Wartung Diesel freie Werkstatt?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wartung Diesel freie Werkstatt?

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!

Ich habe bei der Suchfunktion auf Anhieb keine eindeutigen Treffer gelandet, daher so...
Mein Scenic ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat etwa 52.000Km drauf. Die erste Wartung habe ich bei meiner Renaultwerkstatt im Ort gemacht. War alles auch alles prima! Nur.... jetzt ist die Werkstatt aus altersgründen geschlossen worden und die nächste etwa 25km entfernt.
Meine Frage: Kann man es riskieren mit dem Dieselmotor und der spezifischen Elektronik in eine freie Werkstatt zu gehen?
Habe da etwas Bauchweh mit, aber auch keine Lust immer die langen Wege zu fahren. Was habt ihr da für Erfahrungen?

VG

Andreas

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung Diesel freie Werkstatt?

Beitrag von KevKev1991 »

Was soll den so anders zu anderen Autos sein nur weil es ein Diesel ist?


Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung Diesel freie Werkstatt?

Beitrag von AndreasOberberg »

Ja z.B. meinten die in der freien Werkstatt, sie könnten nur "fast" alles machen, war aber grad kein Meister da um zu fragen was "fast" bedeutet... Das bekannte Wasserproblem (Rückleuchten, Innenraum vorne)hatte ich ja auch schon. Bekommen die in der freien Werkstatt die selben Korrektur/Reparatur Infos? Haben die auch alle Elektronikprogramme/Updates ? Der Diesel ist doch schon empfindlicher als ein Benziner, oder? So in die Richtung meinte ich das...

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung Diesel freie Werkstatt?

Beitrag von jenki »

AndreasOberberg hat geschrieben: (1) Bekommen die in der freien Werkstatt die selben Korrektur/Reparatur Infos?
(2) Haben die auch alle Elektronikprogramme/Updates ?
1 Nein
2 Nein

Ob Diesel oder Benziner ist aber egal. Ich würde bei Freien die einer Kette angeschlossenen bevorzugen (Auto Crew etc.). Die Wartung nach Renault Vorschriften können diese auf jeden Fall machen. Sie kommen aber nicht mehr weiter wenn es um Fehlerbehebungen an Software usw. geht. Auch bei vielen Einträgen im Fehlerprotokoll wissen die Renault Werkstätten durch die zentralisierten Informationssysteme aus Brühl entschieden mehr.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung Diesel freie Werkstatt?

Beitrag von AndreasOberberg »

Danke für die Info. Das spricht jetztfür mich eher nach der Renault-Werkstatt. Jetzt müsste man in eine Glaskugel schauen, was denn so alles noch kommt. Haben als Drittauto in der Familie einen 19 Jahre alten Golf 3 (Benziner). Da ist alles so schön einfach.... (bis auf den Rost).

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung Diesel freie Werkstatt?

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.
Aber eine Inspektion dauert doch nur einen Tag. 25km sind doch nicht die Welt. Die fahre ich jeden Tag zur Arbeit. Allerdings ist eine Renault Werkstatt teurer als eine Freie.
Ich würde allerdings aus Kulanzgründen immer die Renaultwerkstatt vorziehen. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung Diesel freie Werkstatt?

Beitrag von blechbanane »

Ich möchte mich den bereits hier geschriebenen Meinungen anschließen.
Nach meiner Meinung ist das Fahrzeug noch viel zu jung für eine freie Werkstatt.
Die meisten freien Werkstätten leisten sehr gute Arbeit, bei guten Preisen.
Das Problem ist, dass sie auf die Renault-Server mit allen Plänen, Informationen, Updates, Anleitungen usw. nicht zugreifen können.
Und seit einigen Jahren geht alles nur noch "Online", ausschließlich.
Dieses hat auch nichts mit Renault zu tun, es wird eigentlich von allen Herstellern so gemacht um den "freien" das Leben so schwer wie (gesetzlich) möglich zu machen.
Selbst wenn dein Fahrzeug älter ist wirst du trotzdem gelegentlich zur Renaultwerkstatt müssen.
Natürlich kann man einige Dinge (Auspuff, Bremsen, Ölwechsel, Reifen) schon in einer "freien" machen lassen, aber die vollständige, 100%ige Wartung wird in Zukunft eine freie Werkstatt nie mehr machen können.
Ein praktikable Lösung ist, wenn man später sozusagen "zweigleisig" fährt, d.h. einfache mechanische und elektrische Dinge kann die freie Werkstatt gut erledigen, aber trotzdem muss man gelegentlich zum Check zur Markenwerkstatt.
Das ist halt der Preis der schönen "Elektronikwelt".

beppo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2014, 15:25
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung Diesel freie Werkstatt?

Beitrag von beppo »

AndreasOberberg hat geschrieben:Hallo!

Ich habe bei der Suchfunktion auf Anhieb keine eindeutigen Treffer gelandet, daher so...
Mein Scenic ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat etwa 52.000Km drauf. Die erste Wartung habe ich bei meiner Renaultwerkstatt im Ort gemacht. War alles auch alles prima! Nur.... jetzt ist die Werkstatt aus altersgründen geschlossen worden und die nächste etwa 25km entfernt.
Meine Frage: Kann man es riskieren mit dem Dieselmotor und der spezifischen Elektronik in eine freie Werkstatt zu gehen?
Habe da etwas Bauchweh mit, aber auch keine Lust immer die langen Wege zu fahren. Was habt ihr da für Erfahrungen?

VG

Andreas

Ich kann dich verstehen, jedesmal 25 km wegen jeder Kleinigkeit das ist schon mühsam, vor allem, wenn du dann jede Strecke 2 mal Fahren musst, weils länger als n paar Stunden dauert. Meiner ist jetzt 8 Jahre alt und ich lass alles bei den Jungs vonAuto Ludwig machen, das ist einfach gleich um die Ecke und außerdem sind die viel hilfsbereiter und freundlicher als die Vertragswerkstätten. wenns nur was kleines ist und ichs eilig habe, schieben die mich auch einfach mal rein. Die Problematik mit der Software ist halt blöd, aber die Hersteller sitzen da leider am längeren Hebel und mit dem Fortschritt an Elektronik im Auto wirds immer schlimmer. wahrscheinlich kann man bald nicht mal mehr selbst die Motorhaube öffnen ohne Fachmann mit Prüfgerät

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung Diesel freie Werkstatt?

Beitrag von AndreasOberberg »

Ich hab mich jetzt in einer freien Werkstatt angemeldet. Die haben drei Meister und günstige Preise. Wenn dann mal irgendein Elektronikproblem besteht, geh ich halt zum Renaulthändler. Ist halt ein Kompromiss mit ein bisschen Bauchweh, aber mehr reinhängen (in die Arbeit) tun die sich schon als bei Renault (Erfahrungen mit unserem Uralt-Golf). Da standen noch andere Scenics herum, ich hoffe die Erfahrung reicht. Werde halt wie schon erwähnt "Zweigleisig" fahren.
Danke für die Meldungen!

skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung Diesel freie Werkstatt?

Beitrag von skapi »

Habe die Erfahrung gemacht dass die freien teilweise die Wartungsintervalle gar nicht richtig wissen. Z.B. dass das Kühlwasser beim 1.9dCi nach 4 Jahren gewechselt werden muss. Bin da dann doch eher skeptisch ob das alles nach Plan läuft.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“