Meldung "Wartung fällig" bei 19.000 km ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
turbo77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Apr 2013, 10:47
Scenicmodell: Grand JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meldung "Wartung fällig" bei 19.000 km ?

Beitrag von turbo77 »

Ich habe vor ca 30 Tagen das erste mal die Hinweis-Meldung erhalten, Wartung fällig in 30 Tagen...
Jetzt zeigt er die Meldung Wartung fällig, und die orangene Kontrollampe (Schlüssel) leuchtet stetig.
Meine Frage: Da ich den Wagen als Tageszulassung neu erworben hatte, und erst ca. 19.000 km gefahren habe,
ist das normal ? Ich dachte der Wartungsintervall sind 30.000 km ?

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Wartung fällig" bei 19.000 km ?

Beitrag von Zörni »

turbo77 hat geschrieben:Ich dachte der Wartungsintervall sind 30.000 km ?


... oder 24 Monate.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Wartung fällig" bei 19.000 km ?

Beitrag von Megane dCi »

Das kann schon sein. Hängt auch von deinem Fahrprofil ab. Ich habe die 30.000 Km i.d.R. nach 11 Monaten absolviert. Allerdings hatte ich ein Jahr, in dem ich nur 18.000 Km gefahren bin. Trotzdem zählte dann nicht die restliche Zeit, sondern ich wurde entsprechend früher Wartung gelotzt, da in diesen 18.000 Km viele Kurzstrecken und Stadtverkehr vorhanden waren. Beim S3 wird die Qualität des Öles überwacht und ggf. auch früher zur Wartung gerufen.

turbo77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Apr 2013, 10:47
Scenicmodell: Grand JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Wartung fällig" bei 19.000 km ?

Beitrag von turbo77 »

Zörni hat geschrieben:
turbo77 hat geschrieben:Ich dachte der Wartungsintervall sind 30.000 km ?


... oder 24 Monate.

Das würde wieder passen, da EZ 04/2012... Danke, wieder ein wenig schlauer :?

turbo77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Apr 2013, 10:47
Scenicmodell: Grand JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Wartung fällig" bei 19.000 km ?

Beitrag von turbo77 »

Megane dCi hat geschrieben:....Beim S3 wird die Qualität des Öles überwacht und ggf. auch früher zur Wartung gerufen.
... Wunder der Technik :lol: .... OK, das beruhigt. Dachte schon an einen mainpulierten km-Stand...

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Wartung fällig" bei 19.000 km ?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ich hatte die 1. Wartung bei 29.900km im Juni 2013. Vor einer Woche erschien auf einmal die Meldung "Wartung fällig" (ohne Vorwarnung "Wartung in xxx km") - nach 9 Monaten und gut 15.000km.

Mein Freundlicher hielt anscheinend die Meldung für einen Fehler und hat nur den Wartungstermin neu gesetzt. Ob er dazu Daten aus den Computern im Auto ausgelesen hat, weiß ich nicht.

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Wartung fällig" bei 19.000 km ?

Beitrag von Henry2 »

Meiner muss aller 12Monate zur Wartung. Aller 30.000 km oder 24 Monate gibt es einen Ölwechsel.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Wartung fällig" bei 19.000 km ?

Beitrag von rastraub »

Henry2 hat geschrieben:Meiner muss aller 12Monate zur Wartung. Aller 30.000 km oder 24 Monate gibt es einen Ölwechsel.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Habe glaube ich den gleichen und bei mir sind es 24 Monate/30 000 km für Wartung und Ölwechsel. Passt nicht zusammen, oder? Hast Du irgendeinen speziellen Vertrag/Garantie, die das vorschreibt?

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Wartung fällig" bei 19.000 km ?

Beitrag von blechbanane »

Hi,
das wurde vor einiger Zeit geändert.
Inspektion/Ölwechsel bleibt bei 24Monate/30TKm. Es wurde eine Art "Zwischenkontrolle" nach 12 Monaten eingeführt.
Es handelt sich um eine Bremsenkontrolle und den Wechsel vom Innenraumfilter.
Ab welchem Baujahr es genau gilt kann ich nicht sagen. Mein Scenic (02/13) hat bereits den 12-Monats-Intervall.

vuffiraa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2012, 10:10
Scenicmodell: Scenic 3 Ph2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Wartung fällig" bei 19.000 km ?

Beitrag von vuffiraa »

blechbanane hat geschrieben:Hi,
das wurde vor einiger Zeit geändert.
Inspektion/Ölwechsel bleibt bei 24Monate/30TKm. Es wurde eine Art "Zwischenkontrolle" nach 12 Monaten eingeführt.
Es handelt sich um eine Bremsenkontrolle und den Wechsel vom Innenraumfilter.
Ab welchem Baujahr es genau gilt kann ich nicht sagen. Mein Scenic (02/13) hat bereits den 12-Monats-Intervall.
Sagt das der Boardcomputer? Meiner ist auch 02/13, aber er will erst in 11 Monaten zur ersten Wartung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“