Ölwechsel nach 1.000 km

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Alfi65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2014, 23:56
Scenicmodell: 4.1.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel nach 1.000 km

Beitrag von Alfi65 »

Mein Händler sagte mir, ich muss nach 1.000 km ein Ölwechsel machen, da das Öl welches am Anfang im motor ist, ausgetauscht werden muss.

Was meint ihr dazu?

Habe einen neuen Scenic Bose Edition

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach 1.000 km

Beitrag von m.odem »

Das Thema wird schon beackert:

1. Ölwechsel

2. Stichwort Einlauföl

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach 1.000 km

Beitrag von Bernd »

Hab ich früher auch gemacht.
Bin jetzt weg davon, erstens weil das nich gefordert wird,
Zweitens hätt ich dem Auto gern trotzdem was gute getahn.
Drittens hält mich der Preis davon ab, etwas zweifelhaftes
in der "Größenordnung" zu investieren

Gruß Bernd

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach 1.000 km

Beitrag von pompiers »

Meine Überlegung: Ich habe 4 Jahre Garantie/Wartung bis 80 TKm - und glaube nicht das Renault einen Motorschaden riskiert, um ein paar Liter Öl einzusparen...

Also meine ich, alles, was über die eh schon pingeligen Service- und Wartungsvorgaben des Herstellers hinausgeht, ist mindestens unnötig oder im schlimmsten Fall Geldbeschaffungsmaßnahme der WS.
Mein Werkstattmeister meinte auch, er würde den Wechsel nur auf ausdrückliches Kundenverlangen machen...
Da ich dem langjährigen Profi vertraue (und ihn im Zweifelsfalle persönlich "erwische" :) ), wird das gemacht, was der Wartungsplan des Fahrzeugs vorgibt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“