Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III
@Alf
Der 140 CVT hat auch ne Steuerkette, also keinen Zahnriemen
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Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III
Ah... ok... das wusste ich nicht... vielen Dank für die Info!
Dann bliebe also nur noch der geringere Verbrauch und der wahrscheinlich etwas kräftigere Motor beim Diesel.
Bin schon auf eine Probefahrt gespannt...
Der "Steueraufpreis" ist ja sehr gering und in der Versicherung ist der Diesel sogar leicht güntsiger.
Die genauen Wartungskosten werde ich für einen Vergleich noch erfragen müssen.
Dann bliebe also nur noch der geringere Verbrauch und der wahrscheinlich etwas kräftigere Motor beim Diesel.
Bin schon auf eine Probefahrt gespannt...
Der "Steueraufpreis" ist ja sehr gering und in der Versicherung ist der Diesel sogar leicht güntsiger.
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Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III
Mir hat mal jemand gesagt,
"denk drann, beim Diesel hast ne Chemiefabrik eingebaut", die dann auch gewartet werden muss.
Das leidige Thema, muss jeder für sich entscheiden
"denk drann, beim Diesel hast ne Chemiefabrik eingebaut", die dann auch gewartet werden muss.
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Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III
Im Grunde ist es doch eigentlich nur die Entscheidung, ob man sich jedes Mal beim Tanken ärgert (über den Preis) oder einmal im Jahr beim Bezahlen der Steuer/Versicherung.
Ich habe mich für letzteres entschieden, obwohl sich der Diesel bei mir streng genommen wahrscheinlich nicht rechnet. Aber das darf ja jeder selbst entscheiden.
Ich habe mich für letzteres entschieden, obwohl sich der Diesel bei mir streng genommen wahrscheinlich nicht rechnet. Aber das darf ja jeder selbst entscheiden.
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Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III
Ölkosten Diesel 2,0 16v DCI (M9R)= 20-30 Euro pro Liter davon gehen 7,5 Liter rein.
Ölkosten Benziner 2,0 16v (M4R)= 10-20 Euro pro Liter davon gehen 4,5 Liter rein.
Die zu verwendenden Renaultnormen sind beim Diesel RN 0720 Solaris 5w30 DPF/FE Öl (Schwefelfrei),
beim Benziner sind es die Normen RN 0700 und RN 0710 alle Öle 5w40 und sogar (nur in warmen Regionen) 10w40 (unter Vorbehalt).
Meine Kostenempfehlung ist bei einer Laufleistung von ca 15000 bis 20000 Km im Jahr der Benziner mit CVT Getriebe.
Wer die A und B Wartung hat sollte mal das Kleingedruckte lesen. Bei der A Wartung wird eigentlich nur der Innenraumfilter erneuert und eine Inspektion durchgeführt, sind die Kilometer nahe der 15000 km oder drüber (also pro Jahr 15000 Km oder mehr) dann ist auch das Motoröl zu wechseln. Beide Motoren haben haben diesen Wartungszyklus.
Weitere Nebenkosten beim Diesel: teure große Räder und wenn der Marder in der nähe wohnt dann frisst der gerne sämtliche Turboschläuche kaputt (zwischen 300 und 600 Euro pro Stück).
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ps: der 1,5 dci Schalter und der 1,5 dci EDC sind nicht mit einander zu vergleichen, das einzige was ähnlich ist, ist der Motorblock (andere Einspritzanlage, andere Kennfelder, andere Abgasanlage...)
Ölkosten Benziner 2,0 16v (M4R)= 10-20 Euro pro Liter davon gehen 4,5 Liter rein.
Die zu verwendenden Renaultnormen sind beim Diesel RN 0720 Solaris 5w30 DPF/FE Öl (Schwefelfrei),
beim Benziner sind es die Normen RN 0700 und RN 0710 alle Öle 5w40 und sogar (nur in warmen Regionen) 10w40 (unter Vorbehalt).
Meine Kostenempfehlung ist bei einer Laufleistung von ca 15000 bis 20000 Km im Jahr der Benziner mit CVT Getriebe.
Wer die A und B Wartung hat sollte mal das Kleingedruckte lesen. Bei der A Wartung wird eigentlich nur der Innenraumfilter erneuert und eine Inspektion durchgeführt, sind die Kilometer nahe der 15000 km oder drüber (also pro Jahr 15000 Km oder mehr) dann ist auch das Motoröl zu wechseln. Beide Motoren haben haben diesen Wartungszyklus.
