Bremsbelagverschleiß an HA

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von rundmc »

Die federn gibs laut meinem händler nicht einzeln, nur komplett mit Belägen für knapp 90 euro...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von KevKev1991 »

Die Beläge sind eventuell nur beim Grand scenic bzw elektrischer parkbremse?

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von FwLwSichTrp »

Hallo,

sind diese Beläge auf meinem Fahrzeug fahrbar?

440608061R

Ich möchte gerne auch die "neueren" mit der Klammer verbauen aber auf manchen Seiten wird angezeigt, dass Sie für meinen Grande Scenic mit elektr. Parkbremse (3333 AUO 150ps Version TDci) geeignet sind und auf anderen eben nicht.
Es sowieso so ein Gewusel, auch was die Scheiben angeht komme ich irgendwie nicht weiter. Anscheinend gibt es zwei Versionen, wie finde ich heraus welche ich brauche? Ich konnte auf dem Sattel den TRW Schriftzug erkennen hilft das weiter?

Ist es nicht möglich über die Fahrgestellnummer etwas heraus zu finden?


Dankek VOrab. Gruß Peter

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von motte »

Ich lache mich gerade schlapp, in einem andern Thema wurde ich belächelt wegen der HA Beläge mit den Federn, die gibt es nur bei Renault, sie haben 2 Gründe, 1. SCHLEIFEN die Beläge dann nicht mehr und 2. werden sie von der Scheibe weggedrückt.

Mein Schrauber hat sich das extra genau erklären lassen. Er hat viele Scénic 3 im Kundenkreis mit schnell abgefahrenen und/oder schleifenden Belägen.

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von FwLwSichTrp »

motte hat geschrieben: 22. Mai 2018, 22:22 Ich lache mich gerade schlapp, in einem andern Thema wurde ich belächelt wegen der HA Beläge mit den Federn, die gibt es nur bei Renault, sie haben 2 Gründe, 1. SCHLEIFEN die Beläge dann nicht mehr und 2. werden sie von der Scheibe weggedrückt.

Mein Schrauber hat sich das extra genau erklären lassen. Er hat viele Scénic 3 im Kundenkreis mit schnell abgefahrenen und/oder schleifenden Belägen.
Aber nicht von mir! Also passen Sie oder nicht?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von motte »

Sollte klappen ist für

-Fluence
-Scénic JZ
-Grand Scenic JZ

Alles tce 130, meine aber sie passen auch am DCI hol dir die HA Beläge Von Renault, die anderen haben die Federn nicht.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von Kunz »

Die Scenics mit den stärkeren Motoren hatten wohl größer dimensionierte Scheiben und also auch Beläge.
Evtl. mal hier http://www.catcar.info/renault/?lang=en ... PT0zMkQ%3D durchklicken, der Bezeichner entspricht den ersten 4 Zeichen der VIN.
Man sollte auf so einer Seite rauskommen:
http://www.catcar.info/renault/?lang=en ... MyRA%3D%3D
Achtung, die verlinkte Seite habe ich willkürlich rausgegriffen, die richtige VIN beim Start verwenden!!!!!!!!!!!!!!
http://ci.catcar.info/renault_2017_01/d ... 033762.png

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von KevKev1991 »

Die Bremsbeläge mit den Federn sind für Fahrzeuge mit elektronischer Parkbremse.
Bei manueller passt das nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“