Wartung Diesel freie Werkstatt?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung Diesel freie Werkstatt?

Beitrag von AndreasOberberg »

skapi hat geschrieben:Habe die Erfahrung gemacht dass die freien teilweise die Wartungsintervalle gar nicht richtig wissen. Z.B. dass das Kühlwasser beim 1.9dCi nach 4 Jahren gewechselt werden muss. Bin da dann doch eher skeptisch ob das alles nach Plan läuft.

Die haben das genau im Computer, was wann zu machen ist (zumindest bei mir). Ich nehme an, die daten sind in etwa so wie in unseren Wartungsheften. Bin jetzt bei über 50.000km aber noch weit von 60.000 entfernt. Bei mir hat halt der Bordcomputer die Wartung "verlangt". Ich hatte die zwei Jahre und 20.000 km noch nicht durch.
Ist halt die Frage, würde der Renaultfreundliche jetzt schon die 60.000er Sachen machen? Oder sonst die Sachen erst bei der nächsten, dann etwas größeren Inspektion?
Ich hatte auch bei Renault mal eine kleine und mal eine etwas größere Inspektion.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung Diesel freie Werkstatt?

Beitrag von jenki »

gute Werkstätten arbeiten nach Herstellervorgaben. D.h. die haben die jeweils aktuellen Wartungsvorschriften von Renault vorliegen und nutzen diese auch.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“