welchen Senic ????

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welchen Senic ????

Beitrag von ruhrpottler »

Ich habe den S3 mit 1.6 16V Motor und muss sagen der ist damit überfordert mann muss sehr viel schalten bei fahrten ins Gebirge bist du damit ein stehendes Hindernis.Bei meiner Probefahrt damals ist mir das so nicht aufgefallen aber meinen ersten Urlaub im Schwarzwald muss ich sagen eine Katastrophe.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welchen Senic ????

Beitrag von blechbanane »

Ich bin ebenfalls der Meinung unbedingt den 1.2 TCe nehmen!
Bose oder nicht Bose ist doch vollkommen egal (ist sowieso nur der Name, ganz nett aber erwarte keine High-End-Anlage),
der 1.6 ist im Vergleich zum 1.2 TCe ein uraltes Aggregat.
1.6: Graugussmotorblock, Sauger, Saugrohreinspritzung
1.2 TCe: Vollaluminiummotor, Turbo, Direkteinspritzer
Zwischen diesen beiden Motoren liegen (Entwicklungstechnisch)-Welten.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: welchen Senic jQuery18207041684912880546_1403546236881??

Beitrag von langeruser »

Sorry, für die vielen Post.. Mein Handy ist etwas abgek...

kottan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2010, 18:18
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welchen Senic ????

Beitrag von kottan »

Wir fahren aktuell den 1,6 16V und sind eigentlich mit dessen Fahrleistungen recht zufrieden.
Für einen Sauger mit 115 PS läuft der nicht mehr allzu leichte Wagen doch recht ordentlich.

Aber heute würde ich ohne wenn und aber zum modernen TCe greifen. Der Turbo ist wirklich eine feine Sache.
Er arbeitet leise und zieht gut durch - ein echter Fortschritt!

JPS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mai 2014, 22:09
Scenicmodell: SC3 PH2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welchen Senic ????

Beitrag von JPS »

Hallo,
ich bin auch neu und habe mit der SC3 mit 130 PS in der Bose Version als Tageszulassung geholt. Weniger PS möchte ich jedoch nicht haben, geht natürlich sicher. Bis auf die lauten Abrollgeräusche bin ich sehr zufrieden.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welchen Senic ????

Beitrag von arno42 »

JPS hat geschrieben:...
Bis auf die lauten Abrollgeräusche bin ich sehr zufrieden.
Das sollte ja dann an den Reifen liegen und nicht an der Motorwahl :?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“