Weitere Nebenkosten beim Diesel: teure große Räder und wenn der Marder in der nähe wohnt dann frisst der gerne sämtliche Turboschläuche kaputt (zwischen 300 und 600 Euro pro Stück).
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Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III
Den Turboschlauch vom 1.6 dci mag der Marder auch. Allerdings nur die hellgrauen Stellen. Da meine Renault Werkstatt relativ günstig ist, hat es nur 297 Euro gekostet.
Gruß Bodo
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Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III
Die Mehrkosten der Steuer/Versicherung hast Du doch aber bereits nach 4x tanken wieder raus (also nach ~2 Monaten)... was ich eher berücksichtige ist der Aufpreis beim Kauf. Die genauen Wartungskosten/-häufigkeiten werde ich nochmal erfragen.rastraub hat geschrieben:Im Grunde ist es doch eigentlich nur die Entscheidung, ob man sich jedes Mal beim Tanken ärgert (über den Preis) oder einmal im Jahr beim Bezahlen der Steuer/Versicherung.
Ich habe mich für letzteres entschieden, obwohl sich der Diesel bei mir streng genommen wahrscheinlich nicht rechnet. Aber das darf ja jeder selbst entscheiden.
@all
Danke für die vielen Tipps :)
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Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III
So... konnte den Diesel jetzt auch mal Probefahren.
Wow... der fährt sich wirklich erstklassig. Sehr starker Anzug und absolut ruhig. Hat wirklich Spaß gemacht den zu fahren.
Jetzt bin ich ein wenig hin und her gerissen... muss dann wohl mal in mich gehen und den Bauch entscheiden lassen... oder meine Frau :green:
Oder muss man sich hier wieder Gedanken um den Filter machen?
Wow... der fährt sich wirklich erstklassig. Sehr starker Anzug und absolut ruhig. Hat wirklich Spaß gemacht den zu fahren.
Jetzt bin ich ein wenig hin und her gerissen... muss dann wohl mal in mich gehen und den Bauch entscheiden lassen... oder meine Frau :green:
Hat der 2,0 dCi auch diese 5. Einspritzdüse?Megane dCi hat geschrieben:Der Partikelfilter macht keine Probleme, wohl auch aufgrund des Patentes von Renault mit der 5. Einspritzdüse vor dem Filter beim 1,5 dCi. Hier wird auch kurz nach Kaltstart regeneriert oder eben im Stadtverkehr. Keine "Autobahnhetzjagden" erforderlich.
Oder muss man sich hier wieder Gedanken um den Filter machen?
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Re: AW: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III
Racer 87 hat geschrieben:Ölkosten Diesel 2,0 16v DCI (M9R)= 20-30 Euro pro Liter davon gehen 7,5 Liter rein.
Ölkosten Benziner 2,0 16v (M4R)= 10-20 Euro pro Liter davon gehen 4,5 Liter rein.
Die zu verwendenden Renaultnormen sind beim Diesel RN 0720 Solaris 5w30 DPF/FE Öl (Schwefelfrei),
beim Benziner sind es die Normen RN 0700 und RN 0710 alle Öle 5w40 und sogar (nur in warmen Regionen) 10w40 (unter Vorbehalt).
Meine Kostenempfehlung ist bei einer Laufleistung von ca 15000 bis 20000 Km im Jahr der Benziner mit CVT Getriebe.
Die Rechnung hast du aber ohne den Hauptvorteilen vom Diesel gemacht...nämlich Verbrauch und Tankkosten.
Bei einem Verbrauch von ca. 7 Litern und einem Dieselpreis von 1,30 Euro kommst du auf ca. 1365 Euro Tankkosten im Jahr bei 15.000 km.
Bei einem Verbrauch von mindestens 10 Litern (eher mehr) und einem Benzinpreis von 1,50 Euro liegst du bei ca. 2250 Euro Tankkosten.
Und für die fast 900 Euro Ersparnis kannst du gut und gerne einen etwas teureren Ölwechsel und etwas höhere Steuern verkraften und hast noch reichlich übrig.
Im späteren Verkauf wirst du auch den Diesel eher los bekommen als den Spritvernichter.
Ich rate auf jeden Fall zum Diesel.
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Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III
Na,na ich schaffe nicht mal 7 Liter Benzin. :lol: :lol: