Undichtigkeit am Ventildeckel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
telwol
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jan 2013, 18:03
Scenicmodell: grand
Kurzbeschreibung: Anfang 2013 gekauft bei 14500 Km Stand ohne jegliche Gebrauchsspuren
Ohne Mucken, Verbrauch: 7, 6 l/100km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Undichtigkeit am Ventildeckel

Beitrag von telwol »

Hat hier im Forum schon mal jemand damit zutun gehabt.
Ich habe vor 1 Monat meinen Zahnriemen wechseln lassen, dabei zeigte mir der Schrauber das angesammelte Öl in diesen Rillen vor den Zündspulen vom 2. und 3. Zylinder.
Als Ursache für die Ölansammlung sagte man mir das die Dichtung (Kuril) sich durch die synthetischen Bestandteile des Motoröls zersetzt.
Der Ventildeckung müßte runter und dann mit einem neuren Mittel abgedichtet werden - das Öl käme wohl durch den Druck von der Kurbelgehäuse Entlüftung.
Die Kosten wäre wohl mit 200 - 300 € zubeziffern.
Hat das hier schon mal jemand gehabt, bis jetzt habe ich das bisschen Öl mit nem OB Spöpsel super entfernen können.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Undichtigkeit am Ventildeckel

Beitrag von Thomas80 »

beim k4m 1.6 Liter 16 v im Laguna hab ich das auch schon mal gehabt. Hab die Ansaugbrücke abgemacht und den den Deckel dann auch und alles nach Reinigung mit Hylomar abgedichtet und bisher nach weiteren 100 km ists noch trocken. Ich habe auch auf Anraten des Mechanikers die schrauben um Ca. 1 bis 2 mm gekürzt.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“