci und die Zirtone C4. Nach Probefahrten und Preis vergleich blieb bald nur Scenic,Zafira und C4 zur Diskussion. Ein Kriterium unter anderem war der Ein- und Ausstieg , da hat der Zafira z.B. keine gute Figur gemacht.Nach weiteren Probefahrten und genaurem Preisvergleich blieb dann nur noch der C4 und der Scenic. gewonnen hat der Scenic. Heute nach knapp 2 Jahren kann ich sagen, wir sind mit dem kleinen DCI 130 Start Stop außerordentlich zufrieden. Außer Inspektionen keine Reparaturen .
Unzufrieden sind wir mit den Luftaustritten der Klimaanlage, der Bedienung des Telefons und dem Fehlen eines 2-ten Rückfahrscheinwerfers .
Der Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6l Diesel bei noirmaler Fahrweise. Sportliches Fahren ist mit dem 130Ps nicht möglich , aber es reizt mich auch nicht.
Einen Scenic III mit 180 000 km würde ich mir nur bei einem äußerst geringen Preis zulegen. Turbolader, Steuerkette ( müßte z.B. neu sein), Lichtmaschine Batterie, Wasserpumpe u.s. w. um nur einige zu nennen, sind alles teure Austauschobjekte, wenn sie nicht kurz vorher ausgetauscht wurden. Der DC 130 mit seinem HighTec Turbo muß z,B. doch deutlich hochturiger gefahren werden als ein Saugdiesel oder eine 2l Maqschine mit normalem Turb - ergo auch höherer Verschleiß. Na Ja u.s.w.
Hä?
Zwei Fragen:
Seit wann muss ein turboaufgeladener Motor deutlich hochtouriger gefahren werden, als ein Sauger?
Was ist bitte am dCi 130 "High Tech", bezogen auf den Turbo?
Hallo Blechbanane,
e="blechbanane"]Hä?
Zwei Fragen:
Seit wann muss ein turboaufgeladener Motor deutlich hochtouriger gefahren werden, als ein Sauger?[/quote]
OK, aber der Dci 130 schon, bei niedriger Drehzahl hat dieser Motor ein deutlich schwächeres Drehmoment. Das Drehmoment steigt erst mit der Kompressionsleistung des Turbo an, davon ist die hohe Leistungsfähigkeit des Kleinen abhängig. Beim Saugdiesel Liegt das höhere Drehmoment schon fast ab der Leerlaufdrehzahl an. Der Motor im Scenic wird im Durchschnitt mit einer für einen Diesel höheren Drehzahl gefahren, als ein gleichwertiger Diesel mit größerem Hubraum und langsamer laufendem Turbo. Daraus folgt außerdem ein deeutlich höheres Schaltverhalten .
[quot]Was ist bitte am dCi 130 "High Tech", bezogen auf den Turbo?[/quote]
Gemeint ist das hohe Leistungsvermögen je ccm Hubraum beim 1.6 gegenüber der 1.9er Maschine.
neusceni hat geschrieben:
Gemeint ist das hohe Leistungsvermögen je ccm Hubraum beim 1.6 gegenüber der 1.9er Maschine.
So meinte ich das .
Gruß
Hallo,
auf Renault bezogen, hat der 1.9er Diesel einen Drehmoment von 300 Nm bei 1750 U/Min, der 1.6er jedoch 320 NM bei 1750 U/Min. Darunter geht bei beiden nicht viel, jedoch für die 130 PS braucht der 1.6er 250 U/Min mehr. Inwiefern sich das relevant auf den Verschleiß auswirkt, weiß vermutlich nur ???