Qualität der ersten scenic3

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der ersten scenic3

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Ich hab jetzt ja auch den 1,5 dci im normalen Scenic 2, soweit bin ich damit sehr zufrieden.
Ich bin den auch schon mal im 3er GS gefahren, aber eher eben um die Ecke.
Da kam es mir gefühlt schwächer vor was sicherlich dem höheren Gewicht geschuldet ist.
Wenn da der Wohnwagen dran hängt wird das auch nicht besser.
Also wenn schon was "neues" kommt dann definitiv mit ein wenig mehr bums.

Es gibt also soweit keine gravierenden typischen Macken an den frühen dreiern die ein KO Kriterium wären?
Denn eigentlich verfahre ich nach dem Motto nie ein Auto aus der ersten Serie, hat bis jetzt geklappt.
Mein Schwiegervater hat z.B gerade seinen Scenic aus 02/04 abgestoßen, die Kiste war der absolute Graus.
Aus erster Hand Scheckheftgepflegt mitwenig KM gekauft und nur ärger gehabt.
Auf die Frage ob es den wieder ein Scenic werden soll ist er schreiend weg gerannt, den hat Renault als Kunden definitiv verloren. ;)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der ersten scenic3

Beitrag von Megane dCi »

Da hast du Recht. Scenic 2 und Megane 2 aus der ersten Serie waren ganz oft Katastrophen. Habe ich damals im Megane-Board auch mitbekommen. Mein Megane 2 war aus der zweiten Serie und machte keine Probleme. Ich denke eigentlich auch so, nie aus der ersten Serie. Hatte bei allen Autos bisher geklappt, nur beim Scenic 3 nicht. Da war ich 1 Jahr zu früh. Habe es aber bisher nicht bereut, die Qualität und vor allem Zuverlässigkeit ist deutlich gestiegen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der ersten scenic3

Beitrag von jenki »

Webboy4 hat geschrieben: Bei der Wahl des Scenic als 7-Sitzer muss man sich unbedingt dessen bewusst sein, dass die 2 hinteren Sitze nur echte Notsitze sind. Beim Zafira ist das z.B. besser gelöst!

Vielleicht beim aktuellen Zafira Tourer, der aber auch der Sharan Klasse entspricht. Beim Probesitzen 2009 war im Zafira der mittlere Sitz in der zweiten Reihe bei zwei Kindersitzen schon nicht mehr benutzbar und der Platz in der dritten Reihe deutlich unkomfortabler als im Scenic. Allerdings muss man bei allen Kompaktvans, um die dritte Reihe zu nutzen, m.E. die zweite Reihe deutlich vor schieben und den Fußraum dort auch einschränken. Wer ständig oder für lange Reisen 7 Sitze braucht kommt um Sharan oder größer nicht herum.

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der ersten scenic3

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Sitz Nummer 6+7 wären wirklich max. für 50Km und dann auch nur für Kinder.
Das das nur Notsitze sind, dessen sind wir uns bewusst.

tomik912
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mär 2010, 21:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 TCe, 7-Sitzer, weiß
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der ersten scenic3

Beitrag von tomik912 »

Moin,

ich hatte einen GS3 von April 2010 (als Benziner) und war sehr zufrieden damit. Der Wagen hatte keine gravierenden Mängel. Aktuell fahre ich einen GS3 von 2013 als 7-Sitzer. Man kann auf kurzen Strecken ganz gut auch mit Erwachsenen auf den fünf hinteren Plätzen fahren. Wird zwar etwas eng, geht aber, und hinter die letzten Sitze passen sogar noch Taschen oder Einkäufe. Von der Qualität war der erste Scenic sogar teilweise besser als die Phasen 2 und 3, bei denen schon an einigen Ausstattungsdetails gespart wurde.

