Lautstärke Kühlerventilator und Hitze

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lautstärke Kühlerventilator und Hitze

Beitrag von cdw »

Hallo zusammen,

kurz auf den Punkt gebracht meine Frage:
Hintergrund - Neuwagen, Scenic TCe 115 S&S BOSE, noch lang keine 1000km runter. Ich lerne den Wagen also erst kennen.

Mich irritiert ein bisschen der Lärm, den der Kühlerventilator macht. Und die Hitzeentwicklung des Motors.
Ich habe den freundlichen auch schon kurz darauf angesprochen, der meinte nach kurzem Blick das sei normal so. So ganz glauben kann ich das nicht und bitte deshalb um eure Erfahrungen und Meinung.

Situation: Auto warm, vielleicht 15-20km durch die Stadt, Klima läuft auf "Auto" & 22C.
So.. während der Fahrt merke ich da meistens nichts vom Kühlerventilator.
Halte ich aber an, und stehe mal mit laufendem Motor und Klima länger als 5-10 Sekunden, macht der einen auf Vollgas ;) klingt eben nach sehr lautem Lüfter (bzw eher Turbine.. ;)). Steht man da vor dem Auto und will sich unterhalten wird's fast schwer (um das mal etwas zu beschreiben). Ich lasse ja den Motor bei Ankunft irgendwo auch meist noch bisschen nachlaufen. Läuft dabei noch die Klima dann springt jedes mal dieser laute Lüfter an. Laut Werkstatt auf der 2. (=höchsten! stimmt das?) Stufe. Der läuft dann wenn ich stehe auch durchgängig auf voller Stufe bis ich entweder weiterfahre oder die Klima ausschalte. Schalte ich die Klima aus, geht er meist gleich danach aus. Ist das normal?
Die Kühlwassertemperaturanzeige (ich nehme an es ist die Temperatur des Kühlwassers) ist dabei eigentlich immer auf ca 50%.
Ich habe dann heute Nachmittag mal die Klima ausgemacht und den Motor mal 15 min im Stand laufen lassen. Davor stand der Wagen ca 30 min. - Die Temperaturanzeige war dann lange auf 50%, aber auf einmal (ich hab nicht durchgängig zugesehen) war der Balken dann aber sehr voll (knapp über dem Strich, der den oberen Teil [die oberen 20%? schwer zu beschreiben, ihr kennt das Display ja] des Balkens optisch abtrennt). Der Motor bzw das Kühlwasser wurde also im Stand ohne Klima sehr warm. Daraufhin sprang der Ventilator wieder auf seiner "Lärmstufe" an und die Anzeige war nahezu sofort wieder auf ca 50%.
Auch dazu die Frage: ist es normal, dass die Kühlwassertemperatur im Stand ohne weitere Last und ohne Klima so ansteigt? Macht man den Motorraum auf kommt einem auch ganz schön Hitze entgegen...
Der Freundliche meinte die Hitzeentwicklung sei die negative Seite der Einhaltung der Abgasnormen.

Was sagt ihr dazu? Danke schonmal :)

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautstärke Kühlerventilator und Hitze

Beitrag von blechbanane »

Das ist schon in Ordnung so.
Du musst erst einmal den Lüfter und die Kühlwassertemperatur voneinander trennen.
Du bringst hier nämlich in deiner Beschreibung zwei Systeme durcheinander.
Der Lüfter läuft im Stand nur so hoch um genug Luft durch den Kondensator der Klima zu bringen.
Sonst würde die Klimaanlage nicht richtig arbeiten.

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautstärke Kühlerventilator und Hitze

Beitrag von cdw »

Danke, Blechbanane, für deine Erklärung.
Wie erklärt sich dann aber mein zweites Beispiel (s.o.)?
Da stand ich ja nur und hatte die Klima ja durchgängig ausgeschaltet! Weshalb sprang dann der Ventilator nach einer Weile wieder an? Liegt das dann tatsächlich am fehlenden Fahrtwind und ist das dann auch normal, dass der Motor ohne Last nur durch Leerlauf im Stand so viel Hitze ansammelt?? Gut, es war nicht gerade kühl gestern Nachmittag, sicher so 25 Grad draußen - und der Motor war ja auch nicht ganz kalt... aber wirklich "heiß" war das Wetter jedenfalls auch nicht ;)
Ich kenne so ein Verhalten, also so eine Hitzeentwicklung, eben nicht - habe aber bisher auch nur Autos älterer Baujahre gefahren... da konnte ich den Motor im Stand soweit ich mich erinnere ewig laufen lassen, extra Gebläse gab es deshalb nie.

