Geräusche Kupplung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Geräusche Kupplung

Beitrag von Rene »

S-G hat geschrieben:Neuer Sachstand
Mittlerweile entstehen die Geräusche bei fast jedem Anfahren, also auch beim unbeladenem PKW. Wieder zum Freundlichen und das Geräusch vorgeführt >> grobe Diagnose da ist was mit der Kupplung nicht i.o., müssen mal mit Renault sprechen ob das noch unter Garantie läuft, da der Wagen ja fast 30000km gelaufen hat. Die 30tkm Grenze sei der Wert bei dem Bremsen und Kupplung nicht mehr unter Garantie fallen, da dies Verschleißbauteile sind. Da ich nach dem Sommerurlaub zum ersten mal beim Händler die Kupplungsgeräusche habe untersuchen lassen (er aber nichts festgestellt hat>>da der Wagen unbeladen) war die 30tkm Grenze kein Thema mehr.
Nächste Woche gibt es eine Termin>> ich bekomme 2Tage eine Leihwagen. ... und der Scenic bekommt eine neue Kupplung.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png


Seltsam, seltsam
dein Wagen ist EZ 5/2013, also Garantie bis 5/2015.

Natürlich ist die Kupplung ein Verschleißteil; aber nicht bei 30.000 sondern vielleicht bei 300.000.
Und selbst wenn die K-Scheibe bei 30.000 runter ist, wird wohl ein Mangel vorliegen, von dem ich erwarte, dass er auf jeden Fall auf Garantie geht.

Grüße
RENE

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche Kupplung

Beitrag von blechbanane »

Kupplung und Bremse ist immer ein Verschleißteil, was bei Garantien "standardmäßig" ausgenommen ist.
Natürlich mit der Einschränkung eines Herstellerfehlers, der aber dann erst einmal bewiesen werden muss.
Hierbei kommt es natürlich auf die Werkstatt an dieses korrekt zu ermitteln.
Allerdings hat ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung und Wohnwagen hierbei eine schlechte Ausgangsposition bei der Beweislage.
Die 30TKm Regelung von Renno ist schon recht kulant.
Es gibt Fahrer welche durch ihren Fahrstil eine Bremsanlage auch schon nach 20TKm "ruinieren".
Und nach wie vor legen viele Fahrer ihren linken Fuß auf das Kupplungspedal während der Fahrt.
Alles schon dagewesen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“