Wer kennt die Fehlermeldungen P2263 und P1525???

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
AR0109
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Sep 2014, 10:22
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scénic III, Typ JZ
2.0 dci, 150PS, Automatik, DPF
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt die Fehlermeldungen P2263 und P1525???

Beitrag von AR0109 »

Hallo liebe Scenic-Fahrer,

ich habe folgendes Problem:
Auto: Renault Grand Scenic 2.0 dci, Bj 2009,

Im Januar hat der BC folgendes in Display angezeigt:
STOP - Motor kann zerstört werden
Darauf haben wir den Wagen zur Vertragswerkstatt schleppen lassen. Als Diagnose wurde uns ein defekter Turbolader genannt. Kostenpunkt für alle Arbeiten und E-Teile ca. 3000€. Da wir im Vorfeld des angezeigten Fehlers allerdings keine „Turbospezifischen“ Problem hatten wie, Leistungsverlust, Ölschwaden oder erhöhter Ölverbrauch, haben wir entschieden das Auto ohne Reparatur abzuholen.
Einige Monate sind wir ohne weiter Probleme mit dem Wagen gefahren, Stadt, Land und Autobahn. Dann ist wieder die Meldung im Display aufgetaucht. Daraufhin sind wir in eine freie Werkstatt die sich das Problem nochmals angesehen hat. Vermeintlich soll das Problem ein „klemmendes“ Teil am Turbolader das für die Luftzuführung sein. Austausch kann nur über den gesamten Turbolader sein. Das Originalteil kann die Werkstatt allerdings nicht besorgen. Da es keine weiteren Auswirkungen gab, haben die uns empfohlen ohne Austausch des Laders weiter zu fahren.
Die freie Werkstatt hat daraufhin folgende Fehler ausgelesen:

P2263 Schaltkreis Turboladedruckregelung
P1525 Konsistente Multiplex-Signale für CC/SL

Mit diesen können die allerdings auch nichts anfangen. Selbst habe ich auch nichts im Internet finden können und bin ratlos. Die einzige Auswirkung die wir tatsächlich haben, ist das wenn der Fehler auftaucht, diverse Funktionen wie Tempomat, Telefonfunktion, Bordcomputer etc. nicht funktionieren. Wenn der Fehlerspeicher wieder gelöscht wird, ist alles wieder ohne Probleme wieder da.
Ich hoffe jemand von euch kann weiterhelfen?
Renault Grand Scénic III, Typ JZ
2.0 dci, 150PS, Automatik, DPF

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“