Neuer dci 160 twinturbo

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer dci 160 twinturbo

Beitrag von Wolverine »

Hat jemand eine Ahnung ob es den neuen dci 160 twinturbo ( 1,6 l ) noch im senic 3 geben wird?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer dci 160 twinturbo

Beitrag von Megane dCi »

Eine Ahnung habe ich nicht, halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Meines Wissens kommt der S4 ja schon 2015, da wird es kaum noch Veränderungen am S3 geben (außer vielleicht weitere Sparmaßnahmen).

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer dci 160 twinturbo

Beitrag von Zörni »

Der S4 Ph.1 wird sicher ähnlich wie der 3- er Ph. 1 ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug werden. Deshalb wird dieser Motor sicher erst im Neuen 2015 zum Einsatz kommen.
Schade finde ich den Sparkurs von Renault, wenn das Modell mal läuft steigen die Preise und in Sparphase 2 verschwinden Teile der Ausstattung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer dci 160 twinturbo

Beitrag von scenicfan »

Twin Turbo ? Da werden dann 2 Turbos defekt, doppelter Preis.......

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer dci 160 twinturbo

Beitrag von rastraub »

Wäre sicher ein toller Motor im S3, befürchte aber auch, dass wir den erst im neuen Espace und dann im S4 zu sehen bekommen. Aber klar, die Pannenrisiken steigen mit den neuen Downsizing-Konzepten. So ein schöner alter Lanz-Diesel (1 Zylinder, 10 Liter Humraum, 50 PS) war da schon robuster :-)

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer dci 160 twinturbo

Beitrag von Pagan »

Jo.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.
Heutige Motoren sind in meinen Augen nur hochgezüchtete Kreissägen. :-)

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer dci 160 twinturbo

Beitrag von Cyrano83 »

Allerdings finde ich die Charakteristik eines Turbomotors besser als die eines Saugmotors. Es fehlt einfach dieser plötzliche Bums. :-)

Ich finde den Motor auf jeden Fall toll. Außerdem werden über kurz oder lang alle Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Warum dann nicht bei Renault bleiben?

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer dci 160 twinturbo

Beitrag von Wolverine »

Ich denke auch, dass 1,6 l Hubraum und 160 PS noch ok sind:
Da ist ja dann eine Literleistung von 100 PS.

Beim Megan RS sind es dann schon bei 2 l Hubraum und 265 PS 132,5 PS je Liter Hubraum.

bzw. bei einen Scenic TCe 130 sind es aus 1,2 Liter Hubraum auch 130 PS = 108,33 PS je Liter Hubraum.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer dci 160 twinturbo

Beitrag von Fischbrötchen »

Cyrano83 hat geschrieben:Allerdings finde ich die Charakteristik eines Turbomotors besser als die eines Saugmotors.

Gesendet von meinem Kinderhandy mit Klappertalk

Ich muss ja zugeben, ich mag die Kompressormotoren, obwohl die neueren Turbos kaum den Kompressoren nachstehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“