Tomik

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der ersten scenic3

Beitrag von rastraub »

Hallo,

ich habe ja genau Dein "Wunschmobil" vom Motor her, mir fehlen nur die beiden Sitze hinten drin (hatte ich in meinem 2er, aber nur 3 mal benutzt, daher war das dann kein Kriterium mehr für mich). Ich bin super zufrieden (fahre ihn nun ein Jahr) und würde ihn dem 2er jederzeit vorziehen. Den hatte ich mit dem 1,5 dCi, der aber leider bei 120 Tkm die Krätsche gemacht hat (Pleuellagerschaden an Zylinder 3, soll wohl selten sein...). Der Komfort im 3er ist definitiv besser als der im 2er und der 1,9er ist eine gute Motorisierung, kultiviert und stark genug für den GS. Der 1,5er ist da eher bemüht, beim 1,9er geht immer noch was. Allerdings brauche ich mit dem Motor ca. 6,5 l/100km, den 1,5er bin ich mit 5,2 l/100km gefahren, bei ähnlichem Fahrverhalten.

Ich hatte bisher keine Probleme, mein erster Kundendienst steht demnächst an, hoffentlich liegt nichts an, ich werd´s erleben...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualität der ersten scenic3

Beitrag von motte »

Ich kann da nicht viel zu beisteuern. Wir haben bewusst den Scenic 2 "übersprungen" vom 1 auf 3 gewechselt. Das Forum ist ja voll mit allen möglichen Problemen des Scenic 2 wobei der Ph II das alles nicht mehr aufweist. Ich habe den GS 3 1.4tce und noch nix gehabt. Die Türfangbänder wurden auf Garantie gemacht. Dat war's. Vom Scenic 3 liest man im allgemeinen sehr wenig was qualitative Probleme betrifft.

Ich glaube, das fehlende Rückschlagventil beim Scenic 3 ist das bisher heiß diskutierteste Thema ... Und Winterreifenunklarheiten.

Wasser sollen auch einige im Innenraum gehabt haben.

Freunde von uns haben sich einen Scenic 3 86dci aus Frankreich gekauft. Der hatte da um 90.000 runter. Der rennt auch wie ne 1.
Der 1.9 dci kommt noch aus den Scenic 2 Zeiten, der eine oder andere hatte so seine Erlebnisse mit ihm. Aber auch hier gilt wieder, alles Probleme mit dem Scenic 2 Ph1 ( wie der, den dein Familienmitglied da hatte ) Ich kenne keinen im Forum der mit dem Scenic 2 Ph2 irgend eins der klassischen Scenic 2 Ph1 Probleme hat.

Im allgem. scheint Renault beim Scenic 2 Ph2 seine Hausaufgaben gemacht zu haben und die wirklich besser gewordene Qualität zum Modellwechsel zum Scenic 3 beiberhalten zu haben.

Unser ist einer aus 11 2010 einer der letzten Dynamique Modelle mit der alten Ausstattung. Zu erkennen an den schwarzen Sitzen mit gelben Musterungen. Das Nachfolgemodelle hat in den Sitzen, auf Schulterhöhe einen silberstreifen eingenäht. Hab abver schon Modelle gesehen wo der ganz hässlich abgewetzt aussah.

Weiterer "Vorteil" das alte TomTom OHNE Live, kann mit kleiner Modifikation auch als MP3 Player fungieren -> http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... tom+player

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der ersten scenic3

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Nach einem Tag hin und her sind wir mittlerweile so weit das wir noch warten, eigentlich läuft die Kiste ja.
Ich hab mich ja immer dagegen gewehrt einen Siebensitzer für " andere Leute Kinder" zu kaufen.
irgendwann heute mittag kam das Gespräch auf das ungefähr so lief.
Ich: Oder wir warten doch noch. Jetzt kommt ein neuer Diesel raus mit 160PS und 380Nm.
Wenn ich denn bekomme moppere ich auch nicht mehr über den Siebensitzer.
Sie: OK
Ich: :shock: :green:

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der ersten scenic3

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Schnitzel_12000 hat geschrieben: Jetzt kommt ein neuer Diesel raus mit 160PS und 380Nm.

Wann jetzt?

Gruß Bodo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der ersten scenic3

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

Dachte der Diesel soll erst in den Scenic 4 kommen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“