Frage zu Schubabschaltung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Schubabschaltung

Beitrag von ao6869 »

Hallo,

vielleicht gibt es ja hier einen Experten, der mir mal was erklären kann....
Ich fahre öfters mal mit der aktuellen Verbrauchsanzeige, da ich gerade mal den Einfluss der Klimaanlage in stationären Fahrzuständen austesten will (Mehr- bzw. Minderverbrauch).
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich vom Gas gehe und so in den Schubbetrieb wechsle, geht der Verbrauch auf 0 Liter. Das ist klar. Was mir nicht klar ist, warum dies nur bei einer Drehzahl über ca. 2000upm funktioniert.
Wenn ich also relativ langsam und/oder in einem hohen Gang fahre, dann verbraucht er zwar weniger, aber der Verbrauch geht nicht auf 0 Liter zurück.
Warum ist das so?
Bei einem Diesel wird meines Wissens nach im Schubbetrieb immer die Einspritzung gestoppt.
Warum nicht beim Benziner?
Vielleicht kann mich ja jemand aufschlauen :)

Viele Grüße

Andreas

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Schubabschaltung

Beitrag von blechbanane »

Eigenartig.
Bei meinem Fahrzeug ist die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb (nicht Leerlauf!!) bei geringen (normalen) Drehzahlen, in jedem Gang immer Null.
Eigentlich ist es auch genau umgekehrt wie du berichtest.
Wenn man nämlich bei sehr hohen Drehzahlen vom Gas geht, dann geht die Anzeige (damit die Schubabschaltung) erst einmal nicht komplett zu (auf Null).
Ursache ist, dass jetzt noch etwas Kraftstoff eingespritzt wird zu inneren Kühlung da es sonst zu Problemen mit dem Kat kommt.
Das passiert aber wirlich nur bei hoher Drehzahl und großer Motorlast, sonst ist die Schubabschaltung immer aktiv.
Im Zweifesfall würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Schubabschaltung

Beitrag von Kunz »

Wenn man nicht über ein "schlaues" Signal gesagt bekommt, dass der Motor tatsächlich im Schubbetrieb ist, muss man unterhalb einer gewissen Drehzahl wieder Kraftstoff einspritzen, damit er im Fall "Leerlauf" nicht ausgeht. Bei meinem alten Mazda Premacy war die Grenze 1800 U/min. Hat mich immer geärgert, aber das war ja auch eine uralte Motorkonstruktion (1,9 L, 114 PS). Beim TCE sollte das vielleicht schon so sein wie im Vorpost beschrieben... Oder gibt es da noch Unterschiede zwischen TCE 115 und 130?

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Schubabschaltung

Beitrag von ao6869 »

Wie gesagt, es ist reproduzierbar genau so:
Oberhalb ca. 2000upn Verbrauch = 0 (sicher nicht schlagartig, aber er geht eben runter nach ein paar Sekunden)
Unterhalb eben nicht (bleibt so zwischen 1-2 Liter).
Bevor ich mich hier gemeldet habe, habe ich es auch ausführlich beobachtet... ;-)
Vielleicht fehl ja dem TCE 130 das schaue Signal. Ist ja so gesehen ehe eine ältere Konstruktion gewesen, schon bei Einführung, dem man "nur" einen Turbo aufgesetzt hat... (was nicht heißt, dass der Motor nicht sehr leise und ausreichend kraftvoll ist).

Viele Grüße

Andreas

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Schubabschaltung

Beitrag von blechbanane »

Das kann durchaus so sein.
Stimmt, wir reden ja wohl vom alter Grauguß 1.4 mit "aufgesetztem" Turbo.
Beim "neuen" (Vollalumotor) 1.2 (egal ob 115PS oder 132PS) ist das Verhalten so wie ich es beschrieben habe.
Damit ist es möglich, dass hier gar kein Fehler vorliegt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“