Und: was bedeutet eigentlich diese optische Abtrennung auf dem Balken der Temperaturanzeige? (Sieht man auch auf deinem Bild 017 aus dem useralbum ;))

dodo68
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2010, 14:11
Scenicmodell: GS III Ph1
Kurzbeschreibung: GS III 1.4 TCe, Parksensor vorne+hinten, Kamera, Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautstärke Kühlerventilator und Hitze

Beitrag von dodo68 »

Bei meinem TCe 130 1.4 ist es das selbe. Am Anfang war es für mich auch ungewohnt, hört sich wie ein "Flugzeug" an, aber solange er seine "Arbeit" richtig verrichtet, mache ich mir keine sorgen. Fahre immer mir Klima auf Auto und 22 C, egal ob kalt oder heiss, bis jetzt hatte ich in den 4 Jahren keine Probleme wegen Überhitzung. An den Ampeln ist es etwas ungewoht, aber was solls.

Mach dir keine Sorgen deswegen! :)

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautstärke Kühlerventilator und Hitze

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.
Wenn das Auto im Stand läuft, muss die Hitze doch irgendwie abgebaut werden. Wenn du fährst macht das der Fahrtwind der durch den Kühler läuft. Wie geht das im Stand? Da macht es dein Ventilator. Wenn ein Auto lange genug läuft, geht immer der Ventilator an. Sonst bräuchte ein Auto ohne Klima ja gar keinen Ventilator. :-)

Und gerade die kleinen Motoren werden recht schnell warm.
Also, alles ok bei dir. Soll so sein.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano

S-G
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Aug 2013, 14:52
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautstärke Kühlerventilator und Hitze

Beitrag von S-G »

Hallo , ich habe folgende Erfahrung gemacht: Böse, 1,2, 115
Die Temp..-Anzegie ist noch nie über die Mitte hinaus gegangen >> auch nicht unter Volllast (lange Steigungen bei langsamen Tempo: 10%; 2. Gang, Tempo 30 km/h). Der Vorgänger 1,6, 16V ging dabei an den roten Bereich!
Im Stand schaltet sich der Lüfter zu, ist dann aber nicht zu laut>> Stufe 1 nehme ich an,. Ein Umschalten auf Stufe 2 habe ich noch nicht gehört.
`cdw`, vielleicht schaltet bei Deinem Bose das Thermostat zu spät den Lüfter ein, oder die erste Stufe von dem Lüfter ist defekt, bzw.wird nicht angeschaltet und deswegen die hohe Temp. und der Lüfter läuft direkt auf der 2. Stufe?
Frage an das Forum:
Kann man über den Diagnosestecker den Temp. -Verlauf ansehen/aufzeichnen?
Bei einem Vergleich sollte doch dann eine Abweichung gefunden werden.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautstärke Kühlerventilator und Hitze

Beitrag von KevKev1991 »

Das Thermostat schaltet schon mal gar nix. Es öffnet nur ab einer bestimmten Temperatur.

Der Kühler Ventilator wird über das Motorsteuergerät geschaltet.

Es ist völlig normal das der Lüfter im Stand mal anspringt und auch mal Stufe 2.

Besonders bei turbolader Motoren. So ein Turbo entwickelt ganz schön Hitze ins Öl/Kühlwassersystem , je nach Motor wird der nämlich auch mit über das Kühlwasser direkt gekühlt.

Wenn das Motorsteuergerät meint das der Lüfter laufen muss steuert er ihn an.
Gründe: Kühlwassertemperatur, Klimaanlage.
Und der Kondensator muss gekühlt werden im Stand sonst ist nichts mit kalter Luft aus der Lüftung.

Und zu deiner Hitzeentwicklung im Stand: im Leerlauf produzieren die Verbrennung auch ein Paar hundert Grad. Irgendwo geht ja die Hitze hin.

