Wartung gemacht ->Bremsscheiben wurden getauscht, Frage dazu

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung gemacht ->Bremsscheiben wurden getauscht, Frage

Beitrag von blechbanane »

Auch wenn mich wahrscheinlich mancher jetzt steinigen wird, ich sag´s trotzdem:
Persönlich halte ich die Ölmitbringerei einfach nur für peinlich.
Wir kaufen Autos für 20T Euro, hacken mit Vollgas über die BAB als ob Sprit kostenlos ist und bringen dann unser Öl und vielleicht noch Ersatzteile zum Renaulthändler.
In die freie Werkstatt gehen wir natürlich nicht wir wollen ja 4 Jahre Garantie und 20 Jahre Kulanz, dann aber wieder vom Renaulthändler. Und für lau.
Sorry, ich finde das armselig.
Ist wiegesagt meine eigene, persönliche Meinung und jeder darf anderer Meinung sein und sich auch so verhalten.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung gemacht ->Bremsscheiben wurden getauscht, Frage

Beitrag von Megane dCi »

OT - on

Wir driften jetzt vom Thema ab. Ich persönlich denke grundsätzlich (allerdings mit einem ABER) wie @blechbanane. Natürlich macht die Vertragswerkstatt ihr Geld über die Wartung und nicht den Verkauf von Neuwagen (oder auch Gebrauchten). Ich handle da nach dem Motto "leben und leben lassen". Dafür gibt es aber auch mal hier einen kleinen Rabatt, oder einen Tag ein kostenloses Carbio oder Zubehör zu einem günstigeren Preis, o.ä. Außerdem ist es für mich auch bequemer. Service kostet nun mal, Bequemlichkeit auch.
Bei mir knarrt z.B. der linke vordere Fensterheber beim Senken und Heben recht laut. Jetzt kann ich natürlich die Verkleidung abnehmen, dabei ein paar Klipse zerstören, einiges an Zeit verwenden und versuchen zu schmieren. Wenn mir dann meine Werkstatt sagt, sie machen mir das mal eben für 30,-€, dann bin ich zu bequem zum Selbermachen. Und ja, obwohl ich überwiegend mit 120, max.130 km/h über die Bahn tucker, manchmal gerate ich in einen "Geschwindigkeitsrausch" und "jage" die Familienkutsche mit V-max über die Bahn. Dann darf ich mich aber eben nicht über einen Momentanverbrauch von knapp unter 20L wundern.

ABER:

Es gibt natürlich genügend Leute hier und anderswo, die froh sind, sich überhaupt einen fahrbaren Untersatz leisten zu können und die sparen (müssen) wo sie können. Ich habe nicht das Recht, über diese Menschen zu urteilen, wenn sie Öl oder sonstige Teile günstiger einkaufen und damit in die Fachwerkstatt gehen. Im Gegenteil, das ist besser, als wenn ein Unwissender z.B. selbst an den Bremsen rumfummelt, um das Geld auch noch zu sparen.


OT - off

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung gemacht ->Bremsscheiben wurden getauscht, Frage

Beitrag von arno42 »

:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: ...
@Megane dCi,
besser als Du gerade, kann man diese Meinungsunterschiede nicht argumentieren!!!

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung gemacht ->Bremsscheiben wurden getauscht, Frage

Beitrag von Bernd »

@Megane dCi
@blechbanane

stimme euch beiden absolut zu :up: :up:

gruß Bernd

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung gemacht ->Bremsscheiben wurden getauscht, Frage

Beitrag von blechbanane »

@Megane dCi: Ich finde das auch sehr gut was du geschrieben hast. Und bin vollkommen deiner Meinung. Du hast es vielleicht sogar besser formuliert als ich.
Selbstverständlich gibt es viele Menschen die auf ein Auto angewiesen sind und sehr wenig Geld haben.
Hier zu entsprechenden Sparmaßnahmen zu greifen ist völlig in Ordnung, incl. einer freien Werkstatt.
Mir ging es ja eher um Fahrzeuge die vielleicht 2-3 Jahre alt, und noch in der "Pflege" einer Werkstatt des Markenhändlers sind.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung gemacht ->Bremsscheiben wurden getauscht, Frage

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
bei den Werkstattpreisen und wer was mitbringt geht es doch nicht nur darum wer sich was leisten kann / oder will, sondern auch um so Sachen wie Wucher!
Einfach zwei Zahlen -mal von einer anderen Marke-dazu:
Das Öl (4,5 ltr) für einen Ölwechsel mit einem GM-Öl (Dexos-2) berechnet(e) mir die Vertragswerkstatt mit rd 90€, im Internet (incl. Versand...) kosten 5 ltr rd. 24 €, wobei die sicher auch noch ihren Gewinn machen. Klar, muss ich noch entsorgen usw .. ergibt großzugig gerechnet 30€.
=> Die Vertragswerkstatt kassiert also 300% - ich könnt ja noch mit 100% Azufschlag "leben", aber irgendwann wird es unverschämt.
Gruß Uwe

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung gemacht ->Bremsscheiben wurden getauscht, Frage

Beitrag von m.odem »

MIr ging es füher bei Seat ähnlich...immer teures Öl bezahlt. Als ich dann mal bei der Serviceannahme nachfragte, ob es nicht was günstigeres gäbe, hieß es doch, gibt es auch. Als ich weiter fragte, ob das mit VW-Norm etc. in Ordnung geht, zeigte man mir ein Blatt mit den unterscheidlichen Ölen, Preisen, Normen etc. und bestätigte, dass ich problemlos auch das deutlich günstigere Öl verwenden konnte.

Für mich heißt das, alles hat seinen Preis - aber ein gesunder Preisvergleich ist legitim!

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung gemacht ->Bremsscheiben wurden getauscht, Frage

Beitrag von jenki »

die 3x werden Arbeitseinheiten sein.

Die Preisspanne beim Öl zu einem Blankverkauf im Internet kann ich nicht richtig skandalös finden. Solche Unterschiede gibt es bei fast allen Materialien wie ich kürzlich erst beim Besorgen von Harz, Glasfaser, Edelstahl, HDPE usw. sah. Gegenüber Blankverkauf ist halt vieles noch mit Eingepreist (beim Öl kontrollierte Lagerung, Abscheider, Entsorgung Altöl und Gebinde...), was mir oft auch etwas wert ist. Und bei zwanzig verschiedenen Händlern Material im Versand zu besorgen ist auch nur bedingt erfrreulich. Da hat ein Fachhändler mit gutem Sortiment und offenem Ohr bei Problemen auch seine Stärken.
Hinzu kommt, dass die Preise bei Renault verglichen mit anderen positiv bewerteten Werkstätten am unteren Rand sind.
Witzige Anekote aus einem Werkstattgespräch: Durch die gestiegene Qualität bei Renault der letzten Modelljahre und die aber unveränderte Kundenmentalität sei der Werkstattumsatz drastisch gesunken.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung gemacht ->Bremsscheiben wurden getauscht, Frage

Beitrag von Uwe1 »

... nene, wenn Du mit "die 3x werden Arbeitseinheiten sein" meinst dass die 90€ der Endpreis des gesamten Ölwechsels gewesen wären - Nein es ging nur um den extra ausgewiesenen Preis des Materials Öl - den Wechsel als Arbeit haben sie noch extra berechnet.

Gruß Uwe

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung gemacht ->Bremsscheiben wurden getauscht, Frage

Beitrag von jenki »

das 3x bezog sich natürlich auf das Thema :green: des Threads, den Bremsenservice.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“