Kupplung entlüften, Problem gelöst, nun mit Anleitung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kupplung entlüften, Problem gelöst, nun mit Anleitung

Beitrag von christian g. »

Hallo!

Ich habe einen Scenic III, BJ Ende 2009, 1,6 l Motor, 110 PS, und habe die Bremsflüssigkeit der Kupplung gewechselt.

Beim Entlüfternippel befinden sich 2 Klammern davor und eine Klammer nach dem Nippel, die den Schlauch letztlich umschließen. Diese beiden Klammern davor sollten eine Stufe nach außen gezogen werden. Also nicht wie ich sonst kenne ein wie eine Mutter drehbarer Entlüfternippel.
Jetzt habe ich Druck auf das Bremssystem gegeben (1,5 - 2 bar) und die Bremsflüssigkeit lief unten aus dem Entlüfternippel der Kupplung. Doch wie verschließe ich wieder den Entlüfternippel? Habe die Beiden Klammern wieder zurückgeschoben, doch ohne Erfolg. Die Bremsflüssigkeit läuft weiter raus...Ich weiss nicht mehr weiter. Da ich auch nicht verstehe wie die Sache mit den zwei Klammern funktioniert, dass hier etwas geöffnet oder verschlossen werden soll, macht es mir nicht leichter.

Wer kennst sich aus?

Danke für Eure Hilfe!!

Schöne GRüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von christian g. am 16. Apr 2014, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplung entlüften, Ventil geht nicht wieder zu

Beitrag von christian g. »

Hier also die Lösung:

Die Klammern halten die Bremsflüssigkeitesleitung der Kupplung. Man löst die innere Klammer der beiden dicht zusammenliegenden Klammern (odre anders ausgedrückt die mittlere Klammer der drei Klammern) und zieht dann die Leitung ca. 1 cm heraus. Die Bremsflüssigkeit läuft. Kommt keine Luft mehr, so schiebt man die Leitung wieder in das Entlüfterteil mit dem Nippel hinein. Das Ventil wird geschlossen. Die Klammer wird wieder zurückgeschoben, so dass hierdurch wieder die Leitung arretiert wird. Voila. Fertig.

Schöne Grüße

Christian

EDIT: Die Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit betätigt. Es ist der gleiche Vorratsbehälter wie für die Bremsflüssigkeit.

Ich habe Bilder mit hinzugefügt, damit es anschaulich wird. Um zum Entlüfternippel zu kommen , ist es notwendig, den Unterfahrschutz zu entfernen. Der Nippel ist unterhalb der Batterie. Damit man eine Orientierung hat, wo man suchen muss.
Also nicht nur an die Bremsflüssigkeit denken und wechseln, sondern an auch die Kupplung. Der benötigte Druck auf das Kupplungssystem zum Entlüften sollte zwischen 1,5 und 2 bar liegen.

Viel 'Spass
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von christian g. am 16. Apr 2014, 17:34, insgesamt 5-mal geändert.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung entlüften, Ventil geht nicht wieder zu

Beitrag von KevKev1991 »

Genau so ist das. Hab es leider jetzt erst gesehen

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“