Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von ArtVandelay »

Ich hab den "kurzen" Scenic aus 6/10 mit 1.4 TCe, bis jetzt 60.000 km ohne große Probleme, mal eine kaputte Glühlampe, das war's aber auch schon.
Absolut klapperfrei, und da bin ich nach zig Jahren VW und Audi ein gebranntes Kind. Auch sonst macht das Auto einen sehr soliden Eindruck, kein Vergleich mit meinen Dauerbaustellen Golf III-V und Touran früher.
Da ich für längere Strecken noch einen großen US-Van habe, fährt der Scenic bei uns eher kürzere Strecken. Gesamtverbrauch hierbei bei 60 % Stadtanteil 7,9l Super E5.
Vorher hatte ich einen A2 (der wog 975 kg), mit dem kam ich auch nicht wirklich unter 7l.
Was wirklich gut ist, ist die Geräuschdämmung, das Auto ist, trotz der eher kurzen Übersetzung schön leise.
Zum DSG: wir hatten beruflich bis vor einigen Jahren Passat mit 2.0 TDI und DSG als Dienstfahrzeuge, die auch manchmal eher hart rangenommen werden mussten (BOS).
Es gab Fahrzeuge, die hatten bis zum Schluss mit 150 tkm oder mehr noch das erste DSG, dann aber auch wenige, die hattn bei 100 tkm schon das vierte drin.
Hat man aber auch beim Fahren gemerkt (bockiges Anfahren, Schaltrucke, Vibrationen).

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“