Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo an alle Scenic 3 Fahrer mit EDC Getriebe Bj. 2013 !!!

Wer von euch hatte beim aktuellen Scenic 3 mit EDC Getriebe auch schon des Öfteren Probleme?

Ich habe folgendes Problem: Bei kaltem Motor, fehlt beim anfahren oft der Schub, d.h. es fehlt bis ca. 35 km/h die Leistung. Man eiert dann so über die Kreuzung, hat dass Gaspedal fast ganz durchgedrückt aber es passiert nichts. und dann plötzlich mit einem Satz gibt's dann einen Schub und alles ist wieder ok. Dieses Problem tritt nur sporadisch auf und nur bei kaltem Motor.

Problem 2: Wenn Ich viel in der Stadt fahre, egal ob Motor kalt oder warm, verschaltet sich das EDC Getriebe sehr oft, vor allem beim Stop and Go Verkehr und bei niedriger Geschwindigkeit, Zone 30.

War schon beim freundlichen, momentan gibt's hierzu keine neue Software.

Nur ist es gut, dass das Problem beim freundlichen bekannt ist. Ich bin nämlich schon der dritte der dieses Problem beim Scenic hat. Denn der Verkäufer fährt auch einen Scenic mit EDC mit den gleichen Problemen und dann gibt es noch einen Kunden der dieses Problem auch noch hat. Ich denke es liegt irgendwo in der Software oder vielleicht ein Bauart bedingtes Problem des EDC Getriebes zu Grunde.

Da mein freundlicher auch Mitsubishi vertreibt, sagte er mir, dass dieses Problem des EDC Getriebes auch bei Mitsubishi bekannt sei, und es hier tatsächlich am Getriebe selber liegt, wenn es kalt ist. Es seien irgendwelche Rollen dafür verantwortlich so Mitsubishi.

Bin mal gespannt was Renault dann dazu meint, wenn das Problem so häufig auftritt.


MFG Bruzzler72

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von Kunz »

Ich habe ein EDC EZ 27.02.13, also Anfang 2013 gebaut.
Eigentlich keine besonderen Probleme. Einmal hatte ich den Fall, dass die geraden Gänge "fehlten". Motor noch mal neustarten half. Ich war da auch etwas ungeduldig, bin sofort nach dem Anlassen losgefahren, Motor noch nicht ganz warm.
Ansonsten ist natürlich die Vorhersage, welchen Gang man nach dem Rollen (ohne Gas) im Stadtverkehr braucht, etwas unzuverlässig. Evtl. hilft es, den Schalthebel zur Seite zu ziehen, damit der 2. oder 3. "drin" bleibt. Vergisst man danach natürlich leicht und wundert sich, warum der Motor so hoch dreht.
Das EDC ist von GETRAG, eigentlich Ford-Tochter. Die beliefern auch Mitsubishi.
Schubprobleme bei kaltem Motor kenne ich eigentlich nicht. Fahre in der Woche immer nur 4km-Stücken, da wird der Motor nicht warm. Merke ich nur am Verbrauch (> 8 L im Winter im reinen Stadtverkehr). Schalte doch mal von Hand oder schau immer mal, welcher Gang eigentlich drin ist... Kann ja sein, das gerade dein Getriebe schlecht synchronisiert. Wenn er auf der einen Welle den Gang nicht einlegen kann, kann er auch nicht wechseln.

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von heima »

Ich habe auch diesen EDC EZ 11/2011. Bislang keine Probleme Allerdings muss ich in der Stadt -Motor kalt oder warm- wenig und sehr behutsam gasgeben und keinesfalls darf ich mit dem Gaspedal spielen. Ist der Motor warm und ich muss brutal beschleunigen dann schaltet das Getriebe sofort zurück und der Motor wird dann bei Vollgas laut. In manchen Fahrsituationen schaltet dann das Getriebe auf der Autobahn zwischen 5. und 6. Gang -manchmal- hin und her. Den Handeingriff ins Getriebe nutze ich nur bergabwärts im Schiebebetrieb. Ergo: Ich habe keine Probleme mit dem EDC. MfG

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von Megane dCi »

Mein Scenic gehört auch nicht ganz in dein Suchraster, ist EZ 05/2011.

Das Problem mit dem fehlenden Schub hatte ich 2x oder 3x, war aber bei warmem Motor.
!x hatte ich das Problem, dass die Gänge 1, 3, 5 nicht mehr geschaltet wurden, nach SW Update trat es nicht mehr auf.

Wirklich störend finde ich allerdings, dass das Getriebe im Stop & Go z.B. im Stau völlig unnötig schaltet, bzw. immer wieder auskuppelt ohne das es notwendig wäre. Dadurch entsteht immer wieder eine ruckelige Fahrweise, außerdem fördert es den Kupplungsverschleiß. Ebenfalls störnd: Wenn ich an eine Kreuzung heranrolle, die Straße frei ist und ich wieder Gas gebe, kann es vorkommen, dass das Getriebe ewig braucht, einen Gang zu finden (vermutlich möchte das Getriebe gerade runterschalten bis zum Stillstand, ich möchte aber beschleunigen). Dadurch bin ich schon in brenzelige Situationen gekommen. Wenn dann ein Gang gefunden wird, kann es sein, dass der 1. eingelegt wird, ich aber problemlos im 2. fahren könnte. Ergebnis: Hohe Drehzahl, wenig Beschleunigung.

