Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anlage

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von gerd009 »

blechbanane hat geschrieben:Hallo gerd009,
ich war ein paar Tage "Offline", daher erst jetzt eine Anwort.
Ich tanke zwar ausschließlich SuperPlus, aber bevorzuge keine spezielle Marke.
Da ich in den letzten 12 Monaten rund 11TKm gefahren bin, ist der Mehrpreis für mich nicht so entscheidend.
Ob Superplus nun sinnvoll ist, oder nicht bleibt eine Glaubensfrage und jeder darf seine eigene Meinung haben. Ich mache es halt so.
Der 1.2 hat technisch nix mit dem 1.4 zu tun das hast du ja auch schon festgestellt. Man kann sich auf jeden Fall auf das veränderte Verhalten (Drehmoment zu Drehzahl) einstellen, dann ist ein (für einen Benziner) doch recht sparsamer Verbrauch zu erreichen. Wiegesagt Klima an/aus finde ich, macht keinen großen Unterschied.

Hallo,
mit meinem Scenic II (1,6 l Saugmotor) bin ich auch fast immer mit SuperPlus gefahren und hatte eine deutliche Verbrauchseinsparung pro 100 km.
Natürlich habe ich mit dem neuen Scenic III nach ungefähr 3.000 km auch SuperPlus ausprobiert und keinen Unterschied im Verbrauch feststellen können. Deshalb tanke ich jetzt wieder SuperohnePlus.

Der Verbrauchs-Unterschied zwischen AC=ON und AC=OFF ist immer noch da. Das für mich Unerklärliche ist, dass es bei den z.Z. herrschenden Außentemperaturen (3-9 Grad) passiert.

Gruß Gerd

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von AwL1KaC0 »

Man könnte fast meinen, dass deine Klimaautomatik nicht richtig funktioniert: wenn die Klimaanlage ständig mit hoher Leistung läuft, würde das sowohl den hohen Verbrauch als auch die niedrige Temperatur erklären.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von blechbanane »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Man könnte fast meinen, dass deine Klimaautomatik nicht richtig funktioniert: wenn die Klimaanlage ständig mit hoher Leistung läuft, würde das sowohl den hohen Verbrauch als auch die niedrige Temperatur erklären.
Das ist auf jeden Fall ein guter Gedanke. Ich würde auch mal in diese Richtung "forschen".

gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von gerd009 »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Man könnte fast meinen, dass deine Klimaautomatik nicht richtig funktioniert: wenn die Klimaanlage ständig mit hoher Leistung läuft, würde das sowohl den hohen Verbrauch als auch die niedrige Temperatur erklären.

Hallo,

ich werde dieser Vermutung nachgehen ...
... also ab in die Werkstatt.

Gruß Gerd

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von pompiers »

Nach meinenm Kenntnisstand läuft der Klimakompressor ab ca. 5°C abwärts durch die erwähnte Magnetkupplung nicht mehr mit.
Die stellung Soft dient wohl ausschließlich dazu, empfindliche Ohren zu beruhigen. Ich habe sie einmal probiert, seitdem immer auf Auto stehen.
Einhelliger Tipp aus verschiedenen WS: Klimaautomatik laufen lassen, macht die wenigsten Probleme...

Übrigens gab es in den Foren schon den Rat, bei den Klimaanlagen den Füllstand prüfen zu lassen, da viele Anlagen mit wenig / zu wenig Kältemittel befüllt wären...

rpemsel1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 7. Mär 2014, 21:19
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Edition ENERGY TCe 130 Start&Stop, Black Pearl-Schwarz, City Plus Paket und Komfortsitz Paket.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von rpemsel1 »

Guten Abend,
seit gestern habe ich meinen 1.2 TCE 130 Energy, die Verbrauchswerte laut Bordcomputer erschrecken mich etwas.
12,8 Liter auf 100 km das sind ja mehr als mein 1.4 TCE 130 ( im Durchschnitt 9,5l ) verbraucht hat.
Hoffe das ändert sich noch.
Wie schaut das bei Euch aus, hat Eurer zu Beginn auch gut Durst?

Gruß

Rainer

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von blechbanane »

Erst einmal "gute Fahrt" mit deinem neuen Scenic.
Bezüglich des Verbrauchs:
Fahre ca. 1000 Km und bleib ganz locker! Am Anfang kann die Anzeige vom BC verfälscht sein. Auch ist der Verbrauch während der ersten 1000 Km immer etwas höher.
Du kannst ja auch nach dem ersten mal Tanken den BC "resetten", damit spielt der Verbrauch zur Auslieferung usw. keine Rolle mehr.
Mein BC zeigt aktuell 6,4 an. Das passt dann schon.

rpemsel1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 7. Mär 2014, 21:19
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Edition ENERGY TCe 130 Start&Stop, Black Pearl-Schwarz, City Plus Paket und Komfortsitz Paket.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von rpemsel1 »

Jetzt nach knapp 14 Tagen und 300 km zeigt mir der Bordcomputer 9,4 Liter an. Motor läuft sehr ruhig und zieht richtig gut von unten raus, wenn auch vom Gefühl her der alte 1.4 TCe etwas kraftvoller war.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von Fischbrötchen »

warte mal mit den Kraftfoller so nach 3 - 6 Tkm ist ein Motor erst Salonfähig, hinzu kommt dass der eintruck oft sehr subjektiv ist.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von blechbanane »

Hallo,
ich finde den Wert aber immer noch viel zu hoch.
Gut, in den letzten Tagen war es warm und damit ungünstig für den Verbrauch.
Gerade Gestern war ich tanken und hatte einen, für meine Verhältnisse sehr hohen Verbrauch von 7,5 Liter (bezogen auf die letzte Betankung).
Allerdings habe ich die ganze Tankfüllung bei diesen hohen Temperaturen ausschließlich in der Stadt (im Kurzstreckenbetrieb) zurückgelegt.
Hierbei hatten wir Außentemperaturen bis fast 30 Grad, die Klimaanlage hatte ich meist auf 18 oder 19 Grad stehen, sie lief somit "volle Pulle" und aufgrund der großen Temperaturdifferenz zwischen Außen-und Innnen hatte sich Start/Stop auch "abgemeldet". Also alles in allem verbrauchsungünstige Bedingungen.
Trotzdem "trennen" unsere beiden Fahrzeuge immer noch 2 Liter Durchschnittsverbrauch.
Hast du mal den Durchschnittsverbrauch im BC resettet?
Würde ich mal, am besten vor einer langen Fahrt, machen um vielleicht bessere (genauere) Meßergebnisse zu bekommen.
Übrigens ist es normal das dir der 1.4 TCe subjektiv kraftvoller vorkommt, auch bei einem (normalen!!) Turbomotor wirkt sich größerer Hubraum positiv aus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“