Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Alf »

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Grand Scenic III zulegen.

Eigentlich wollte ich den Grand Scenic 2.0 16V 140 CVT (Vollausstattung) bestellen. Nun habe ich aber viel über den hohen Verbrauch gelesen, sodass ich ein wenig unsicher geworden bin. Daher stellt sich mir die Frage, ob der Grand Scenic dCi 150 Automatik nicht eventuell die bessere Wahl wäre.
Der Verbrauch ist für einen Diesel wohl auch nicht der beste, aber im Vergleich zum Benziner könnte ich mir eine Ersparnis von ~2-3 Litern / 100 km vorstellen... oder liege ich hier komplett daneben?
Damit würde sich der Mehrpreis nach ~4 Jahren rechnen (bei einer Laufleistung von gut 15.000 km / Jahr).

Was meint Ihr... welche Variante wäre aus Eurer Sicht die bessere Wahl?

Die beiden Automatik-Varianten sind ja ebenfalls unterschiedlich... welche macht den besseren Eindruck?
Ich muss nochmal versuchen beide miteinander zu vergleichen (Probefahrt).

Als Alternative habe ich mir noch Gedanken über eine Gasumrüstung des Benziners gemacht. Da ich davon aber nur wenig Ahnung habe und nicht weiß wie es dann mit Garantie, Kosten und Problemen durch die Umrüstung aussehen könnte, habe ich dieses Thema bisher nicht weiter verfolgt. Habt Ihr hierzu Erfahrungen/Tipps?

Momentan fahre ich einen Scenic II Benziner mit Automatik und einer 2.0l Maschine (Verbrauch ~10l / 100 km).

Viele Dank schon mal und viele Grüße

Alf

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von blechbanane »

Hierfür eine allgemeingültige Antwort zu geben ist nahezu unmöglich.
Es kommt immer ganz stark auf die Betrachtungsweise, die Anforderungen an das Fahrzeug sowie auf den eigenen Standpunkt an.
Ich persönlich würde bei 15TKm pro Jahr eher nicht zum Diesel raten.
Wobei ich definitiv kein Dieselgegner bin, selbst lange Zeit einen Diesel gefahren habe und ein Heizölvernichter viele Vorteile hat.
Aber man sollte den Benziner-Dieselvergleich nicht nur auf den Kraftstoffverbrauch beschränken.
Zumal gerade bei den neueren Turbobenzinen der Verbrauchsunterschied nicht mehr ganz so groß ist.
Gerade das Problem der Abgasreinigung, besonders der Partikelfilter, kann bei ungünstigen Einsatzbedingungen zum potentiellen Störenfried mutieren.
Die Betriebskosten (ohne Sprit) sind nicht unbedingt günstiger und dieselspezifische Ersatzteile sind oft sehr teuer.
Wenn man aber z.B. oft einen Anhänger zieht, dann würde ich immer zum Diesel raten, wegen dem hohen Drehmoment.
Und persönliche Vorlieben spielen sicher auch eine Rolle.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Megane dCi »

Eine Frage, die vermutlich wieder zu vielen Diskussionen führen wird. Ich z.B. bin ein absoluter Diesel-Fan und würde ihn auch kaufen, wenn er in der Jahresbilanz geringfügig teurer als der Benziner ist. Aber das ist halt die persönliche Vorliebe.

Die Frage ist, muss es unbedingt ein Automatik sein? Ich finde, dass Renault da nichts Überzeugendes im Angebot hat obwohl es ja beim Scenic drei Varianten gibt. Der 2,0 dCi mit der 6-Gang Wandlerautomatik dürfte am harmonischsten arbeiten, genug Leistungsreserven und ausgereift. Der Motor ist nicht mehr der neueste, also auch im Verbrauch nicht so doll, noch dazu mit Automatik. Auch die Wartungskosten dürften bei 7,5L Motorenöl nicht günstig sein.
Beim Diesel hast du dann noch die Wahl des EDC, das erste 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe bei Renault in Verbindung mit dem bewährten 1,5 dCi mit 110 PS. Der Motor macht natürlich keine Rennsemmel aus dem Scenic, aber man kann durch das Drehmoment ganz gut damit leben. Ich persönlich finde das EDC allerdings oft unharmonisch, oft überflüssige Gangwechsel zu falschen Zeiten und beim Anfahren gibt es entweder eine Gedenksekunde oder (in letzter Zeit häufig) einen Ruck, als hätte man die Kupplung zu schnell kommen lassen. Allerdings habe ich das EDC der ersten Generation, ab dem Phase 2 erscheint es mir Verbesserungen gegeben zu haben.
Beim Benziner bleibt dir dann der 2,0 L mit dem CVT Getriebe. Ich kenne es nicht, stelle mir den Gummibandeffekt aber sehr gewöhnungsbedürftig vor. Ich weiß von meinem Händler nur, dass der Motor sehr ordentliche Trinksitten an den Tag legt.

