Geräusche Kupplung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
S-G
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Aug 2013, 14:52
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusche Kupplung

Beitrag von S-G »

Hallo Forum,
folgende Frage /Sachverhalt
Zurzeit fahre ich mit meinem Scenic 1,2 tce 115 durch F. Das Auto ist voll beladen und zieht einen Wohnwagen (900kg). Nach 8 Std. Autobahn und einer Rast von 45 Minuten ging es über Landstraßen weiter. Plötzlich macht die Kupplung beim Anfahren Geräusche. Beim kommen lassen der Kupplung entsteht ein kurzes Kreischgeräusch. Die Funktion der Kupplung ist normal. Das weitere Hochschalten ist auch normal.
Die weiteren Fahrten ohne Wohnwagen sind ebenfalls normal. Nächste Woche geht es mit Wohnwagen wieder zurück nach D.
Bin mal gespannt was dann passiert?
Hat jemand eine Erklärung?
Der Wagen ist von 5/2013 und hat 23Tkm gelaufen. Im ersten Sommerurlaub (2013) gab es keine Probleme.
Kann das ein thermisches Problem sein?
Danke und Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusche Kupplung

Beitrag von christian g. »

... vielleicht doch eher der Keilriemen?

Wüsste jetzt nicht, was bei der Kupplung kreischen soll. "Kreischen" entsteht, wenn etwas durchrutscht.

Wenn die Kupplung nicht trennt, dann kracht es. So als würdest Du ohne Kupplung versuchen zu schalten. Das Geräusch kennt jeder, der sich schon einmal verschaltet hat.

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche Kupplung

Beitrag von thomas70 »

Ich habe wohl den 1.4TCE, habe aber im Juni auch einen 900kg-Wohnwagen zum Nürburgring hochgezogen. Beim Rangieren hat dann meine Kupplung auch wüste Kreischgeräusche gemacht (und dann auch gestunken). Mein Sohn (Automobil-Mechatroniker) beruhigte mich, das sei normal wenn sie zu heiss habe, das gehe wieder vorbei. Auf der Heimfahrt und ohne WW habe ich das Geräusch auch nicht mehr gehabt, das Auto fährt sich auch ganz normal.

S-G
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Aug 2013, 14:52
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche Kupplung

Beitrag von S-G »

Hallo, neuer Zwischenbericht aus meinem F Urlaub:
Die nächsten 600 km liegen hinter mir, wieder vollbeladen und mit Wohnwagen >> diesmal komplett ohne Geräusche. Die Strecke war aber auch ohne besondere Steigungen.
Ich denke der Hinweis von "thomas 70" mit der heißgefahrenen Kupplung erklärt wohl die Ursache. :v:

Bei meinem Sc I Ph II, 1,6 16V hatte ich diese Probleme nie >> Die Kupplung hatte am Ende 188Tkm runter!
Mal abwarten wie lange die Kupplung bei meinem TCe hält?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche Kupplung

Beitrag von Zörni »

1,2L Motor, voll beladen mit Wohnwagen am Haken? Da würde ich auch kreischende Geräusche machen :lol:

S-G
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Aug 2013, 14:52
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche Kupplung

Beitrag von S-G »

Zörni, das verstehe ich nicht, der 1,2 Motor hat ein höheres Drehmoment als der 1,6er. Lt. Fahrzeugschein können 1300kg angehängt werden.Der Motor ist auch nicht Problem, sondern die Kupplung. Diese hatte bei den oben beschriebenen Bedingungen ihre Leistungsgrenze erreicht

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche Kupplung

Beitrag von blechbanane »

S-G hat geschrieben:Zörni, das verstehe ich nicht, der 1,2 Motor hat ein höheres Drehmoment als der 1,6er. Lt. Fahrzeugschein können 1300kg angehängt werden.Der Motor ist auch nicht Problem, sondern die Kupplung. Diese hatte bei den oben beschriebenen Bedingungen ihre Leistungsgrenze erreicht

