Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
markkleeberger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2014, 22:42
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?

Beitrag von markkleeberger »

Renault und die Kulanzfrage!?

Wir haben gerade folgenden Extremschaden:
Öldruckschalter defekt -> zu hoher Öldruck -> Ölfilter kaputt gegangen-> Turbo kaputt gegangen -> Teile in Motor -> defekter Motor -> Schaden ca. 5.500 EUR

Modell: Grand Scenic Diesel, EZ 06/2010, aktueller km-Zähler: 64.000km, jede Durchsicht/Wartung durchgefühhrt

Leasing über 47 Monate Laufzeit (also noch bis 05/2014) mit RKS 48 Monate /60.000km

Renault bietet uns jetzt 40% Kulanz bei der 5.500 EUR Reparatur an. So bleiben "nur" noch ca. 3.500 EUR bei uns hängen. Ist das Kulanz?

Also ich bin momentan total bedient!!! :(

Wir haben extra zum Leasing noch die RKS-Garantie genommen, damit wir von Überraschungen verschont bleiben und nun soetwas.....
Für mich ist das einfach eine schlechte Qualität bezüglich Materials und demzufolge auch des Herstellers! Ich erwarte bei diesen Umständen einfach eine höhere Kulanz!
Ich habe schon überlegt unsere Rechtschutzversicherung einzuschalten oder "diverse" Presse. So gefrustet bin ich zur Zeit!

Wie seht Ihr das?

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?

Beitrag von wakwak »

Wenn du doch die Garantieverlängerung hast, sollte diese auch greifen!
Lies dir die Bedingungen nochmal durch und übergib es der Rechtschutzversicherung.
Aus meiner Erfahrung braucht Renault diesen Druck.

Da ich das gleich Modell fahre, hoffe ich, dass ich von soetwas verrschont bleibe.

Halt uns aber auf dem Laufenden. Das wird sicher viele Leute interessieren!

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

im Bezug auf die RKS Garnatie kann ich dir nicht helfen.

Bezüglich zur sonstigen Kulanz - ja das ist Kulanz. Gesetzlich hat Renault wie alle anderen auch im Deutschland 2 Jahre Gewährleistung. Gewährleistung bedeutet, dass bei Übergabe es keine gravierende Mängel gab. 6 Monate nach übergabe kommt es zu einer Beweislastumkehr. Der Händler muss nicht mehr beweisen, dass keine Mängel vorlagen, sondern der Käufer muss beweisen, dass der Mangel bei Übergabe schon bestand.

Nach 6 Monaten ist es also schon schwer den Fehler beim Herrsteller nachzuweisen, nach über 3 Jahren müsste der Herrsteller garnichts machen, denn die Gewährleistung ist schon lange abgelaufen.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?

Beitrag von blechbanane »

Hallo,
so etwas klingt ja sehr ärgerlich.
Darf ich trotzdem eine technische Frage stellen?
Mir kommt der beschriebene Verlauf der Ausfälle komisch vor, da der Öldruckschalter (es steckt im Namen - Schalter-) eigentlich keinen zu hohen Öldruck erkennt oder regelt. Er macht eigentlich nichts weiter als ab einem bestimmten (geringen) Öldruck einen Kontakt schließt und somit der Motorsteuerung sagt: Öldruck vorhanden, mehr aber nicht.
Ein geplatzter Ölfilter kann im Extremfall schon vorkommen, dann muss aber selbst der Bypass total verstopft sein. Dieses kommt eigentlich nur vor, wenn das Öl Unmengen Fremdstoffe enthält. Wiegesagt, es nützt dir jetzt auch nichts mehr, aber die beschriebene Abfolge der Ereignisse kommt mir etwas eigenartig vor.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?

Beitrag von Bernd »

Deine RKS geht bis 48 Monate oder 60.000km
Du hast 64000 Km bist also außerhalb des RKS
D,h. eigentlich kriegst gar nix.
Deshalb Kulanz. weil du erst knapp drüber bist
Sei Dankbar das sich Renault beteiligt

Gruß Bernd

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?

Beitrag von jenki »

Hallole,
das klingt für mich nach außerordentlichem Pech. Zum Glück sehr seltenem Pech.

Zum Schadensverlauf wurden ja schon berechtigte Fragen gestellt. Evtl. muss man das begutachten lassen. Vlt. liegt ja doch ein Wartungsfehler vor.

Das "Kulanz"verfahren bei Renault erscheint mir einwandfrei. Zumindest eine gute Werkstatt stellt den Antrag auf Kostenübernahme im Diagnoseverfahren gleich mit und man erhält eine begründete Information. Knauserig scheint Renault auch nicht zu sein (da hatten wir bei Daimler und VW ganz andere Erfahrungen).

