Kupplung rutscht?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kupplung rutscht?

Beitrag von big.bro »

Hallo

unser Scenic hat in 3 Jahren nun fast 39 TKm drauf.
Seit Winter habe ich das Gefühl das beim Anfahren Kupplung kurz "rutscht". Aber nicht immer.
Wie kann man überprüfen ob es wirklich Kupplung ist?

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung rutscht?

Beitrag von blechbanane »

4. Gang und dann wie im 1. Gang anfahren. Wenn er abwürgt dann ist die Kupplung OK.
Klingt mir aber fast wie jemand der immer den Fuß auf dem Kupplungspedal hat?
Oder halt defekter Simmering, dann ist Öl auf der Scheibe, so etwas ist auch möglich.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung rutscht?

Beitrag von scenicfan »

hatte ich beim 2er auch, aber nur im 6. gang beim beschleunigen. wie ich in die werkstatt fuhr war das ganze nicht mehr nachvollziehbar. habe aber trotzdem neue kupplung einbauen lassen.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung rutscht?

Beitrag von big.bro »

ich habe bereits beim Reifenwechseln festgestellt(durch linken Radkasten) dass Getriebe ein wenig verölt war. War deswegen auch kurz in der Werkstatt. Man sagte mir es ist "ja gar nichts" und eigentlich "normal".
Öl scheint(ist auch meine Meinung) an der (Einlass?)Schraube an der linken Seite aus zutreten. Es wurde versucht die Schraube nachzuziehen, Getriebe wurde gereinigt. Ich soll es "beobachten".

Am Mo. muss ich nochmal wg. gerissenen Schaltsacks + TÜV rein...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“