"alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von Jojo »

Keine Sorge, der Motor geht gut. Du wirst nix vermissen.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

SepptheRap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2014, 14:06
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von SepptheRap »

Wien Frage habe ich noch: Der Wagen ist wie gesagt aus 2009, ist lückenlos scheckheftgepflegt, letzte Wartung laut Händler in 6/2013. Trotzdem die Aussage, dass noch eine Wartung durch geführt werden müsse. Ist das Interwall nicht alle 2 Jahre/30 tkm? Beides wäre aber erst nächstes Jahr der Fall.

Gruss Sepp

[ Post made via Windows Smartphone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... tphone.png

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von WackelDackel »

Nimm die mit. Hast Du länger Ruhe.

von unterwegs

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von blechbanane »

SepptheRap hat geschrieben:Ich denke, dass mir die 130 PS reichen werden. Mir ist eher wichtig, dass ich ein zuverlässiges Auto habe. Hoffe, dass der 1,4 das ist, obwohl ich von downsizing u.ä. nicht viel halte.

Gruss Sepp

Motortechnisch gehört nach meiner Meinung Renault in jüngerer Vergangenheit definitiv zu den unauffälligeren Herstellern.
So gesehen ist der 1.4 TCe ein zuverlässiges Aggregat.
Allerdings, gestatte mir bitte den Einwand, sparsam ist er nicht.
Auch handelt es sich um eine recht betagte Konstruktion (Grauguß, Saugrohreinspritzung) den man einfach einen Turbo vor die "Nase" gesetzt hat.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinesfalls das Triebwerk schlecht machen, sondern nur Fakten nennen.
Der aktuelle 1.2 TCe (Vollaluminium, Direkteinspritzer) fährt auch in der 131 PS Version mit 2 Liter weniger.
Hat es natürlich bei dem Baujahr noch nicht gegeben, klar.
Und das Downsizing "Mist" ist, gehört nach meiner Meinung in den Bereich der Sagen und Fabeln (bzw. an den Kneipenstammtisch).

Und zu meinem beschriebenen "BMW-Erlebnis":
Es ging mir lediglich um die Definition von "Leistung satt".
Privat reichen mir die 115 PS dicke aus. (Vmax auf BAB 120).
Die Beschleunigung von über 300 PS sind aber trotzdem "überirdisch geil".

Ich denke man kann den 1.4 TCe mit gutem Gewissen kaufen.

SepptheRap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2014, 14:06
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von SepptheRap »

Das mit dem Verbrauch ist mir schon bewusst. Leider reicht das Budget nicht für ein neueres Modell. Ich will einfach ne fünfköpfige Familie einigermassen vernünftig transportieren. Dafür sollte der gs reichen.

Gruss Sepp

[ Post made via Windows Smartphone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... tphone.png

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von wolli.s »

motte hat geschrieben:Für meinen, alltäglichen Anspruch reicht das satt ... für was brauche ich mehr? Zur rasen? Im Scenic?? Wird Zeit das es endlich ein Tempolimit in D kommt ....
Ich weiß was jetzt kommt ist vollkommen offtopic, aber wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch!

Wenn ich nachts über Deutschlands Autobahnen fahre und weder vor mir noch hinter mir ein Auto sehe, warum soll dann so ein bekacktes Tempolimit Sinn machen? Ich fahre in der Regel schon vernünftig, allein wegen des Verbrauchs. Aber wenn die Straßen es zulassen, warum dann nicht auch mal Gas geben? In Deutschland wird schon genug reguliert. Außerdem haben wir ja sowieso schon an vielen Stellen Tempolimits. Diese sollten dann auch mal beachtet werden.
Vor kurzem, auf der Rückfahrt von einem Verwandtenbesuch: A7, Baustelle, Tempolimit 80 km/h, ich bin 100 gefahren und werde trotzdem von sämtlichen Autos überholt!
Jeden Tag fahre ich Landstraße zur Arbeit. Tempolimit = 100 km/h. Ich habe ca. jeden 2. Morgen solche Hirnis vor mir, die mit 70 km/h herumschleichen! Am Ortseingangsschild werden sie aber nicht langsamer! Nein, es geht munter mit 70 weiter.
Wir fahren jedes Jahr mit dem Auto nach Griechenland. In allen Ländern außer Deutschland = Tempolimits. Aber meinst Du der Verkehr fließt dort besser oder es geht geordneter auf den Straßen zu? Im Gegenteil. Eher schlimmer, wie die Leute fahren. In Serbien ist öfter mal die Autobahn wirklich super ausgebaut und wenig los, wenn ich dort mit 150 fahre, weil es halt einfach geht, stehe ich (übertrieben) mit einem Bein im Knast. Warum?
Ich denke, wir in Deutschland haben so gut ausgebaute Autobahnen, eine Fahrschulausbildung, die ihres gleichen sucht. Warum sollte ich denn nicht mal Gas geben, wenn die Straßen ausnahmsweise mal frei sind ohne gleich Angst haben zu müssen, dass ich ein Knöllchen bekomme, das sich gewaschen hat.
Man sollte lieber mal die ewigen Drängler, aber im Gegenzug auch die notorischen Linksfahrer und die Temposünder dranbekommen.
Es wird ja auch immer gejammert, dass an irgendwelchen Ausfallstraßen geblitzt wird. Dort gilt aber auch ein Tempolimit! Also, so ist meine Meinung, soll da ruhig auch geblitzt werden, sonst braucht man auch kein Tempolimit. Oder findest Du, dass das Abzockerei ist?

So, das musste jetzt mal raus... Nichts für ungut :)

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von manur19 »

motte hat geschrieben:Für meinen, alltäglichen Anspruch reicht das satt ... für was brauche ich mehr? Zur rasen? Im Scenic?? Wird Zeit das es endlich ein Tempolimit in D kommt ....


Hat auch keiner was von rasen gesagt aber um z.B. zügig überholen zu können, braucht es auch Drehmoment.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von motte »

Ich denke Ihr wisst schon was ich meine.

Wenn man die Störfälle auf unseren Straßen in den Griff bekommen könnte ...und gegen Blitzer und Co. hab ich auch nix!

SepptheRap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2014, 14:06
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von SepptheRap »

Jaja, das liebe Drehmoment. Das werde ich vermissen. Von 0-60 hatte kein normales Auto ne Chance gegen den Prius. -) naja

[ Post made via Windows Smartphone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... tphone.png

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "alten" Grand Scenic 3" kaufen, Fragen!

Beitrag von friemelfred »

Da fährt der Schlingel doch tatsächlich 100 in net Baustelle
:jester:

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“