Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anlage

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anlage

Beitrag von gerd009 »

Hallo,

nach ca. 4.000 km mit dem Turbomotor TCe 130 1,2 L war ich vom Benzinverbrauch enttäuscht:

Bei verhaltener Fahrweise ca. 7,9 - 8,4 L/100km. Das konnte mein Scenic II Saugmotor 1,6 L fast 1 Liter besser.

Trotz milder Außentemperaturen war ich mit der Heizleistung der Klimaautomatik (Einstellung AUTO und SOFT) nicht zufrieden.
Es war oft zu kalt und es musste nachreguliert werden. Beim Scenic II war immer eine Anzeige vorhanden, ob die Klimaautomatik läuft
oder nicht.
Beim Scenic III gibt es nur den Schalter AC = OFF.
Den habe ich auch betätigt und ... die Heizleistung wurde zufriedenstellender (und konstanter).

Nach 2x Auftanken habe ich den Verbrauch kontrolliert und war sehr überrascht:

Verbrauch: 7,2 - 7,5 L/100km (alles lt. BC). Solche Unterschiede kannte ich vom Scenic II nicht.
Offensichtlich läuft die Klimaautomatik auch bei Temperaturen knapp über Null mit (vielleicht auch unter Null ??).

Jetzt steht jedesfalls der Schalter AC dauerhaft auf Null, es ist muckelig warm und der Verbrauch sehr zufriedenstellend.
(Mal sehen was im Sommer wird.)

Gruß Gerd

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von blechbanane »

Hi,
ich habe zwar den 115 PS Motor, aber den Verbrauch würde ich schon als ziemlich hoch betrachten.
Ich bin jetzt bei 11 TKm und habe einen Durchschnitt von 6,8. Das passt schon, finde ich.
Klima habe ich meistens an.
Nun gibt es verschiedene mögliche Ursachen: dein Fahrstil, die Kraftstoffqualität oder der Motor ist einfach ein "Säufer".
In den mir bekannten Fällen ist die Ursache fast immer der Fahrstil (bitte nicht persönlich nehmen, ist mein Erfahrungswert), weiterhin habe ich festgestellt, dass die Kraftstoffqualität doch recht stark schwankt, auch hier nur ein ganz subjektives, pauschales Empfinden.
Trotz supermoderner Herstellung der Motoren und Getriebe ist doch immer wieder eine Serienstreuung sowohl bei der Höchstgeschwindigkeit als auch beim Verbrauch zu beobachten.
Ich würde ersteinmal versuchen meinen Fahrstil zu optimieren und vielleicht woanders zu tanken.
Achso, deine 4 TKm sind nun auch noch nicht sehr viel, es kann durchaus sein das der Verbrauch von allein noch etwas sinkt.

gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von gerd009 »

blechbanane hat geschrieben:Hi,
...
Ich würde ersteinmal versuchen meinen Fahrstil zu optimieren und vielleicht woanders zu tanken.
...

Hallo,

deinen Ausführungen zum Fahrstil kann ich nur zustimmen. Ich hatte zwar schon immer eine verhaltene, vorausschauende
Fahrweise. Trotzdem musste ich bei diesem Motor erheblich umlernen:
Das max. Drehmoment liegt bei 2.000/min Umdrehungen. D.h. der Motor ist für niedrige Drehzahlen optimiert.
Und das schnelle Hochschalten und das Fahren in der Stadt im 5. bzw. 6. Gang war für mich neu.

Auch mit der (subjektiv) unterschiedlichen Benzinqualität habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, obwohl ich nur an Markentankstellen
tanke.

Interessant finde ich, dass du beim Benzinverbrauch zwischen AC=ON und AC=OFF keinen Unterschied feststellen kannst.
Auch sehe ich, dass du 98er Super tankst. Eine bestimmte Marke?

Gruß Gerd

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von motte »

Auch wenns eine alte Laier ist, das sind keine NEWS für und TCe Fahrer. Es gibt das Megathema zum 1.4 TCe.

Die Klima ist, wenn due nicht auf AC off drücksz IMMER AN, ist ja eine Klimatronic, d.h. alles immer Auto an für konstates Klima. Vorteil, auch die Luftfeuchte ist konstant.

Ich meine das du bei Klimatronikautos keinen Unterscheid im Kraftstoffverbrauch entdecken kannst der Klimakompressor ist ja eh die ganze Zeit am arbeiten.

Meines Erachtens sind die TCe Motoren im Scenic ehr Motoren für längere Touren, ob wohl im dem 1.4TCe Thema so verschieen, habe ich im Urlaub den Wagen auf 6,X Liter bekommen, vollgepackt und mit 5 Personen! hier im Münsterland bin ich bei 8+ .... dafür hadda aber auch Power wenn er die braucht.

LG Ralph

gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von gerd009 »

motte hat geschrieben: Auch wenns eine alte Laier ist, das sind keine NEWS für und TCe Fahrer. Es gibt das Megathema zum 1.4 TCe.
LG Ralph

Ich war bisher der (Laien-)Meinung, dass der TCe 1,2 L nicht vegleichbar mit dem TCe 1,4 L ist, sondern eine komplette Neuentwicklung,
mit dann natürlich wieder speziellen Eigenheiten.

