Starke Vibrationen und Schläge

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
clfberlin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11. Nov 2013, 11:03
Scenicmodell: Grand Scenic JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Starke Vibrationen und Schläge

Beitrag von clfberlin »

Hallo an alle...
Ich habe leider ein seltsames Problem. Heute bemerkte ich zunächst ein seltsames Klopfen. Bei offenem Fenster hörte ich das im normalen Stadtverkehr im Rhythmus von einer knappen Sekunde und spürte es auch leicht unter der Pedale.
Später auf dem Heimweg wurde es besonders schlimm auf der Stadtautobahn. Da habe ich festgestellt, dass er regelrecht schlägt, wenn ich Motorbremse mache, also Gas wegnehme. Auch bei konstanten Geschwindigkeiten über 65 km/h wurde er sehr unruhig. Aber richtig schlimm, wie gesagt, bei der Motorbremse.
Es ist ein 1.9 dci. Hat vielleicht jemand einen Anhaltspunkt, wonach ich schauen sollte? Da ich selbst kein Schrauber bin, werde ich ihn zu den Freundlichen bringen müssen, würde mich aber gerne mental darauf vorbereiten, was mir ins Haus stehen könnte.

Vielen Dank und Grüße,

clfberlin

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starke Vibrationen und Schläge

Beitrag von KevKev1991 »

Geschwindigkeit oder Motordrehzahl abhängiges klopfen?

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starke Vibrationen und Schläge

Beitrag von Zörni »

Hast du dir eventuell was in einen Reifen eingefahren? Ein spitzer Stein oder eine Schraube können auch unangenehme Geräusche verursachen.

gesendet via Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starke Vibrationen und Schläge

Beitrag von DrJones »

Ich hatte mal so was ähnliches.

Eine Motoraufhängung war gebrochen.

Wurde auf Garantie am Straßenrand/Längs Parker gerichtet.

clfberlin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11. Nov 2013, 11:03
Scenicmodell: Grand Scenic JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starke Vibrationen und Schläge

Beitrag von clfberlin »

Es ist so krass/peinlich, dass ich es gar nicht erwähnen möchte. Aber ein Forum dient ja der Aufklärung und Wahrheitsfindung. ;)
Beim rechten Vorderrad hatten sich fast alle Bolzen gelockert. Das Ruckeln war eine Unwucht, die vor allem bei Geschwindigkeitsänderungen spürbar war. Es wurde imer schlimmer und hätte böse ausgehen können.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Starke Vibrationen und Schläge

Beitrag von friemelfred »

Das passiert schon mal...
Um das zu vermeiden gehe ich am Ende des Reifenwechselns mit dem Drehmoment einmal ringsherum...
Was'n Glück für dich, dass nicht mehr passiert ist!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

trevor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jun 2014, 13:50
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7Sitze, Komfortsitzpaket, und unvorhergesehener Weise Leder und City-Plus-Paket. Stahlgrau.
Ausstattung: Bose edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starke Vibrationen und Schläge

Beitrag von trevor »

Das ist mir letztes Jahr mit meinem SII auf der Autobahn passiert. Reifen vorne links durch eine Reifenschaden gewechselt und vergessen die Bolzen nach zu ziehen.
War ein ganz schöner Schreck, vor allem bei vollbesetzten Wagen. Unter Last war die Vibration weg, nahm ich Gas weg wurde es immer schlimmer.
Auch schlimm: die Autobahn hatte keinen Standstreifen und so war der Weg zum nächsten Parkplatz gefühlt endlos.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“