Wechsel Keilriemen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wechsel Keilriemen

Beitrag von ao6869 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage:
Mein GS ist gerade zur Inspektion.
Jetzt hat mich die Werkstatt angerufen und hat gesagt, dass der Keilriemen schon ein wenig rissig wäre (EZ01/2010, km 77900).
Heute kann das eh nicht gemacht werden, da der Riemen nicht auf Lager ist (dazu sage ich jetzt mal nichts, wenn so etwas nicht mehr vorrätig ist).
Insofern überlege ich, ob ich das bei Renault machen lasse oder eben woanders.
Hat jemand eine Info, was der Wechsel kostet? Der Riemen an sich ist ja auch im Markenbereich deutlich billiger als bei Renault direkt (--> Continentalriemen kostet 19,99 anstatt 48 bei Renault...). An den Wechsel traue ich mich aber nicht ran, da ich nicht vernünftig rankomme und keine Bühne habe.
Kann so etwas auch z.B. ATU oder Pit-Stop bzw. jede andere freie Werkstatt oder sollte man das doch eher bei Renault machen lassen (weniger wegen dem Preis des Keilriemens , sondern von der Komplexität der Aufgabe her).
Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?

Viele Grüße

Andreas

telwol
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jan 2013, 18:03
Scenicmodell: grand
Kurzbeschreibung: Anfang 2013 gekauft bei 14500 Km Stand ohne jegliche Gebrauchsspuren
Ohne Mucken, Verbrauch: 7, 6 l/100km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechsel Keilriemen

Beitrag von telwol »

Ich kann empfehlen eine Werkstatt in der Nachbarschaft lohnt sich immer.... nicht atu pitstop z.b. anschauen und fragen


[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechsel Keilriemen

Beitrag von olibaer2000 »

Also ich möchte ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber ATU und PIT-Stop kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
Meine Beobachtungen

nicht günstiger als eine freie Werkstatt
Als ich bei PitStop die HU Untersuchung machen lassen wollte riefen die mich nach der Autoabgabe innerhalb einer Stunde an und sagten mir was alles gemacht warden müsse und kostet 500 Euro
ich habe das Auto abgeholt und zur freien gebracht unter dem Hinweis mir wurde gesagt das da irgendwas an den Lenkstangen ausgeschlagen sein soll und siehe da, alles überhaupt kein Problem TÜV bekommen und gut.

Als ich mit einem anderen Auto bei ATU war, alles gut, ok den niedrigen Kühlflüssigkeitsstand haben die nicht entdeckt. Habe eine umfangreiche Checkliste bekommen das alles ok ist.
Ich bin am nächsten Tag zur DEKRA gefahren wegen der Plakete und die sagten ne hintere Bremens nicht OK. Also ich zu ATU die, komisch, haben irgendwas gemacht, dann wieder zur DEKRA dann wars gut.

Also ich habe mich da entschieden nicht mehr hinzufahren. Nicht billiger, mehr Ärger, mehr Zeit aufwenden.

Aber das ist meine Meinung.

Achso und zum Thema Vorrätig. Ich hatte bisher noch kein einziges Teil beim freundlichen das die auf Vorrat hatten. Abgesehen von den Kleinigkeiten, aber Ersatzteile wirklich noch nie. Musste immer bestellt werden. Sind halt Lagerhaltungskosten.

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechsel Keilriemen

Beitrag von ao6869 »

Danke für die Info ;-)
Klar Lagerhaltung kostet... Aber ein Keilriemen???
Der Wehsel ist mit ca. 120€ inkl. Teile gar nicht mal soo teuer. Ich bin erstaunt. Vor Allem, dass der komplette Satz (Riemen und Rollen) nur 30€ + Märchensteuer kostet..
Das hätte ich jetztz so nicht erwartet.

