Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von jenki »

Markusssi hat geschrieben:EDC kann man mit der VW DSG oder einer Audi bzw. BMW Automatik NIE vergleichen - sind einfach zwei verschiedene Welten....

Hallole,
da hast Du wohl Pech und hoffentlich wird das ordentlich gerichtet. Allerdings sollte man mit der Einschätzung zum VW DSG etwas vorsichtig sein. Da mussten immerhin schon Rückrufaktionen von VW zur Nachbesserung durchgeführt werden, wie sie der Konzern noch nie erlebt hat. Und es werden immer mehr. Googled man danach scheint es erschreckend viele Unzufriedene zu geben. Zwei Nachbarn von mir gehören auch dazu: bei 2 Touran 3(!) Getriebetotalschäden.

Das einen der 1,5dci in den Sitz zu reißen vermag ist :green: cool.
Von welchen Warnsounds sprichst Du? Außer beim Rückwärtsgang einlegen (1xkurz) piepst doch nix. Es sei denn Du willst ohne Gurt mehr als 20km/h fahren. Aber das ist doch kein Problem.

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von sup3rs0p0 »

Hallo,

Skoda Superb, Dienstwagen von einem Freund, 190.000km runter, schon das 3. DSG verbaut und nun ist es auch hin, er fährt praktisch nur Autobahn, von Doppelkupplungsgetrieben ist einfach abzuraten. Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis mit einem DSG Fahrzeug der noch das 1. Getriebe verbaut hat. Diese Technik wird so hart am Limit gebaut um Gewicht und Kosten zu sparen das es nicht funktionieren kann.

Mfg David

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Megane dCi »

Ich bin zwar auch kein Freund des EDC und würde es definitiv nicht mehr ordern, zuverlässig war es bisher weitestgehend schon. Habe nun etwas mehr als 100.000 Km mit dem ersten Getriebe hinter mich gebracht. Davon waren etwa 10-12.000 Km mit einem 1300 Kg Wohnwagen am Haken. Beim ersten Mal hatte das Auto gerade 4.000 Km auf der Uhr und das Getriebe meldete sich beim Rangieren mit Wohnwagen mit der Meldung "Achtung, Getriebe überhitzt", was man auch riechen konnte. All das hat das EDC bisher gut überstanden. Mit Last am Haken schaltet das Getriebe übrigens weitaus harmonischer. Mich nerven nur ganz immens die Gedenksekunden beim Anfahren an einer Kreuzung. Gas geben und dann warten - 21, 22,23 - und dann gehts los, allerdings ist der Querverkehr dann auch schon da :? .

Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Markusssi »

Aha, ja das mit dem DSG habe ich nicht gewusst. Ich bin nur des öfteren mit einem DSG Getriebe in einem VW Golf gefahren und der Schaltvorgang war ein Unterschied wie Himmel und Hölle. Vermutlich liegt das auch an meinem anscheinend - was sich jetzt endlich herausgestellt hat - defekten Getriebe. Mal schauen, wie es sich nach der Reparatur verhält.

Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Markusssi »

Megane dCi hat geschrieben: Mich nerven nur ganz immens die Gedenksekunden beim Anfahren an einer Kreuzung. Gas geben und dann warten - 21, 22,23 - und dann gehts los, allerdings ist der Querverkehr dann auch schon da :? .

Hatte noch nicht das Problem, dass das Fahrzeug irgendwie zu langsam reagiert. Ja vielleicht ganz kurz 1 bis 2 Sekunden, aber wirklich nicht länger. War für mich immer halbwegs ok, da das Getriebe vermutlich auch nicht irgendwie voll den Gang reinhauen kann.

Wovon hängt dieses langsame Schalten ab? Von der Software?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Kunz »

Getrag-Seite mit Video
Werbung von Renault
Da steht eine Gangwechselzeit von 0,3 s. Klappt ja auch meistens in den höheren Gängen. Wenn ich aus dem Stand losfahre, geht es eigentlich auch ziemlich schnell, vor allem, wenn man en Wagen vorher schon etwas "kriechen" läßt.
Die 2 Kupplungen werden von 2 Elektromotoren betätigt. Ich bilde mir ein, dass man die auch hört. Mal mit offenem Fenster in einer ruhigen Gegend probieren. Gangwechsel erkennt man nur am Drehzahlmesser, ich hätte auch gern eine Anzeige "D5" oder D6 je nach eingelegtem Gang im Automatikmodus.

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Alf »

So... damit das Ganze hier einen Abschluss bekommt...

Es wird der 140 CVT Benziner werden. Für einen Diesel fahren wir zu viele Kurzstrecken... ist eben nicht optimal.

Mal schauen wann er zusammengeschraubt ist und endlich in unserer Einfahrt steht :)

Danke nochmal an alle für die vielen Tipps :up:

sabiundpatrick
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Aug 2015, 09:31
Scenicmodell: Grand Scenic TCe 130
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von sabiundpatrick »

Hallo Ihr Lieben
ich bin neu hier und wir werden uns am 11.08.2015 diesen Scenic kaufen.
http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... asrc=st|as

Ich hätte gerne gewusst ob das ein gutes Angebot ist und wie es sich mit Mängeln dieser Baureihe verhält. Oder sollten wir den Kauf lieber lassen.
Bis jetzt haben wir einen Laguna PH2 gefahren und hatten nur Probleme damit.

Viele Liebe Grüße
Sabrina

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Emtrinkt recht ordenpfehlung Grand Scenic

Beitrag von ao6869 »

Hi Sabrina,

ich habe den GS in der gleichen Motorisierung als Dynamique von 02/2010.
Wir haben bis jetzt ca. 110.000 km drauf, ohne Probleme.
Nur Verschleißteile, hier Bremsen. Die Hinterradbremsen verschleißen relativ schnell, dass war es dann aber auch. (Schau Dir die hinterren Scheiben und Beläge an)
Sonst nur Wartung.
Der Motor ist leise und ausreichend kraftvoll (auf gerader Strecke habe ich den (ohne Porsche von hinten) auf 208 laut GPS gehabt - für die Größe und Motorleistung vollkommen ok).
Eines kann ich aber nicht verschweigen: Der Motor ist kein Kostverächter....
Du musst halt schauen, wie viel Du fährst.
Sonst sieht der Wagen gut aus und ist gut ausgestattet. Mehr braucht man eigentlich nicht...
Vielleicht kannst Du ihn noch etwas runterhandeln.
Aber da Händler etwas teurer, aber eben auch mit Gewährleistung. Und da Renaulthändler, kann er sich auch nicht auf Unkenntnis in Fall der Fälle raus reden.
Daher meiner Meinung nach sicher erwägenswert.

Viele Grüße

Andreas

Viele Grüße

Andreas

sabiundpatrick
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Aug 2015, 09:31
Scenicmodell: Grand Scenic TCe 130
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von sabiundpatrick »

Vielen Dank für die Antwort. Schön zu hören das er wahrscheinlich nicht so oft in der Werkstatt ist .
Wir haben ihn auf 11800€ runter bekommen mehr geht er nicht runter :) .
Dann freuen wir uns auf Dienstag dann ist es unserer.
Lg

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“