"alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von Cyrano83 »

Also, ich habe den 1.6l Diesel.
Ich fahre allerdings jeden Tag 2x23km zur Arbeit hin/zurück. Dazwischen wird er auch Kurzstrecke bewegt. Geht ja nicht anders. Wie du schon sagtest, Baumarkt, Supermarkt usw. Das macht ihm überhaupt nichts. Allerdings, wie oben geschrieben, fahre ich regelmäßig zur Arbeit. Würde ich das nicht machen, sehe das Ganze wahrscheinlich nicht so gut aus.
Also, ich empfehle bei 15000km auch einen Diesel. Ich finde, das es heute überholt ist zu sagen, ab so und so viel Kilometer, nimm einen Diesel. Ich fahre ich auch nicht viel mehr im Jahr. Allerdings würde ich ihn nur empfehle, wenn er dazwischen regelmäßig längere Strecken gefahren wird. Fährst du wirklich überwiegend Kurzstrecke, würde ich einen Benziner nehmen.
Allerdings muss ich eine Sache sagen, wenn du einmal einen Diesel hattest, möchtest du nie wieder einen Benziner. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Cyrano83 am 13. Sep 2014, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von friemelfred »

Bei dem Fahrprofil....
Ich kriege immer die Krise, wenn meine Frau den Dicken mal ebend umparkt um 10 cm rasen zu mähen, oder 1 km ins Dorf fährt....
Dann hab ich mir nen alten clio gekauft.....damit machen wir die strecken < 15 km
Für mich an deiner Stelle wäre das klar.
Benziner, oder nen Diesel mit kleinem zweitwagen..

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von jenki »

bei den Strecken und Kind: Renault Modus mit dem kleinsten Benziner. Schon wegen Parken, Ein Ausstieg usw.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von friemelfred »

Jau, jenki. Er fährt dann mit den Kids und nem Modus in den Urlaub:-D
Wo er doch so gerne nen GS hätte ;-)

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von Cyrano83 »

friemelfred hat geschrieben:Bei dem Fahrprofil....
Ich kriege immer die Krise, wenn meine Frau den Dicken mal ebend umparkt um 10 cm rasen zu mähen, oder 1 km ins Dorf fährt....
Dann hab ich mir nen alten clio gekauft.....damit machen wir die strecken < 15 km
Für mich an deiner Stelle wäre das klar.
Benziner, oder nen Diesel mit kleinem zweitwagen..

Ehrlich, wenn mein Auto das nicht abkann, dann sollte Renault mal überlegen, andere Sachen zu bauen. ;-)
Ich hab vor ein paar Jahren auch noch so gedacht. Aber da bin ich nicht mehr so kleinlich. Entweder er kann es ab, oder Renault hat was falsch gemacht.

Ob jemand ihn jetzt für 10m umparkt oder die S&S Automatik in 100m an der ersten Ampel aktiviert wird ist doch wohl egal oder?

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dampfmaschin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Sep 2014, 17:53
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von Dampfmaschin »

Mein Zweitwagen hat wie gesagt 2 Räder :D

"Er möchte halt so gern einen GS".

Klar reicht bei 70 % der Fahrten ein Kleinwagen.
Wir haben Haus und (richtig) großen Garten. Unfassbar was es da zu transportieren gibt :( . Wir machen Campingurlaub. Nix Mobilhome. Zelt! Aber auch ein Wochenendtripp füllt unseren Scenic1 bis zum Platzen.
Hallo - Modus?!?

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von friemelfred »

Deswegen habe ich auch den GS...
Und klar muss er auch kurzstrecken als Diesel abhaben können.
Ich versuche ihn halt bestimmungsgemäß zu gebrauchen.
Und da ist nach Änderung meines Anforderungsprofiles ein Benziner hinzugekommen.
Dafür muss er nur noch alle 5 Wochen betankt werden.....
Dampfmaschin, was Du auch machst..... GS ist ne gute Wahl.
Nur wenn ich mich neu entscheiden könnte, würde ich einen Benziner nehmen mit 130 ps( wenn's den gibt..)

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von KevKev1991 »

Ich wollte dich jetzt nicht angreifen nur in dem Ort wo ich gewohnt habe sind die 500 m mit dem Auto zum Bäcker gefahren. Oder sind am einparken (Ca 30 Meter bis zum Bäcker) geschätzt 5 Minuten stehen drin fährt direkt vorm Bäcker einer weg fahren die wieder raus um sich 30 m Fußweg zu sparen.

Der 1.6 dci hält das auch aus. Es kann halt im ungünstigsten Fall halt mal zu einem Werkstatt Aufenthalt mehr kommen. Aber wenn du ab und an mal ein Wochenende längere strecken fährst sollte der partikelfilter auch regenerien. Schlimmstenfalls schickt er dich auch zum regenerieren in die Werkstatt (wenn mehrere regenartionen fehlgeschlagen sind wenn z.b. Motor abgestellt wurde).

Und falls dein GS dann sagt Ölwechsel fällig bitte diesen auch durchführen auch wenn es nach der Zeit/Strecke noch nicht fällig wäre. Da die heutigen Diesel bei Renault halt ein Ölqualitätssensor verbaut haben und halt erkennen wenn das Öl zu sehr mit Diesel verdünnt ist.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

KevKev1991 hat geschrieben: Der 1.6 dci hält das auch aus. Es kann halt im ungünstigsten Fall halt mal zu einem Werkstatt Aufenthalt mehr kommen. Aber wenn du ab und an mal ein Wochenende längere strecken fährst sollte der partikelfilter auch regenerien. Schlimmstenfalls schickt er dich auch zum regenerieren in die Werkstatt (wenn mehrere regenartionen fehlgeschlagen sind wenn z.b. Motor abgestellt wurde).

Nur mal eine Frage nebenbei, kann man das irgendwie erkennen oder spüren, ob gerade die Regeneration läuft? Ein Kollege der mit seinem Astra öfter zum Zwangsregenerieren in die Werkstatt musste, hat mir erzählt er merkt das an erhöhter Drehzahl im Stand und schwächerer Leistung, das der Filter gerade gereinigt wird.

Gruß Bodo

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von KevKev1991 »

Erkennen könntest du es an einem etwas anderem motorlauf im leerlauf. Da die Einspritzung ja verändert arbeitet. Aber ob man das wirklich spürt keine Ahnung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“