Erfahrungen mit dem 2.0 dCi 160 FAP

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen mit dem 2.0 dCi 160 FAP

Beitrag von WackelDackel »

Hallo liebes Forum. Da ich am Samstag meinen neuen gebrauchten GS abholen kann wollte ich mal hören wie eure Meinung zu dem Motor ist. Mein Freundlicher hat mir zugeraten. Ist aber auch nicht der Verkäufer. Meinte der wäre besser als der 1.9 dCi 130 FAP. Leider hat es meinen Laguna 2.2 dCi vor ein paar Wochen motormäßig zerrissen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 2.0 dCi 160 FAP

Beitrag von rundmc »

Ich fahre den Motor als 150 Ps Variante mit Automatik. Der Scenic ist damit souverän motorisiert. Ein Verbrauchswunder ist er allerdings nicht. Im Berliner Stadtverkehr liegt er bei ca. 9 Litern, bei schneller Autobahnfahrt, über 160, werden es aber selten mehr als 11 Liter. akustisch ist der Motor extrem unauffällig. Es gilt natürlich immer: schön warmfahren und kaltfahren.
Dank der Steuerkette entfällt der Zahnriemenwechsel. Anfällig ist der Motor für Ölverlust am Steuerdeckel und am Zylinderkopf. Kontrolliere hier unbedingt ob alles Ok ist. Ein Kopfdichtungswechsel kostet mal eben um die 2500 Euro beim freundlichen.

Gruss

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 2.0 dCi 160 FAP

Beitrag von Schneemann »

Wir fahren den 2.0 dCi 160 FAP seit November 2013 als Schalter - der Motor macht wirklich Spaß und zieht gut, auch noch in höheren Geschwindigkeiten.

Wir hatten vorher den 1.9 dCi 130 FAP und merken schon einen deutlichen Unterschied, sowohl bei der Power, aber auch beim Verbrauch. Ob's das Wert ist? Beim Kauf dachte ich ja, seit letzter Woche (da hatten wir einige Tage als Leihwagen einen1.6 dCi) bereue ich es fast - in der Stadt ist der 1.6er fast genauso spritzig, dabei leiser und deutlich sparsamer.

Wenn Du viel Autobahn fährst, bist Du mit dem 2.0 dCi sehr souverän und mit Freude unterwegs.

Viel Spaß und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt!

Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit dem 2.0 dCi 160 FAP

Beitrag von WackelDackel »

Hatte leider nicht so viel Auswahl, da der Laguna eigentlich noch halten sollte und das Budget doch recht eingeschränkt war. Hätte auch nen kleineren genommen aber die sind scheinbar zu Zeit nicht am Gebrauchtmarkt. Der Verbrauch ist mir schon bewusst. Allerdings war der Laguna auch kein Kostverächter. Die 1.9 dCi die ich an der Hand hatte waren von doch recht windigen Verkäufern. So ist es jetzt ein dreijähriger Leasingrücklaufer von einem Renaultvertragshändler geworden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“