Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?
Renault und die Kulanzfrage!?
Wir haben gerade folgenden Extremschaden:
Öldruckschalter defekt -> zu hoher Öldruck -> Ölfilter kaputt gegangen-> Turbo kaputt gegangen -> Teile in Motor -> defekter Motor -> Schaden ca. 5.500 EUR
Modell: Grand Scenic Diesel, EZ 06/2010, aktueller km-Zähler: 64.000km, jede Durchsicht/Wartung durchgefühhrt
Leasing über 47 Monate Laufzeit (also noch bis 05/2014) mit RKS 48 Monate /60.000km
Renault bietet uns jetzt 40% Kulanz bei der 5.500 EUR Reparatur an. So bleiben "nur" noch ca. 3.500 EUR bei uns hängen. Ist das Kulanz?
Also ich bin momentan total bedient!!! :(
Wir haben extra zum Leasing noch die RKS-Garantie genommen, damit wir von Überraschungen verschont bleiben und nun soetwas.....
Für mich ist das einfach eine schlechte Qualität bezüglich Materials und demzufolge auch des Herstellers! Ich erwarte bei diesen Umständen einfach eine höhere Kulanz!
Ich habe schon überlegt unsere Rechtschutzversicherung einzuschalten oder "diverse" Presse. So gefrustet bin ich zur Zeit!
Wie seht Ihr das?
Wir haben gerade folgenden Extremschaden:
Öldruckschalter defekt -> zu hoher Öldruck -> Ölfilter kaputt gegangen-> Turbo kaputt gegangen -> Teile in Motor -> defekter Motor -> Schaden ca. 5.500 EUR
Modell: Grand Scenic Diesel, EZ 06/2010, aktueller km-Zähler: 64.000km, jede Durchsicht/Wartung durchgefühhrt
Leasing über 47 Monate Laufzeit (also noch bis 05/2014) mit RKS 48 Monate /60.000km
Renault bietet uns jetzt 40% Kulanz bei der 5.500 EUR Reparatur an. So bleiben "nur" noch ca. 3.500 EUR bei uns hängen. Ist das Kulanz?
Also ich bin momentan total bedient!!! :(
Wir haben extra zum Leasing noch die RKS-Garantie genommen, damit wir von Überraschungen verschont bleiben und nun soetwas.....
Für mich ist das einfach eine schlechte Qualität bezüglich Materials und demzufolge auch des Herstellers! Ich erwarte bei diesen Umständen einfach eine höhere Kulanz!
Ich habe schon überlegt unsere Rechtschutzversicherung einzuschalten oder "diverse" Presse. So gefrustet bin ich zur Zeit!
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Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?
Wenn du doch die Garantieverlängerung hast, sollte diese auch greifen!
Lies dir die Bedingungen nochmal durch und übergib es der Rechtschutzversicherung.
Aus meiner Erfahrung braucht Renault diesen Druck.
Da ich das gleich Modell fahre, hoffe ich, dass ich von soetwas verrschont bleibe.
Halt uns aber auf dem Laufenden. Das wird sicher viele Leute interessieren!
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Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?
Huhu,
im Bezug auf die RKS Garnatie kann ich dir nicht helfen.
Bezüglich zur sonstigen Kulanz - ja das ist Kulanz. Gesetzlich hat Renault wie alle anderen auch im Deutschland 2 Jahre Gewährleistung. Gewährleistung bedeutet, dass bei Übergabe es keine gravierende Mängel gab. 6 Monate nach übergabe kommt es zu einer Beweislastumkehr. Der Händler muss nicht mehr beweisen, dass keine Mängel vorlagen, sondern der Käufer muss beweisen, dass der Mangel bei Übergabe schon bestand.
Nach 6 Monaten ist es also schon schwer den Fehler beim Herrsteller nachzuweisen, nach über 3 Jahren müsste der Herrsteller garnichts machen, denn die Gewährleistung ist schon lange abgelaufen.
im Bezug auf die RKS Garnatie kann ich dir nicht helfen.
Bezüglich zur sonstigen Kulanz - ja das ist Kulanz. Gesetzlich hat Renault wie alle anderen auch im Deutschland 2 Jahre Gewährleistung. Gewährleistung bedeutet, dass bei Übergabe es keine gravierende Mängel gab. 6 Monate nach übergabe kommt es zu einer Beweislastumkehr. Der Händler muss nicht mehr beweisen, dass keine Mängel vorlagen, sondern der Käufer muss beweisen, dass der Mangel bei Übergabe schon bestand.
Nach 6 Monaten ist es also schon schwer den Fehler beim Herrsteller nachzuweisen, nach über 3 Jahren müsste der Herrsteller garnichts machen, denn die Gewährleistung ist schon lange abgelaufen.
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Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?
Hallo,
so etwas klingt ja sehr ärgerlich.
Darf ich trotzdem eine technische Frage stellen?