Viele Grüße

Andreas

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechsel Keilriemen

Beitrag von joe_cool »

hallo
nur den Riemen zu wechseln ohne Spannrolle ist zwar möglich , aber meist nicht sinnvoll , auch die Rolle hält nicht ewig . Um die Kosten zu ermitteln für den Wechsel des Riemens oder des Riemensatzes ist die Fahrg.Nr. meist unerlässlich .
Eine Markenwerkstatt hat vielleicht einen höheren Stundensatz ( manchmal auch nicht ) , arbeitet in der Regel aber schneller , weil sie über Spezialwerkzeug verfügen , dass andere nicht vor Ort haben . Eine Ersparnis hält sich oft in Grenzen .
Als langjähriger Lagerleiter habe ich für gängige Fahrzeuge immer Riemensätze auf Lager , da ich außer freien Werkstätten auch kleine Werkstätten der eigenen Marke beliefere und auch noch für das eigene Haus Teile vorrätig haben muss .

LG

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechsel Keilriemen

Beitrag von KevKev1991 »

Was für ein Motor hast du den verbaut?
Was heißt ein wenig rissig?
Wenn du Zahnriemen hast würde ich bis dahin den Keilriemen drin lassen.
Hatte letzten erst nen 10 Jahre alten Keilriemen in der Hand. Der war rissig.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechsel Keilriemen

Beitrag von blechbanane »

KevKev1991 hat geschrieben:Was für ein Motor hast du den verbaut?
Was heißt ein wenig rissig?
Wenn du Zahnriemen hast würde ich bis dahin den Keilriemen drin lassen.
Hatte letzten erst nen 10 Jahre alten Keilriemen in der Hand. Der war rissig.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Laut Signatur des TE ein TCe 130 (alter 1.4), damit wohl Zahnriemen wenn ich richtig informiert bin.
Unabhängig davon ist aber die Sache mit dem " würde ich bis dahin den Keilriemen drin lassen" ist nicht so einfach.
Grund hierfür ist das die Werkstatt eine Mobilitätsgarantie gibt und wenn Risse zu sehen sind, dann wird gewechselt.
Oder es gibt möglicherweise dann eben keine Mobiltätsgarantie. So sind nun einmal die Spielregeln.
Ich hatte vor vielen Jahren einen VW Golf und dort wurde jener Keilrippenriemen im 2-Jahres-Rhytmus gewechselt, was mich auch sehr verwunderte.
Auf Nachfrage bekam ich dann diese Erklärung mit der Mobilitätsgarantie.

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechsel Keilriemen

Beitrag von ao6869 »

Hi,

ich habe, wie in der Signatur richtg steht, den 1,4 TCE mit 130PS.
Dieser hat aber definitiv eine KETTE.
Das war damals ein Grund zur Wahl dieses Motors.
Insofern ist dier Rippenriemen "nur" für externe Aggregate zuständig und der Wechsel wird unabhängig gemacht.
Ich schaue gerade mal im Portal "fairgarage" nach Angeboten. Wird damit ein wenig billiger und es werden Originalteile verbaut.
Ich denke, ich werde das im Laufe der nächsten Woche machen lassen. (natürlich mit allen dazugehörigen Rollen).
Aber die Mobilitätsgarantie habe ich auch so bekommen ;-)

Viele Grüße

Andreas

olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechsel Keilriemen

Beitrag von olibaer2000 »

ao6869 hat geschrieben:Danke für die Info ;-)
Der Wehsel ist mit ca. 120€ inkl. Teile gar nicht mal soo teuer. Ich bin erstaunt. Vor Allem, dass der komplette Satz (Riemen und Rollen) nur 30€ + Märchensteuer kostet..
Das hätte ich jetztz so nicht erwartet.


Das ist günstig. Ich weis jetzt nicht wie das beim 3er ist aber beim 2er musste noch die Wasserpumpe mitgetauscht werden. Weil wenn die mal defect ist, muss die getauscht werden und der Keilriemen ebenfalls. darf ja nur einmal gespannt werden.

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechsel Keilriemen

Beitrag von ao6869 »

Ich habe einen Kostenvoranschlag. Von der Wasserpumpe war aber nie die Rede gewesen....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“