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Genau so ist es.
Gerundete Werte:
1.6 16V = 150Nm bei 4000 U/min
1.2 TCe = 200Nm bei 2000 U/min
Da beim 1.2 TCe das volle Drehmoment wesentlich früher anliegt, ist dieser Motor (wie eigentlich jeder Turbomotor, egal ob Diesel oder Benziner) deutlich günstiger im Bezug auf hohe Belastungen der Kupplung.
Dieses Stammtischwissen bezüglich des Hubraums bei Motoren ist eben einfach nicht totzukriegen........ :green:

S-G
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Aug 2013, 14:52
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche Kupplung

Beitrag von S-G »

Hallo Forum,
neuer Sachverhalt zum Thema Kupplungsgeräusche.
Zwei Wochen Urlaub ohne Wohnwagen. PKW normal beladen. Bei jeder Steigung (selbst Rampe im Parkhaus) "keucht" Kupplung beim Anfahren im 1. Gang und zwar beim Loslassen des Pedals. Nur im ersten Gang und nur bei leichter Steigung. Auf völlig ebener Fahrbahn bis jetzt noch kein Geräusch.
Dieses Geräusch wie oben beschrieben, haben wir zuerst im Sommer festgestellt, nachdem der Scenic 15000 km Bergfahrten mit und ohne Gepäck/Wohnwagen problemlos gemeistert hat. .
Wie gesagt, jetzt immer das Problem, wenn beladen und minimale Steigung. Zuhause im Flachland ohne Gepäck fällt halt nichts auf. Nur noch nicht?? Der Wagen war beim Freundlichen nach dem Sommer mit dem Hinweis auf diese Geräusche - ohne Befund.
Befreundeter Mechaniker tippt auf Probleme mit dem Ausrücklager??? Wer kennt sich aus und kann mir einen Tipp geben. Es gibt ja offensichtlich ein Problem, denn es ist ja zu hören.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche Kupplung

Beitrag von blechbanane »

(Kupplungs)-Geräusche von der Ferne zu beurteilen ist sehr schwierig.
Sollte das Ausdrücklager wirklich defekt sein, dann hat man bei stehendem Fahrzeug (Motor an, Leerlauf) und getretender Kupplung ein Geräusch, sobald mann das Kupplungspedal loslässt ist das Geräusch dann weg. Ist hier theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Ich hatte bei meinem Fahrzeug ein mehr "quietschendes" Geräusch beim Loslassen des Kupplungspedales, Ursache war ein schwergängiger Geberzylinder am Kupplungspedal.
Die Kupplungsbetätigung ist ja hydraulisch, mittels Bremsflüssigkeit.
Der Geberzylinder wurde auf Garantie gewechselt, danach war dieses Geräusch verschwunden und die Kupplungsbetätigung war auch gefühlt etwas leichtgäniger.

S-G
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Aug 2013, 14:52
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche Kupplung

Beitrag von S-G »

Neuer Sachstand
Mittlerweile entstehen die Geräusche bei fast jedem Anfahren, also auch beim unbeladenem PKW. Wieder zum Freundlichen und das Geräusch vorgeführt >> grobe Diagnose da ist was mit der Kupplung nicht i.o., müssen mal mit Renault sprechen ob das noch unter Garantie läuft, da der Wagen ja fast 30000km gelaufen hat. Die 30tkm Grenze sei der Wert bei dem Bremsen und Kupplung nicht mehr unter Garantie fallen, da dies Verschleißbauteile sind. Da ich nach dem Sommerurlaub zum ersten mal beim Händler die Kupplungsgeräusche habe untersuchen lassen (er aber nichts festgestellt hat>>da der Wagen unbeladen) war die 30tkm Grenze kein Thema mehr.
Nächste Woche gibt es eine Termin>> ich bekomme 2Tage eine Leihwagen. ... und der Scenic bekommt eine neue Kupplung.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“