Mir kommt der beschriebene Verlauf der Ausfälle komisch vor, da der Öldruckschalter (es steckt im Namen - Schalter-) eigentlich keinen zu hohen Öldruck erkennt oder regelt. Er macht eigentlich nichts weiter als ab einem bestimmten (geringen) Öldruck einen Kontakt schließt und somit der Motorsteuerung sagt: Öldruck vorhanden, mehr aber nicht.
Ein geplatzter Ölfilter kann im Extremfall schon vorkommen, dann muss aber selbst der Bypass total verstopft sein. Dieses kommt eigentlich nur vor, wenn das Öl Unmengen Fremdstoffe enthält. Wiegesagt, es nützt dir jetzt auch nichts mehr, aber die beschriebene Abfolge der Ereignisse kommt mir etwas eigenartig vor.
so etwas klingt ja sehr ärgerlich.
Darf ich trotzdem eine technische Frage stellen?
Mir kommt der beschriebene Verlauf der Ausfälle komisch vor, da der Öldruckschalter (es steckt im Namen - Schalter-) eigentlich keinen zu hohen Öldruck erkennt oder regelt. Er macht eigentlich nichts weiter als ab einem bestimmten (geringen) Öldruck einen Kontakt schließt und somit der Motorsteuerung sagt: Öldruck vorhanden, mehr aber nicht.
Ein geplatzter Ölfilter kann im Extremfall schon vorkommen, dann muss aber selbst der Bypass total verstopft sein. Dieses kommt eigentlich nur vor, wenn das Öl Unmengen Fremdstoffe enthält. Wiegesagt, es nützt dir jetzt auch nichts mehr, aber die beschriebene Abfolge der Ereignisse kommt mir etwas eigenartig vor.
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Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?
Deine RKS geht bis 48 Monate oder 60.000km
Du hast 64000 Km bist also außerhalb des RKS
D,h. eigentlich kriegst gar nix.
Deshalb Kulanz. weil du erst knapp drüber bist
Sei Dankbar das sich Renault beteiligt
Gruß Bernd
Du hast 64000 Km bist also außerhalb des RKS
D,h. eigentlich kriegst gar nix.
Deshalb Kulanz. weil du erst knapp drüber bist
Sei Dankbar das sich Renault beteiligt
Gruß Bernd
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Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?
Hallole,
das klingt für mich nach außerordentlichem Pech. Zum Glück sehr seltenem Pech.
Zum Schadensverlauf wurden ja schon berechtigte Fragen gestellt. Evtl. muss man das begutachten lassen. Vlt. liegt ja doch ein Wartungsfehler vor.
Das "Kulanz"verfahren bei Renault erscheint mir einwandfrei. Zumindest eine gute Werkstatt stellt den Antrag auf Kostenübernahme im Diagnoseverfahren gleich mit und man erhält eine begründete Information. Knauserig scheint Renault auch nicht zu sein (da hatten wir bei Daimler und VW ganz andere Erfahrungen).
Was ich nicht verstehe ist, warum man einen Wagen nach der RKS Garantiezeit nicht einfach verkauft, wenn man Wert auf Garantie legt bzw. auf den Wagen angewiesen ist. Unser Händler verkauft solche 3-4 Jährigen, die dann ja vorschriftsmäßig gewartet sind und mit (verlängerbarer) GebrauchtwagenCargarantie versehen sind gut weiter. Das ist ja auch für die Zweitkäufer ein gutes Angebot.
das klingt für mich nach außerordentlichem Pech. Zum Glück sehr seltenem Pech.
Zum Schadensverlauf wurden ja schon berechtigte Fragen gestellt. Evtl. muss man das begutachten lassen. Vlt. liegt ja doch ein Wartungsfehler vor.
Das "Kulanz"verfahren bei Renault erscheint mir einwandfrei. Zumindest eine gute Werkstatt stellt den Antrag auf Kostenübernahme im Diagnoseverfahren gleich mit und man erhält eine begründete Information. Knauserig scheint Renault auch nicht zu sein (da hatten wir bei Daimler und VW ganz andere Erfahrungen).
Was ich nicht verstehe ist, warum man einen Wagen nach der RKS Garantiezeit nicht einfach verkauft, wenn man Wert auf Garantie legt bzw. auf den Wagen angewiesen ist. Unser Händler verkauft solche 3-4 Jährigen, die dann ja vorschriftsmäßig gewartet sind und mit (verlängerbarer) GebrauchtwagenCargarantie versehen sind gut weiter. Das ist ja auch für die Zweitkäufer ein gutes Angebot.
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Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?
Fischbrötchen hat geschrieben:Huhu,
im Bezug auf die RKS Garnatie kann ich dir nicht helfen.
Bezüglich zur sonstigen Kulanz - ja das ist Kulanz. Gesetzlich hat Renault wie alle anderen auch im Deutschland 2 Jahre Gewährleistung. Gewährleistung bedeutet, dass bei Übergabe es keine gravierende Mängel gab. 6 Monate nach übergabe kommt es zu einer Beweislastumkehr. Der Händler muss nicht mehr beweisen, dass keine Mängel vorlagen, sondern der Käufer muss beweisen, dass der Mangel bei Übergabe schon bestand.