Wenn es also ein Handschalter sein dürfte würde ich beim Diesel zum 1,6 dCi (mein Favorit) raten. Wenn es unbedingt ein Benziner sein soll, dann mal den 1,2 TCe mit 132 PS probefahren.

Ach ja, natürlich :welcome: on Board :D

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Alf »

Danke schon mal für Eure Antworten...

@blechbanane
Wegen den überwiegenden Kurzstrecken und der geringen Jahreslaufleistung bin ich mir ja auch nicht sicher, ob der Diesel die richtige Wahl ist. Ich habe aber nun schon mehrfach gehört/gelesen, dass es keine großen Probleme mit dem Partikelfilter mehr geben soll, auch wenn man nicht jede Woche auf der Autobahn ist. Ob das stimmt, kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen, da ich keinerlei Erfahrung damit habe.
Bzgl. der Kosten habe ich einfach den höheren Anschaffungspreis gegen den verringerten Verbrauch gerechnet. Auch nur ganz grob, da es mir hierbei nicht auf jeden Euro ankommt. Ich will nur nicht "deutlich" drauflegen. Und wenn ich das richtig überschlagen habe, wird sich der Diesel eben "auf Dauer" lohnen. Wenn auch nicht nach 1-2 Jahren, dann aber eben nach ~4 Jahren. Geschätzt wird die Jahreslaufleistung auch steigen, da für die nächsten Jahre schon mehr Urlaube geplant sind als bisher :green:
Mein Vergleich beschränkt sich allein dadurch auf diese beiden Motoren, da ich eine Automatik haben möchte. Die Turbobenziner werden leider nicht mit Automatik angeboten... warum auch immer.

@Megane
Vielen Dank für die Willkommensgrüße :D
Ja... Automatik ist Pflicht... ich bin einfach verwöhnt und mit der Zeit richtig "schaltfaul" geworden. Ich möchte den Komfort nicht mehr missen.
Bzgl. der Wartungskosten... sind diese tatsächlich so viel höher wie bei einem Benziner? Ich bin totaler Laie und für mich ist es unerheblich, ob ich nun 1l mehr oder weniger Öl austauschen muss. Die Intervalle sind ja bei beiden Varianten identisch... soweit habe ich verglichen. Die Kosten der Wartung selbst kenne ich leider nicht... aber hierzu werde ich dann nochmal meinen Händler befragen. Guter Hinweis... Danke!
Zudem dachte ich, dass der nach - ich glaube - 6 Jahren fällige Zahnriemenwechsel beim Benziner beim Diesel dank der Steuerkette deutlich günstiger werden könnte bzw. überhaupt nicht gemacht wird. Stimmt das oder bin ich auf dem Holzweg?
Den CVT habe ich bereits gefahren... ist aus meiner Sicht zwar gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut/angenehm zu fahren, wenn man sich dran gewöhnt hat. Mich hat eben nur der sehr hohe Verbrauch abgeschreckt (meist mit 12l-14l angegeben im Stadtverkehr). Eigentlich bin ich nur dadurch auf den Diesel aufmerksam geworden. Den werde ich aber auch noch probe fahren. Was ich bisher gelesen habe soll es ja ein super Motor und sehr gut zu fahren sein... ich bin gespannt.

Viele Grüße

Alf

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Megane dCi »

O.k., also Automatik. Dann wirklich probefahren und einfach den Bauch bei der Entscheidung mit einbeziehen, ist nicht das Schlechteste. Wenn du nur um die 15.000 Km fährst, bist du ja auch nicht jedes Jahr zum Service, was die Kosten geringer hält. Ich fahre mehr, muss deshalb etwa alle 10 Monate zum Ölwechsel. Allerdings habe ich auch schon erlebt, wenn ich vermehrt Kurzstrecken fahre (hatte mal so ein Jahr), dann werden nicht die vollen möglichen 30.000 Km oder 24 Monate ausgenutzt. Mir wurden damals 8.000 Km "geklaut" und ich musste früher hin.

