Wie kann ein modernes Auto im Notfall angehalten werden?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Denzer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2011, 18:51
Scenicmodell: Toyota Verso
Ausstattung: Executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie kann ein modernes Auto im Notfall angehalten werden?

Beitrag von Denzer »

Wie kann eigentlich im Notfall (z. B. bei Herzinfarkt des Fahrers) ein hochmodernes Auto, wo es keinen Zündschlüssel mehr gibt, vom Beifahrer angehalten werden? Den Motor kann man man nicht abschalten. Bei einer mechanischen Handbremse kann man ja evtuell noch eingreifen. Bei einer elektrischen Handbremse entfällt diese Möglichkeit auch, weil sie erst bei fast Stillstand des Fahrzeugs greift.
Also nur Gang raus und ausrollen lassen? :shock:

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie kann ein modernes Auto im Notfall angehalten werden?

Beitrag von Rene »

Denzer hat geschrieben:Wie kann eigentlich im Notfall (z. B. bei Herzinfarkt des Fahrers) ein hochmodernes Auto, wo es keinen Zündschlüssel mehr gibt, vom Beifahrer angehalten werden? Den Motor kann man man nicht abschalten. Bei einer mechanischen Handbremse kann man ja evtuell noch eingreifen. Bei einer elektrischen Handbremse entfällt diese Möglichkeit auch, weil sie erst bei fast Stillstand des Fahrzeugs greift.
Also nur Gang raus und ausrollen lassen? :shock:

"wo es keinen Zündschlüssel mehr gibt": Zündung aus, war wohl noch nie eine gute Idee!

"Den Motor kann man man nicht abschalten.": Motor abschalten, war wohl auch noch nie eine gute Idee!

Aber die fehlende Handbremse in der Mitte , gleichzusetzen mit der Fusshandbremse bei vielen Mercedesmodellen und einigen Citroenmodellen und womöglich sonst wo, .......das ist schon ein starkes Stück. Mir fällt dazu im Moment NIX ein.
Aber die Entwicklungeingenieure werden sich wohl Gedanken gemacht haben,......oder AUCH NICHT?

Gruß
RENE

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kann ein modernes Auto im Notfall angehalten werden?

Beitrag von manur19 »

Handbremse ziehe wäre auch net so gut. Wenn diese gut greift dreht sich der Wagen womöglich, überschlägt sich und das Ende für beide Insassen naht...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kann ein modernes Auto im Notfall angehalten werden?

Beitrag von Megane dCi »

Handbremse anziehen heißt ja nicht, bis zum Anschlag hochreißen. Man kann damit durchaus gefühlvoll abbremsen. Beim unseren Scenics (S2 und S3 mit E-Feststellbremse) fällt mir auch nur ein, Gang raus und ggf. gefühlvoll an die Leitplanke setzen. Aber was machen nun die Automatikfahrer? Der Wählhebel lässt sich nur bei getretener Fußbremse bewegen, aber dann steht das ja eh Auto schon.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie kann ein modernes Auto im Notfall angehalten werden?

Beitrag von Rene »

manur19 hat geschrieben:Handbremse ziehe wäre auch net so gut. Wenn diese gut greift dreht sich der Wagen womöglich, überschlägt sich und das Ende für beide Insassen naht...

gefüüüüüüühhhhhlvoll ziehen. Natürlich OHNE einrasten und eine Hand am Lenkrad.

RENE

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kann ein modernes Auto im Notfall angehalten werden?

Beitrag von pompiers »

Nicht spekulieren, sondern einfach die SuFu nutzen - Stichwort Notbremse...

Die Entwickler und vor allem die Zulassungsbehörden haben sich da schon etwas gedacht. Und die Notbremse funktioniert elektronisch geregelt eindeutig besser als eine in Panik gezogene Handbremse, die unweigerlich zum Ausbrechen des Fahrzeugs führt...

Denzer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2011, 18:51
Scenicmodell: Toyota Verso
Ausstattung: Executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kann ein modernes Auto im Notfall angehalten werden?

Beitrag von Denzer »

Danke euch Allen.
Den Beitrag habe ich damals irgendwie übersehen, obwohl ich eigentlich schon zwei Jahre hier regelmäßig reinschaue.
Den Handbremsschalter habe ich schon mal während der (langsamen) Fahrt gezogen, aber nie festgehalten. Das muss ich mal ausprobieren.
Danke!
Gruß Rainer

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kann ein modernes Auto im Notfall angehalten werden?

Beitrag von oer2000 »

Machs lieber nicht - danach musst du die Handbremse manuell lösen. So wars jedenfalls im Laguna 2 gelöst. Frag vorher lieber mal in der Werkstatt nach, nicht das du das elektronische Bremssystem zur Sau machst!
Neue Elektronikeinheit samt Brems"kabeln" und Einbau kostet zwischen 800 bis 1000€. Habs beim Laguna erlebt, als mir jemand an der Ampel leicht hinten drauf gedischt ist. Die Bremsteile haben sich irgendwie weitergedreht und sind aus dem Regelbereich der Elektronik rausgekommen, eine Rückstelleung des Automaten nicht mehr möglich - also Austausch.

Sollte der Scenic 3 eine komplett nee entwickelte Handbremse haben, sieht die Sache natürlich ander aus :)

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kann ein modernes Auto im Notfall angehalten werden?

Beitrag von bernard1972 »

Megane dCi hat geschrieben:Aber was machen nun die Automatikfahrer? Der Wählhebel lässt sich nur bei getretener Fußbremse bewegen, aber dann steht das ja eh Auto schon.

Das wäre mir neu. Von D nach N sollte doch gehen (mit Drücken des Entriegelungsknopfes). Man könnte sogar auf R oder P - aber das wollen wir doch nicht :?
Einzig von P nach R, N, D oder (3), 2, 1 geht nur bei betätigtem Bremspedal.

Gruß,
Bert

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kann ein modernes Auto im Notfall angehalten werden?

Beitrag von TORP »

Hi,

Scenic 3 2.0 CVT - bei Stadttempo mal den Versuch gemacht - E-Handbremse betätigt und Schalter festgehalten. Bremst recht sauber ab ohne zu blockieren. Wenn man aber Gas gibt dann löst die Handbremse sich auch wenn der Schalter gezogen ist. Die Elektronik hat alles ohne murren überstanden.

MfG
TORP

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“