Was ich nicht verstehe ist, warum man einen Wagen nach der RKS Garantiezeit nicht einfach verkauft, wenn man Wert auf Garantie legt bzw. auf den Wagen angewiesen ist. Unser Händler verkauft solche 3-4 Jährigen, die dann ja vorschriftsmäßig gewartet sind und mit (verlängerbarer) GebrauchtwagenCargarantie versehen sind gut weiter. Das ist ja auch für die Zweitkäufer ein gutes Angebot.

markkleeberger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2014, 22:42
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?

Beitrag von markkleeberger »

Fischbrötchen hat geschrieben:Huhu,

im Bezug auf die RKS Garnatie kann ich dir nicht helfen.

Bezüglich zur sonstigen Kulanz - ja das ist Kulanz. Gesetzlich hat Renault wie alle anderen auch im Deutschland 2 Jahre Gewährleistung. Gewährleistung bedeutet, dass bei Übergabe es keine gravierende Mängel gab. 6 Monate nach übergabe kommt es zu einer Beweislastumkehr. Der Händler muss nicht mehr beweisen, dass keine Mängel vorlagen, sondern der Käufer muss beweisen, dass der Mangel bei Übergabe schon bestand.

Nach 6 Monaten ist es also schon schwer den Fehler beim Herrsteller nachzuweisen, nach über 3 Jahren müsste der Herrsteller garnichts machen, denn die Gewährleistung ist schon lange abgelaufen.

Danke erst einmal allen für eure Antworten!

Mit den Angaben zur gesetzlichen Gewährleistung hast du natürlich vollkommen recht. Für Privatkunden gibt es 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung und für Firmenkunden 1 Jahr gesetzl. Gewährleistung.
Darüber hinaus bieten heutzutage auch die Hersteller Garantien an (z.B. die Durchrostungsgarantie etc.) Mit der RKS-Garantie verhält es sich nun so, dass es verschiedene Pakete gibt, wie bei uns z.B. mit einer Garantie von Renault bis zu 48 Monaten und einer Laufleistung von 60.000 km. Das Fahrzeug ist jetzt 44 Monate alt (wäre also noch im Garantiezeitraum), hat aber 64.000 km auf dem Tacho (ist also gerade einmal 4.000 km über vereinbartem Limit)

Wenn es jetzt aufgrund der Laufleistung eine Bremsscheibe erwischt hätte, wäre ich kaum ins Forum gegangen.

Der Leasingvertrag selbst läuft Mitte Mai erst aus, weshalb wir die Fahrzeuge bis dahin noch nutzen wollten, um dann neue Wagen (2) zu leasen.

Das Fehlerbild ist uns halt durch die Werkstatt so übermittelt worden. Ohne Vorankündigung meldete sich vorige Woche früh beim Weg auf Arbeit das Auto mit "Öl nachfüllen" und auf der selben Fahrt einige Minuten später mit "Anhalten - Motor kann zerstört werden", worauf der Kollege rechts rangefahren ist und das Fahrzeug ausgeschaltet hat.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?

Beitrag von pompiers »

Ohne an deiner Aussage zu zweifeln (betreffs WS-Auskunft), hier muß es andere Ursachen geben:
- woherkommt zu hoher Öldruck, der zur Zerstörung von Filter und Bypass gleichzeitig führt?
- schau dir mal den Weg vom Turbo bis zu den Brennräumen an, über LLK, Partikelfilter etc.

http://www.youtube.com/watch?v=Uqu0huka_yo
http://www.youtube.com/watch?v=_VXmDWeLroc
http://www.youtube.com/watch?v=33P1oLQsXdA

- meiner Meinung nach nicht ganz schlüssig, wie die Teile dort eintreffen sollen...

Diagnosetechniker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. Aug 2013, 12:37
Scenicmodell: Grand
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?

Beitrag von Diagnosetechniker »

Hast du dich schon mal bei der Renault Kundenbetreung Gemeldet! wenn nicht einfach machen das Hilft auf alle Fälle

Gruß Tom

scholle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 19. Feb 2007, 20:23
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden - Was versteht man unter Kulanz?

Beitrag von scholle »

Hallo zusammen,

ich denke schon, dass das Kulanz ist.

Mal ein Beispiel:
Meinem Vater ist nach 3,5 Jahren bei seinem Scenic 2 1.5 dci die Kupplung weggeflogen. Ursache war eine kleine Gummidichtung, wodurch die Kupplung ihren Geist aufgab. 500 EUR übernahm Renault.

Das gleiche Problem bei einem Freund von mir, der hatte aber einen VW Golf. Auch hier gab es Kulanz seitens VW, genau 50 % der Materielkosten. Dichtung kostete damals 5 EUR, also 2,5 EUR Kulanz von VW !!!!!!!

Denke bei Renault funzt das schon ganz gut mit der Kulanz.

Gruß

Scholle

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“