Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
20GrandScenic13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2015, 22:06
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Bose Edition
EDC Automatik
Bj. 12/13
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von 20GrandScenic13 »

Ein liebes Hallo erstmal an dieses Forum,

ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem das mein EDC Getriebe manchmal gesponnen hat und nich wußte...soll es schalten...und wenn ja in welche Stufe, oder es hat komplett den Rückwärtsgang verweigert.. oder wenn man an eine Kreuzung gefahren ist, war es oft der Fall das beim anfahren zwar die 1 Stufe gestellt wurde aber man das Gaspedal durchtreten konnte ohne das das Ding sich auch nur einmal in die nächste Stufe bewegt hat. Das gab schon so manch gefährliche Situation.

Hatte ja Garantie und dachte mir ... okay...die von Renault machen das schon. Leider war das Fehlanzeige. Renault Deutschland war ziemlich behäbig..so nach dem Thema..."Problem aussitzen" die Garantiezeit bekommen wir schon rum.

Das Fahrzeug war nun das vierte Mal in der Renault Werkstatt ohne das der Fehler behoben werden konnte. Ein Erfolg gab es aber zumindest. Der Fehlerspeicher hat endlich einmal etwas protokolliert wo meine Renault Werkstatt dann eine Idee hatte mit einem Techniker der nicht zu Renault gehört.

Ich sollte mein Fahrzeug nochmal für einen Tag abgeben um dann diesen Techniker diesen zu überlassen. Er würde es neu programmieren. Und ?...was soll ich sagen ? WOW.... das Auto ist nicht mehr wiederzuerkennen. Fährt wie eine Sänfte...und all die o.g. Fehler sind weg. Toi Toi Toi....hoffe das bleibt auch weiterhin so.

Jedenfalls bin ich happy...das das geklappt hat und ich auch bei der richtigen Werkstatt bin.

Sollte also einer Interesse haben mit dem gleichen Problem... dann schreibt mich an und ich gebe Euch die Adresse hier in Köln.

Bis bald

Frank

( endlich glücklich das das Auto funktioniert...smile ) :D

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von Kunz »

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Also hat Dein EDC ein Softwareupdate bekommen. Hast Du einen Scenic3 Phase3, also den mit der großen Rhombe vorn?
Da gab es hier ja schon einen Bericht über ein EDC-SW-Update:EDC-Update

20GrandScenic13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2015, 22:06
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Bose Edition
EDC Automatik
Bj. 12/13
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von 20GrandScenic13 »

Kunz hat geschrieben:Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Also hat Dein EDC ein Softwareupdate bekommen. Hast Du einen Scenic3 Phase3, also den mit der großen Rhombe vorn?
Da gab es hier ja schon einen Bericht über ein EDC-SW-Update:EDC-Update


Hallo Kunz,

ja habe ich. Wobei wie gesagt es laut Renault ja nichts passendes gab und mir zwar auch bei Renault aber über neutralen Techniker geholfen wurde. Bin jedenfalls froh das das ein Ende hat.
Und Danke für den Willkommen Gruss. Werde hier sicher öfter vorbeischauen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“