Nach 6 Monaten ist es also schon schwer den Fehler beim Herrsteller nachzuweisen, nach über 3 Jahren müsste der Herrsteller garnichts machen, denn die Gewährleistung ist schon lange abgelaufen.
Danke erst einmal allen für eure Antworten!
Mit den Angaben zur gesetzlichen Gewährleistung hast du natürlich vollkommen recht. Für Privatkunden gibt es 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung und für Firmenkunden 1 Jahr gesetzl. Gewährleistung.
Darüber hinaus bieten heutzutage auch die Hersteller Garantien an (z.B. die Durchrostungsgarantie etc.) Mit der RKS-Garantie verhält es sich nun so, dass es verschiedene Pakete gibt, wie bei uns z.B. mit einer Garantie von Renault bis zu 48 Monaten und einer Laufleistung von 60.000 km. Das Fahrzeug ist jetzt 44 Monate alt (wäre also noch im Garantiezeitraum), hat aber 64.000 km auf dem Tacho (ist also gerade einmal 4.000 km über vereinbartem Limit)
Wenn es jetzt aufgrund der Laufleistung eine Bremsscheibe erwischt hätte, wäre ich kaum ins Forum gegangen.
Der Leasingvertrag selbst läuft Mitte Mai erst aus, weshalb wir die Fahrzeuge bis dahin noch nutzen wollten, um dann neue Wagen (2) zu leasen.
Das Fehlerbild ist uns halt durch die Werkstatt so übermittelt worden. Ohne Vorankündigung meldete sich vorige Woche früh beim Weg auf Arbeit das Auto mit "Öl nachfüllen" und auf der selben Fahrt einige Minuten später mit "Anhalten - Motor kann zerstört werden", worauf der Kollege rechts rangefahren ist und das Fahrzeug ausgeschaltet hat.
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Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?
Ohne an deiner Aussage zu zweifeln (betreffs WS-Auskunft), hier muß es andere Ursachen geben:
- woherkommt zu hoher Öldruck, der zur Zerstörung von Filter und Bypass gleichzeitig führt?
- schau dir mal den Weg vom Turbo bis zu den Brennräumen an, über LLK, Partikelfilter etc.
http://www.youtube.com/watch?v=Uqu0huka_yo
http://www.youtube.com/watch?v=_VXmDWeLroc
http://www.youtube.com/watch?v=33P1oLQsXdA
- meiner Meinung nach nicht ganz schlüssig, wie die Teile dort eintreffen sollen...
- woherkommt zu hoher Öldruck, der zur Zerstörung von Filter und Bypass gleichzeitig führt?
- schau dir mal den Weg vom Turbo bis zu den Brennräumen an, über LLK, Partikelfilter etc.
http://www.youtube.com/watch?v=Uqu0huka_yo
http://www.youtube.com/watch?v=_VXmDWeLroc
http://www.youtube.com/watch?v=33P1oLQsXdA
- meiner Meinung nach nicht ganz schlüssig, wie die Teile dort eintreffen sollen...
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Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?
Hast du dich schon mal bei der Renault Kundenbetreung Gemeldet! wenn nicht einfach machen das Hilft auf alle Fälle
Gruß Tom
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- Ausstattung: Bose Edition
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Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?
Hallo zusammen,
ich denke schon, dass das Kulanz ist.
Mal ein Beispiel:
Meinem Vater ist nach 3,5 Jahren bei seinem Scenic 2 1.5 dci die Kupplung weggeflogen. Ursache war eine kleine Gummidichtung, wodurch die Kupplung ihren Geist aufgab. 500 EUR übernahm Renault.
Das gleiche Problem bei einem Freund von mir, der hatte aber einen VW Golf. Auch hier gab es Kulanz seitens VW, genau 50 % der Materielkosten. Dichtung kostete damals 5 EUR, also 2,5 EUR Kulanz von VW !!!!!!!
Denke bei Renault funzt das schon ganz gut mit der Kulanz.
Gruß
Scholle
ich denke schon, dass das Kulanz ist.
Mal ein Beispiel:
Meinem Vater ist nach 3,5 Jahren bei seinem Scenic 2 1.5 dci die Kupplung weggeflogen. Ursache war eine kleine Gummidichtung, wodurch die Kupplung ihren Geist aufgab. 500 EUR übernahm Renault.
Das gleiche Problem bei einem Freund von mir, der hatte aber einen VW Golf. Auch hier gab es Kulanz seitens VW, genau 50 % der Materielkosten. Dichtung kostete damals 5 EUR, also 2,5 EUR Kulanz von VW !!!!!!!
Denke bei Renault funzt das schon ganz gut mit der Kulanz.
Gruß
Scholle