TCe 115 - Anfahren nach Start/Stop

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TCe 115 - Anfahren nach Start/Stop

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Scenic TCe 115, Bj. 10/2013.

Zuerst - das Auto fährt wunderbar, bis auf eine Sache:

Mir ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass es manchmal mit dem Gas annehmen / losfahren an der Kreuzug hapert, wenn die Start / Stop - Automatik den Motor nach einem knappen Kilometer ausgestellt hat, d.h. der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat.

Der Motor springt beim Treten der Kupplung auch sofort an, aber beim Einkuppeln zieht der Motor nicht und man kommt kaum vom Fleck.
Auch mit (leicht) erhöhter Drehzahl anfahren hift nicht wirklich.
Wenn der Motor warm ist, dann ist alles gut. :)

Habt ihr das Verhalten auch beobachten können, oder ist es ein Einzelfall (bzw. ich muss meine Fahrgewohnheiten umstellen)?

Gruß

Steffen

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 115 - Anfahren nach Start/Stop

Beitrag von blechbanane »

Das hier beschriebene Verhalten habe ich auch schon, aber nur exakt 1x, gehabt.
Ich denke es tritt nicht auf wenn man dem Motor nach dem Start (durch treten der Kupplung) noch eine halbe Sekunde Zeit gibt.
So ist zumindest meine Erfahrung.
Allerdings ist bei mir die Start&Stopp-Funktion vor Erreichen der Betriebstemperatur definitiv nicht aktiv.
Möglicherweise ist bei deinem Fahrzeug doch ein Defekt vorhanden. (z.B. eine Sensor der S&S Anlage)
Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen, eigentlich funktioniert die Anlage recht zuverlässig.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 115 - Anfahren nach Start/Stop

Beitrag von Steffen »

Wirklich?
Die Start / Stop - Automatik geht erst, wenn die Temperatur normal (Anzeige in der Mitte) ist?

Wir hatten heute früh vielleicht 16°C und nach max. 1 km hat die S/S - Automatik den Motor abgeschaltet.

Ist aber schon, seit dem ich das Auto habe (Januar, da natürlich abhängig von der Außentemperatur etwas später)).

Werd ich mal nach dem Urlaub in die Werkstatt fahren (wenn er leicht warm ist geht es ja einwandfrei).

Gruß

Steffen

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 115 - Anfahren nach Start/Stop

Beitrag von blechbanane »

Naja, in der Mitte ist die Kühlwassertemperaturanzeige noch nicht bevor die Anlage aktiv wird, aber sie ist definitv schon zu sehen.
Anders herum:
Jetzt waren gerade 33 Grad Außentemperatur, Klimaanlage auf 18 Grad gestellt, schön im Stop & Go. durch DD gerollt (geschlichen), S&S war nicht mehr aktiv. (Ist halt von der anderen Temperatur-Seite aus gesehen)
Wie verhält sich bei so hohen Temperaturen (Klima aber an!) die S&S Anlage?

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 115 - Anfahren nach Start/Stop

Beitrag von Steffen »

Wenn es war genug (und die Klimaautomatik kalt genug eingestellt ist) dann geht die S&S auch nicht mehr (Motor bleibt an).
Heute Nachmittag ging der Motor durch S&S aus und nach 1 min wieder an.
So funktioniert das Teil schon.

Werde weiter beobachten...

Gruß

Steffen

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 115 - Anfahren nach Start/Stop

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,
ich habe zwar den 1.6dci, aber wie die Start Stop Automatik bei mir tickt habe ich noch nicht durchschaut.
Zum Beispiel heute Mittag: Das Auto stand seid letzem Di. in der Tiefgarage und die Start Stop hat an der ersten roten Ampel nach ca. 500m in der 30ziger Zone der Motor abgeschaltet. Also von Betriebstemperatur kann da bestimmt noch keine Rede sein.

Gruß Bodo

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 115 - Anfahren nach Start/Stop

Beitrag von blechbanane »

Das stimmt auf jeden Fall und ist bei meinem Fahrzeug auch ähnlich und manchmal nicht logisch nachvollziehbar.
Ja, so ist es wenn die Elektronik das Kommando übernimmt. (Ob das immer die beste Lösung ist bleibt abzuwarten.)
Dem TE ging es ja am Anfang um das "verschlucken" beim Anfahren nach S&S.
So etwas darf aber eigentlich nicht sein.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 115 - Anfahren nach Start/Stop

Beitrag von Steffen »

Habe jetzt mal genauer auf die Temperatur geschaut.
Heute früh (19 °C) ging der Motor nach ca. 600m an der ersten Ampel aus.
Da war noch keine Temperaturanzeige zu sehen.... :shock:

Hat sich aber gestern und heute "benommen", d.h. das Verhalten tritt auch nicht immer / ständig auf.

Da ich aber oft mit Firmenauto unterwegs bin, hatte ich in der Vergangenheit nicht oft die Möglichkeit zu testen.

Mal sehen, wann es wieder auftritt und ob es eine Vergleichbarkeit gibt (was ich kaum gleube).

Das einzigste, was mir heute früh aufgefallen ist, dass bei langsamen Gas geben der Motor manchmal das Gas leicht verzögert angenommen hat, was aber jammern auf hohem Nivau ist und ich denke, dass das normal ist.

Bin eigentlich sehr zudrieden mit dem Auto :)


Gruß

Steffen

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 115 - Anfahren nach Start/Stop

Beitrag von renault »

Ich fahre einen 130 Diesel PS Grand Scenic mit Start/Stop. Aktuelles Modell.

Von meiner Garage bis zur ersten Ampel sind es an die 100 Meter und der Motor geht beim Stand in den Standby-Modus. Bis dahin hat der Motor mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch keine Betriebstemperatur. Also kann es auch daran nicht liegen.
Auch bei den derzeitigen Temperaturen kommt es vor, dass sich Start/Stop-Funktion aktiviert und auch wenn nötig selber deaktiviert. Wann dies der Fall ist, hängt von vielen Faktoren ab, die ich aber nicht kenne. Mir auch egal, bin zufrieden. Ob man mit ihr Kraftstoff spart oder nicht und in welchen Mengen kann ich nicht sagen. Dafür fehlen mir persönliche Vergleiche. Falsch ist sie aber sicherlich nicht.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 115 - Anfahren nach Start/Stop

Beitrag von Steffen »

Hallo,

wollte mich mal wieder kurz melden.
So richtig habe ich es bis heute nicht verstanden.... :green:

Der Motor geht auch bei niedrigen Temperatur nach kurzer Strecke aus, aber startet immer und nimmt in 99% der Fälle auch ordentlich Gas an.

Bis jetzt ist es mir nur zwei Mal aufgefallen, dass der Motor nicht so wollte wie ich.

Per Zufall hatte ich mal das Gas nicht bis Anschlag durchgetreten, sondern vollständig den Fuß vom Pedal genommen und nochmals Gas gegeben.
Ergebnis war, dass der Motor ohne zu murren Gas angenommen und einwandfrei das Auto beschleunigt hat.
Das hat beim ersten Mal per Zufall und das zweite Mal dann per Absicht wunderbar funktioniert.

Was da schief läuft - keine Ahnung, zumindestens werde ich auf der Kreuzung nicht zum Verkehrshindernis :lol:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da (ganz selten) schief läuft.

Gruß & gute Fahrt!

Steffen

PS: Meckern auf hohem Nivau :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“