Hallo,
vielleicht gibt es ja hier einen Experten, der mir mal was erklären kann....
Ich fahre öfters mal mit der aktuellen Verbrauchsanzeige, da ich gerade mal den Einfluss der Klimaanlage in stationären Fahrzuständen austesten will (Mehr- bzw. Minderverbrauch).
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich vom Gas gehe und so in den Schubbetrieb wechsle, geht der Verbrauch auf 0 Liter. Das ist klar. Was mir nicht klar ist, warum dies nur bei einer Drehzahl über ca. 2000upm funktioniert.
Wenn ich also relativ langsam und/oder in einem hohen Gang fahre, dann verbraucht er zwar weniger, aber der Verbrauch geht nicht auf 0 Liter zurück.
Warum ist das so?
Bei einem Diesel wird meines Wissens nach im Schubbetrieb immer die Einspritzung gestoppt.
Warum nicht beim Benziner?
Vielleicht kann mich ja jemand aufschlauen :)
Viele Grüße
Andreas
Frage zu Schubabschaltung
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Re: Frage zu Schubabschaltung
Eigenartig.
Bei meinem Fahrzeug ist die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb (nicht Leerlauf!!) bei geringen (normalen) Drehzahlen, in jedem Gang immer Null.
Eigentlich ist es auch genau umgekehrt wie du berichtest.
Wenn man nämlich bei sehr hohen Drehzahlen vom Gas geht, dann geht die Anzeige (damit die Schubabschaltung) erst einmal nicht komplett zu (auf Null).
Ursache ist, dass jetzt noch etwas Kraftstoff eingespritzt wird zu inneren Kühlung da es sonst zu Problemen mit dem Kat kommt.
Das passiert aber wirlich nur bei hoher Drehzahl und großer Motorlast, sonst ist die Schubabschaltung immer aktiv.
Im Zweifesfall würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bei meinem Fahrzeug ist die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb (nicht Leerlauf!!) bei geringen (normalen) Drehzahlen, in jedem Gang immer Null.
Eigentlich ist es auch genau umgekehrt wie du berichtest.
Wenn man nämlich bei sehr hohen Drehzahlen vom Gas geht, dann geht die Anzeige (damit die Schubabschaltung) erst einmal nicht komplett zu (auf Null).
Ursache ist, dass jetzt noch etwas Kraftstoff eingespritzt wird zu inneren Kühlung da es sonst zu Problemen mit dem Kat kommt.
Das passiert aber wirlich nur bei hoher Drehzahl und großer Motorlast, sonst ist die Schubabschaltung immer aktiv.
Im Zweifesfall würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Re: Frage zu Schubabschaltung
Wenn man nicht über ein "schlaues" Signal gesagt bekommt, dass der Motor tatsächlich im Schubbetrieb ist, muss man unterhalb einer gewissen Drehzahl wieder Kraftstoff einspritzen, damit er im Fall "Leerlauf" nicht ausgeht. Bei meinem alten Mazda Premacy war die Grenze 1800 U/min. Hat mich immer geärgert, aber das war ja auch eine uralte Motorkonstruktion (1,9 L, 114 PS). Beim TCE sollte das vielleicht schon so sein wie im Vorpost beschrieben... Oder gibt es da noch Unterschiede zwischen TCE 115 und 130?
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Re: Frage zu Schubabschaltung
Wie gesagt, es ist reproduzierbar genau so:
Oberhalb ca. 2000upn Verbrauch = 0 (sicher nicht schlagartig, aber er geht eben runter nach ein paar Sekunden)
Unterhalb eben nicht (bleibt so zwischen 1-2 Liter).
Bevor ich mich hier gemeldet habe, habe ich es auch ausführlich beobachtet... ;-)
Vielleicht fehl ja dem TCE 130 das schaue Signal. Ist ja so gesehen ehe eine ältere Konstruktion gewesen, schon bei Einführung, dem man "nur" einen Turbo aufgesetzt hat... (was nicht heißt, dass der Motor nicht sehr leise und ausreichend kraftvoll ist).
Viele Grüße
Andreas
Oberhalb ca. 2000upn Verbrauch = 0 (sicher nicht schlagartig, aber er geht eben runter nach ein paar Sekunden)
Unterhalb eben nicht (bleibt so zwischen 1-2 Liter).
Bevor ich mich hier gemeldet habe, habe ich es auch ausführlich beobachtet... ;-)
Vielleicht fehl ja dem TCE 130 das schaue Signal. Ist ja so gesehen ehe eine ältere Konstruktion gewesen, schon bei Einführung, dem man "nur" einen Turbo aufgesetzt hat... (was nicht heißt, dass der Motor nicht sehr leise und ausreichend kraftvoll ist).
Viele Grüße
Andreas
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Re: Frage zu Schubabschaltung
Das kann durchaus so sein.
Stimmt, wir reden ja wohl vom alter Grauguß 1.4 mit "aufgesetztem" Turbo.
Beim "neuen" (Vollalumotor) 1.2 (egal ob 115PS oder 132PS) ist das Verhalten so wie ich es beschrieben habe.
Damit ist es möglich, dass hier gar kein Fehler vorliegt.
Stimmt, wir reden ja wohl vom alter Grauguß 1.4 mit "aufgesetztem" Turbo.
Beim "neuen" (Vollalumotor) 1.2 (egal ob 115PS oder 132PS) ist das Verhalten so wie ich es beschrieben habe.
Damit ist es möglich, dass hier gar kein Fehler vorliegt.