Ölverlust Ölwanne 1,9dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölverlust Ölwanne 1,9dCi

Beitrag von skapi »

Hi,
habe bei meinem GS nach 3 1/2 Jahren und ca. 84.000km einen starken Ölverlust an der Ölwannendichtung. Auf Nachfrage beim Freundlichen wurde mir gesagt, dass ca. 1,8Std. an Arbeitszeit zu rechnen ist. Das kommt mir schon etwas lange vor. Hat jemand von euch Erfahrung? Ist sowieso schon merkwürdig bei der Laufleistung schon einen Ölverlust zu haben. Werde wohl gleich den Kundendienst mit vorziehen.

Grüße, skapi

Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust Ölwanne 1,9dCi

Beitrag von Ex-Daciafan »

Morgen,
mein Scenic 1,9 dCi den ich gebraucht bei einem Renaulthändler gekauft habe, hatte es auch. Er ist auch 3,5 Jahre alt und hat knapp 65.000 km drauf. Hab auch gelesen das der Scenic im Autobild Dauertest das gleiche hatte, bei einer ähnlichen Kilometerleistung.
Hab dann mal über das AH bei Renault nachfragen lassen und am Schluss hab ich nur noch 20% der Gesamtrechnung bezahlt, ca 60 Euro.
Denn wenn sowas über Kulanz geregelt wird, will Renault auch das der Ölfilter und das Öl gewechselt werden.

Was ich aber nicht weiß, welche Faktoren da genau eine Rolle gespielt haben für diese gute Kulanzentscheidung...

Gruß Ex-Daciafan

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust Ölwanne 1,9dCi

Beitrag von jotesen »

Das ist ein bekanntes Problem bei Renault. Drehmomentschlüssel haben in Frankreich offensichtlich ein anderes Maß. Im Normalfall reicht es alle Ölwannenschrauben eine 1/4-Umdrehung fester zu ziehen.

Nicht richtig fest gezogene Schrauben hat doch eigentlich jeder Renault.

Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust Ölwanne 1,9dCi

Beitrag von Ex-Daciafan »

Bei meinem Scenic war nichts mehr mit Schrauben nachziehen. Ich vermute das AH bei dem ich das Auto gekauft habe, hatte schonmal versucht was zu retten.
Und was mich auch gewundert hat :roll: , der Wagen ist trotz starkem Ölverlust ohne Mängel über den TÜV. Ohne Worte :shock: .

Gruß Ex-Daciafan

skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust Ölwanne 1,9dCi

Beitrag von skapi »

Nachziehen hatte ich auch schon versucht, hat aber nicht gefruchtet.
@ Ex-Daciafan: Hat Dir Deine Werkstatt schon vor der Reparatur gesagt dass es Kulanz gibt?
Meine Werkstatt hat zwar Samstag das Thema angesprochen aber nicht wirklich geprüft. Wäre schon interessant zu wissen ob's was von Renault dazugibt. Habe einen telefonischen Kostenvoranschlag bekommen, der gleich den 90.000 Kundendienst beinhaltet, würde auf knapp 500€ kommen. :shock:
War schon am überlegen zu einer freien Werkstatt zu gehen da die Garantiezeit ja eh schon rum ist..

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust Ölwanne 1,9dCi

Beitrag von ChrizZz »

Zusätzlich zur Gummidichtung wird an 4 Stellen noch Silikondichtmasse aufgetragen, in diesem Bereich ist auch meistens der Ölverlust. Da ist wohl vom Werk aus zu wenig Dichtmasse oder falsch aufgetragen.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust Ölwanne 1,9dCi

Beitrag von santema »

Moin,

das wurde bei meinem 2l-Diesel auch kostenlos im Zuge der 30000 km Wartung gemacht.

Ist anscheinend wirklich ein Renault-Problem.

Gruß

Markus

Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverlust Ölwanne 1,9dCi

Beitrag von Ex-Daciafan »

Ich hatte die Kulanzfrage vor der Instandsetzung prüfen lassen.
Denn sonst hätte ich es bei einer anderen Werkstatt machen lassen.
Aber so ist besser und Garantie von Renault drauf und für den Eigenanteil von ca. 60€ muss ich das nicht selbst machen, hatte ich auch zuerst überlegt.

Gruß Ex-Daciafan

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“