Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Bernd »

@Alf
Der 140 CVT hat auch ne Steuerkette, also keinen Zahnriemen

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Alf »

Ah... ok... das wusste ich nicht... vielen Dank für die Info!

Dann bliebe also nur noch der geringere Verbrauch und der wahrscheinlich etwas kräftigere Motor beim Diesel.
Bin schon auf eine Probefahrt gespannt...

Der "Steueraufpreis" ist ja sehr gering und in der Versicherung ist der Diesel sogar leicht güntsiger.
Die genauen Wartungskosten werde ich für einen Vergleich noch erfragen müssen.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Bernd »

Mir hat mal jemand gesagt,
"denk drann, beim Diesel hast ne Chemiefabrik eingebaut", die dann auch gewartet werden muss.
Das leidige Thema, muss jeder für sich entscheiden

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von rastraub »

Im Grunde ist es doch eigentlich nur die Entscheidung, ob man sich jedes Mal beim Tanken ärgert (über den Preis) oder einmal im Jahr beim Bezahlen der Steuer/Versicherung.
Ich habe mich für letzteres entschieden, obwohl sich der Diesel bei mir streng genommen wahrscheinlich nicht rechnet. Aber das darf ja jeder selbst entscheiden.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Racer 87 »

Ölkosten Diesel 2,0 16v DCI (M9R)= 20-30 Euro pro Liter davon gehen 7,5 Liter rein.
Ölkosten Benziner 2,0 16v (M4R)= 10-20 Euro pro Liter davon gehen 4,5 Liter rein.

Die zu verwendenden Renaultnormen sind beim Diesel RN 0720 Solaris 5w30 DPF/FE Öl (Schwefelfrei),
beim Benziner sind es die Normen RN 0700 und RN 0710 alle Öle 5w40 und sogar (nur in warmen Regionen) 10w40 (unter Vorbehalt).

Meine Kostenempfehlung ist bei einer Laufleistung von ca 15000 bis 20000 Km im Jahr der Benziner mit CVT Getriebe.

Wer die A und B Wartung hat sollte mal das Kleingedruckte lesen. Bei der A Wartung wird eigentlich nur der Innenraumfilter erneuert und eine Inspektion durchgeführt, sind die Kilometer nahe der 15000 km oder drüber (also pro Jahr 15000 Km oder mehr) dann ist auch das Motoröl zu wechseln. Beide Motoren haben haben diesen Wartungszyklus.

Weitere Nebenkosten beim Diesel: teure große Räder und wenn der Marder in der nähe wohnt dann frisst der gerne sämtliche Turboschläuche kaputt (zwischen 300 und 600 Euro pro Stück).

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Ps: der 1,5 dci Schalter und der 1,5 dci EDC sind nicht mit einander zu vergleichen, das einzige was ähnlich ist, ist der Motorblock (andere Einspritzanlage, andere Kennfelder, andere Abgasanlage...)

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Den Turboschlauch vom 1.6 dci mag der Marder auch. Allerdings nur die hellgrauen Stellen. Da meine Renault Werkstatt relativ günstig ist, hat es nur 297 Euro gekostet.
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Alf »

rastraub hat geschrieben:Im Grunde ist es doch eigentlich nur die Entscheidung, ob man sich jedes Mal beim Tanken ärgert (über den Preis) oder einmal im Jahr beim Bezahlen der Steuer/Versicherung.
Ich habe mich für letzteres entschieden, obwohl sich der Diesel bei mir streng genommen wahrscheinlich nicht rechnet. Aber das darf ja jeder selbst entscheiden.
Die Mehrkosten der Steuer/Versicherung hast Du doch aber bereits nach 4x tanken wieder raus (also nach ~2 Monaten)... was ich eher berücksichtige ist der Aufpreis beim Kauf. Die genauen Wartungskosten/-häufigkeiten werde ich nochmal erfragen.

@all
Danke für die vielen Tipps :)

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Alf »

So... konnte den Diesel jetzt auch mal Probefahren.
Wow... der fährt sich wirklich erstklassig. Sehr starker Anzug und absolut ruhig. Hat wirklich Spaß gemacht den zu fahren.

Jetzt bin ich ein wenig hin und her gerissen... muss dann wohl mal in mich gehen und den Bauch entscheiden lassen... oder meine Frau :green:

Megane dCi hat geschrieben:Der Partikelfilter macht keine Probleme, wohl auch aufgrund des Patentes von Renault mit der 5. Einspritzdüse vor dem Filter beim 1,5 dCi. Hier wird auch kurz nach Kaltstart regeneriert oder eben im Stadtverkehr. Keine "Autobahnhetzjagden" erforderlich.
Hat der 2,0 dCi auch diese 5. Einspritzdüse?
Oder muss man sich hier wieder Gedanken um den Filter machen?

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Rapidfire123 »

Racer 87 hat geschrieben:Ölkosten Diesel 2,0 16v DCI (M9R)= 20-30 Euro pro Liter davon gehen 7,5 Liter rein.
Ölkosten Benziner 2,0 16v (M4R)= 10-20 Euro pro Liter davon gehen 4,5 Liter rein.

Die zu verwendenden Renaultnormen sind beim Diesel RN 0720 Solaris 5w30 DPF/FE Öl (Schwefelfrei),
beim Benziner sind es die Normen RN 0700 und RN 0710 alle Öle 5w40 und sogar (nur in warmen Regionen) 10w40 (unter Vorbehalt).

Meine Kostenempfehlung ist bei einer Laufleistung von ca 15000 bis 20000 Km im Jahr der Benziner mit CVT Getriebe.

Die Rechnung hast du aber ohne den Hauptvorteilen vom Diesel gemacht...nämlich Verbrauch und Tankkosten.

Bei einem Verbrauch von ca. 7 Litern und einem Dieselpreis von 1,30 Euro kommst du auf ca. 1365 Euro Tankkosten im Jahr bei 15.000 km.
Bei einem Verbrauch von mindestens 10 Litern (eher mehr) und einem Benzinpreis von 1,50 Euro liegst du bei ca. 2250 Euro Tankkosten.

Und für die fast 900 Euro Ersparnis kannst du gut und gerne einen etwas teureren Ölwechsel und etwas höhere Steuern verkraften und hast noch reichlich übrig.
Im späteren Verkauf wirst du auch den Diesel eher los bekommen als den Spritvernichter.

Ich rate auf jeden Fall zum Diesel.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk 2

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von blechbanane »

Na,na ich schaffe nicht mal 7 Liter Benzin. :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“