Wie haltbar die Steuerkette bei Renault ist, kann ich nicht sagen. Wenn man da aber die Nachrichten aus dem VAG Konzern hört, bin ich froh, einen Zahnriemen zu haben. Bisher bin ich meistens um den Tausch herumgekommen, da ich die Autos vorher abgegeben haben.

Auch wenn der kleine 1,5 dCi nicht mit der Leistung der beiden größeren zur Wahl stehenden Motoren mithalten kann, probier ihn vielleicht auch mal aus. Mein Vater fährt den Motor ebenfalls mit dem EDC, kommt auf max. 12.000 Km im Jahr mit viel Kurzstrecke. Der Partikelfilter macht keine Probleme, wohl auch aufgrund des Patentes von Renault mit der 5. Einspritzdüse vor dem Filter beim 1,5 dCi. Hier wird auch kurz nach Kaltstart regeneriert oder eben im Stadtverkehr. Keine "Autobahnhetzjagden" erforderlich.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von blechbanane »

Ich möchte mich grundsätzlich der Meinung von Megane dCi anschließen.
Wenn es unbedingt ein Automatik und ein Scenic sein soll, dann geht eigentlich nur ein Diesel.
Der empfohlene 1.5 dCi (110 PS) mit EDC wäre dann auch mein Tipp.
Den 2.0 (Benziner) mit "Schlüpfergummiautomatik" würde ich nicht wählen, schon wegen des hohen Verbrauches und der doch nicht mehr ganz neuen Technik des Motors.
Auch finde ich die Modellpolitik bei Renno nicht so toll, warum gibt es keine Automatik (EDC) für den 1.2 TCe (115/132PS)?
So eine Kombination wäre nämlich meine "erste Wahl".

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von AwL1KaC0 »

blechbanane hat geschrieben: Auch finde ich die Modellpolitik bei Renno nicht so toll, warum gibt es keine Automatik (EDC) für den 1.2 TCe (115/132PS)?
So eine Kombination wäre nämlich meine "erste Wahl".
Vielleicht kommt die ja bald: eine(n) Mégane 1.2 TCe 130 EDC gibt es bereits, wenn auch (noch?) nicht in Deutschland.

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Alf »

Super... vielen Dank für die Tipps / Anregungen!

blechbanane hat geschrieben:Wenn es unbedingt ein Automatik und ein Scenic sein soll, dann geht eigentlich nur ein Diesel.
Du willst mir doch nicht wirklich eine andere Marke empfehlen... wir sind doch im Scenic Forum :shock:
Spaß beiseite... ich habe ein wirklich sehr gutes Angebot von meinem Händler bekommen... da kann keine "andere Marke" mithalten. Es wird also sehr wahrscheinlich ein Scenic werden.

@AwL1KaC0
Da ich gelesen habe, dass der nächste Scenic erst Mitte/Ende 2015 kommen wird, wäre es für mich zu spät. Ein paar Monate könnte ich ohne Probleme warten... aber ein ganzes Jahr ist mir dann doch zu lang. Und dann noch mit unbestimmtem Ausgang, ob die Kombination wirklich kommen wird und auch gut "funktioniert".

Ich werde mal die Probefahrt abwarten und schauen wie mein persönlicher Vergleich vom Fahrverhalten aussieht... dann wird entschieden :roll:

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von rundmc »

Wenn die Automatik aus reinen Komfortgründen gekauft wird, dann bleibt nur der 2.0er Diesel mit der Wandlerautomatik. Sehr souverän motorisiert, aber halt nicht sonderlich sparsam. Zum Sprit sparen gibt es andere Motoren :)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung / Empfehlung Grand Scenic III

Beitrag von Megane dCi »

AwL1KaC0 hat geschrieben: Vielleicht kommt die ja bald: eine(n) Mégane 1.2 TCe 130 EDC gibt es bereits, wenn auch (noch?) nicht in Deutschland.
Im deutschen Konfigurator ist der der Mégane 1.2 TCe 130 EDC bereits drin. Vielleicht weitet sich das tatsächlich auf den Scenic aus. Einen stärkeren Diesel mit EDC wird es wohl nicht kommen, da das EDC nur ein maximales Drehmoment von 250 NM verkraftet. Deshalb hat der 1,5 dCi EDC wohl auch nur 240 NM und nicht 260 NM wie der Handschalter. Die ersten 100.000 Km hat zumindest mein EDC nächste Woche hinter sich gebracht. Dann geht es auf zu den nächsten 100.000 Km :lol: .

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“