Aber du bist der Technik-Admin und ich wäre dankbar, wenn das noch einmal klar stellen könntest.


Der Spritmehrverbrauch bei Klima-Anlagen wurde durch den ADAC und den ÖAMTC mit Tests belegt. Möglicherweise ist
das aber auch schon überholt. Bei mir ist es jedenfalls so (leider).



Gruß Gerd

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von motte »

das -> Technik in meinem Rang bezieht sich auf Forentechnik ;)

Aber mal ganz ehrlich, es ist schon etwas sonderlich das die kleinen Motoren so viel Spaaren sollen ... das tun sie wann man spaarsam damit umgeht ... diese Aussage stützt sich auf meine Erfahrung.

Ich merke bei mir auch keinen mehr oder wenigerbraucht mit oder ohne klima ....

gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von gerd009 »

Zu der Aussage: Kein Mehrverbrauch, weil der Kompressor ja via Keilriemen eh mitläuft ...

... hier ein interessanter Auszug aus einem technischen Artikel:

Bei der intern geregelten Variante kann der Kompressor nach Bedarf zu- oder abgeschaltet werden. Er wird, so wie der extern Geregelte Kompressor, über einen Keilrippenriemen angetrieben. Allerdings verfügt die Riemenscheibe bei dieser Bauart über ein elektrisch gesteuertes Magnetventil. Das die Verbindung zwischen Antriebswelle des Kompressors und Riemenscheibe trennen und verbinden kann. Er dreht sich also nicht mit, wenn er nicht benötigt wird.

Wäre ja interessant, wie es bei dem TCe130 1,2 L verbaut ist.

Für mich wäre noch wichtig, ob andere "TCe130 1,2L - Fahrer" einen ähnlichen Mehrverbrauch bei AC=ON bzw. AC=OFF bei den jetzigen Umgebungstemperaturen feststellen.

Gruß Gerd

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von Jebi79 »

motte hat geschrieben:das -> Technik in meinem Rang bezieht sich auf Forentechnik ;)

Aber mal ganz ehrlich, es ist schon etwas sonderlich das die kleinen Motoren so viel Spaaren sollen ... das tun sie wann man spaarsam damit umgeht ... diese Aussage stützt sich auf meine Erfahrung.

Ich merke bei mir auch keinen mehr oder wenigerbraucht mit oder ohne klima ....

Da kann ich dir nur recht geben.
Die TCe Motor sind einfach nicht für die Kurzstrecke gemacht. Auf längernen Autobahnetappen bekommt man den TCe auf echt 7 l auf 100 km.
Und mal ehrlich, der eine Liter mehr oder weniger, was soll´s!

Tomes
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2013, 16:24
Scenicmodell: Scenic III Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von Tomes »

Ich fahre auch den 1.2 TCE 130 und hatte zuvor den 1.4 L TCE 130. Grundsätzlich ist es ja so, dass die Klimaanlage natürlich immer Energie benötigt. Allerdings ist der Energiebedarf bei so niedrigen Temperaturen wie im Augenblick schon ziemlich gering. Bei 35°C Außentemperatur entsprechend höher. Ich selbst stelle im Augenblick (bin die letzte Tankfüllung mit AC off gefahren) auch keinen Unterschied fest, der größer ist als die "normale" Streuung beim Tanken. Im Sommer 2013 hatte ich mit dem alten (1.4) eine längere Strecke einmal tagsüber bei 30°C mit Klima und einmal Nachts ohne Klima (defekt) zurückgelegt - dabei ergab sich ein Mehrverbrauch mit der Klimaanlage von ca. 1 L!
Was mir am neuen Motor im Vergleich zum alten aufgefallen ist, ist, dass Startvorgänge oder auch gelegentliches Gas geben sich bei weitem nicht so auf den Spritverbrauch auswirken. In Summe scheint der Neue wirklich sparsamer zu sein - habe aber erst ca. 2500km gefahren, deshalb kann ich noch nicht wirklich eine Aussage treffen.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor TCe 130 1,2 L; hier: Mehrverbrauch durch Klima-Anl

Beitrag von blechbanane »

Hallo gerd009,
ich war ein paar Tage "Offline", daher erst jetzt eine Anwort.
Ich tanke zwar ausschließlich SuperPlus, aber bevorzuge keine spezielle Marke.
Da ich in den letzten 12 Monaten rund 11TKm gefahren bin, ist der Mehrpreis für mich nicht so entscheidend.
Ob Superplus nun sinnvoll ist, oder nicht bleibt eine Glaubensfrage und jeder darf seine eigene Meinung haben. Ich mache es halt so.
Der 1.2 hat technisch nix mit dem 1.4 zu tun das hast du ja auch schon festgestellt. Man kann sich auf jeden Fall auf das veränderte Verhalten (Drehmoment zu Drehzahl) einstellen, dann ist ein (für einen Benziner) doch recht sparsamer Verbrauch zu erreichen. Wiegesagt Klima an/aus finde ich, macht keinen großen Unterschied.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“