Und zur Kühlwassertemperatur Anzeige:
Die geht nur "Schrittweise" sprich sie "springt". Ist jetzt keine Anzeige die pro 5 Grad nen mm steigt.

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautstärke Kühlerventilator und Hitze

Beitrag von cdw »

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen und Erklärungen. Soweit passt dann ja alles ins Bild, bis auf die Rückmeldung von S-G.
S-G, dann kann doch aber eher bei dir was nicht stimmen wenn du noch NIE die 2er Stufe hattest. Und deine Anzeige auch bei hoher Last nie über 50% geht? Der Motor muss dabei doch wärmer werden... Mindestens jedoch die Klimaanlage im Stand sollte den Ventilator reproduzierbar auf die 2er Stufe bringen. Ich kann aber bestätigen, dass ich während der Fahrt (ich hatte immer nur normale Last bisher) noch nie bewusst mehr als 50% gesehen habe.

Was für mich noch offen ist:
- was bedeutet jetzt der optisch abgetrennte Bereich der Temperaturanzeige? Ist das ggf. die Stelle an der der Ventilator in hoher Stufe zuschaltet? Jedenfalls war es bei mir kurz danach, dass er anging (ohne Klima), und kurz darauf war die Temp. auch wieder bei den 50%.
- kann irgendjemand die Beobachtung bestätigen oder widerlegen, dass, wenn man mit warmem oder jedenfalls nicht ganz kaltem Motor (sonst steht man zu lange..) ohne Klima(!! Mit Klima ist der Lüfter meistens voll an) im Leerlauf mind. 15-20 min steht, dass man dann auch mal gut über die 50% auf der Temperaturanzeige kommt? Bis eben der Ventilator angeht?

Und: gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn es insgesamt zu heiß wird, der Boardcomputer Alarm schlägt und mir alles davor eigentlich auch egal sein kann?

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautstärke Kühlerventilator und Hitze

Beitrag von cdw »

Nachtrag: habe jetzt mal 300km v.a. Autobahnfahrt am Stück durch. Während der Fahrt geht die Anzeige wirklich nie über die 50%.
Aber im Stand konnte ich vor dem losfahren (und ohne Klima) die Situation replizieren. Wenn auch nicht ganz so extrem wie beim letzten mal - dieses mal ging der Ventilator glaube ich noch nicht an:
beim beladen des Scenic für oben genannte Fahrt habe ich einfach wieder den Motor (zuvor kalt) laufen lassen. Nach einigen Minuten kommt der dann auch auf 50%. Da war er dann auch lange (insgesamt dauerte das 30min oder so) bis wir losgefahren sind. Direkt nach dem losfahren sprang die Anzeige dann aber für kurze Zeit auf die Stufe über 50%, nach kurzer Strecke dann aber wieder zurück auf die 50%.

Das klingt für mich mit all dem was ihr erklärt habt auch vollkommen logisch. Lediglich dass der Ventilator sich nicht irgendwann mal einschaltet, hat mich gewundert. Spätestens kurz vor der Losfahrt hätte ich das erwartet, da war die Hitze dann ja auch kurz mal über den 50%. Aber bevor ich gefahren bin hat mich der Blick in den Motorraum überzeugt: kein Ventilator an.

Falls jemand mal die Möglichkeit hat das zu verifizieren wäre ich sehr dankbar! Ich hätte hier dann mal die Stufe 1 erwartet, spätestens als die 50% im Stand erreicht waren! Die kam aber nicht...

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautstärke Kühlerventilator und Hitze

Beitrag von rastraub »

Also Kollegen, wer heute sein Auto 30 Minuten im Stand laufen lässt, dem gehört auf der Stelle das Auto und die Fahrerlaubnis entzogen!

Da bauen die Leute Start-Stopp-Stysteme in die Kisten, um die letzte Minute an der Ampel auch noch rauszuholen und Ihr lasst die Karren im STAND laufen! Unglaublich!

Und Fazit ist doch: Alles normal! Keine weiteren Experimente notwendig! Ich würde da als Nachbar echt die Kalaschnikow auspacken, wenn einer 30 Minuten lang mit laufendem Motor rumsteht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“