Weiterhin stört mich, dass das Getriebe auf der Autobahn bei kleinsten Beschleunigungen (100 --> 120) sofort runterschaltet. Das wäre aber aufgrund des Drehmomentes nicht notwendig und würde kaum länger dauern.

So angenehm das normale Hoch- oder Runterschalten bei normaler Fahrt ist, in bestimmten Situationen fehlt der Elektronik das Vorausschauen. Daher werde ich beim nächsten Modell wieder von Hand schalten.

Übrigens fährt mein Vater einen EDC aus 05/2012. Das Getriebe schaltet harmonischer, weniger hektisch und vor allem kuppelt es nicht so oft aus im Stop & Go.

kavu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 20. Feb 2014, 21:41
Scenicmodell: 1.5 dci EDC
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von kavu »

hallo

habe die genau gleichen zwei probleme wie du und bin am verzweifeln.....has ein update verbesserung gebracht?

mfg kavu

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,
kavu hat geschrieben:habe die genau gleichen zwei probleme wie du und bin am verzweifeln.....has ein update verbesserung gebracht?

bis jetzt gibt es noch kein neues Update für meinen Renaul Scenic aus 10/2013. Aktuell habe ich bereits die neueste Software drauf. Meine Werkstatt meint, das es nichts "mechanisches sei" sondern das es ein Software Problem ist.

Ich bin jetzt mit der Werkstatt so verblieben, da ja mehrere das gleiche Problem haben, das sie mir sofort Bescheid geben wenn sich in dieser Sache etwas tut, sei es ein Softwareupdate oder sonst eine Lösung.


MFG Bruzzler72

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von blechbanane »

Megane dCi hat geschrieben: Weiterhin stört mich, dass das Getriebe auf der Autobahn bei kleinsten Beschleunigungen (100 --> 120) sofort runterschaltet. Das wäre aber aufgrund des Drehmomentes nicht notwendig und würde kaum länger dauern.

So angenehm das normale Hoch- oder Runterschalten bei normaler Fahrt ist, in bestimmten Situationen fehlt der Elektronik das Vorausschauen. Daher werde ich beim nächsten Modell wieder von Hand schalten.

Ja es ist nun einmal eine Tatsache, dass eine Automatik (welcher Bauart auch immer) lediglich aktuelle Betriebszustände über eine Software interpretieren kann und dann daraus eine Handlung ableitet. Es kann nun ebend nicht mal "nach Vorne" schauen. Und hier liegt die Begrenztheit solcher (sehr komfortablen) Systeme. Bei einer uralt-4-Gang Wandlerautomatik war das alles noch mechanisch (hydraulisch) und mit viel Schlupf behaftet. Bei unseren aktuellen und sehr ökonomischen Doppelkuplungsgetrieben hat die Elektronik das Sagen. Leider wird es nie eine 100%ige Softwarelösung geben, dessen müssen wir uns bewußt sein.
Ich persönlich bin eigentlich ein Fan von Automatikgetrieben, bin aber bei meinem aktuellen Fahrzeug auch wieder auf Handschaltung umgestiegen. Die Probleme mit den aktuellen Getrieben haben leider fast alle Hersteller, mehr oder wenig.

leseratte
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2011, 16:46
Scenicmodell: keines
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von leseratte »

Hallo Leute,

hatte ein ähnliches Problem: Plötzlich war im Fahrbetrieb der Vortrieb weg. Das geschah irgendwann während der Fahrt. Beschleunigen war nicht mehr möglich, Wagen wurde langsamer. Im Stadtbetrieb manchmal wirres schalten. Nach Abstellen des Motors und wieder Starten gings wieder für eine Weile. -> Ratlosigkeit...

Ich habe mich dann ausführlich informiert über das Getrag Getriebe. Den entscheidenden Hinweis fand ich letztendlich im Megane Forum.

Batterie defekt! Mit der Info testete nun mein Werkstattmeister die Batterie. Ohne Last - Spannungen ok. Mit Last brach die Spannung auf knapp 12V ein. Dies schließt auf eine defekte Zelle so der Werkstattmeister. Er hat die Batterie auf Garantie getauscht. Seither traten keine Getriebeprobleme mehr auf. Die Steuerelektronik des Getriebes ist hier anscheinend sehr empfindlich.

Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen.

LG leseratte

Brudertom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Feb 2014, 08:20
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von Brudertom »

Hallo,

ich habe ähnlich Probleme mit meinem Megane GT Bose 1,5 EDC BJ 10/2013. -> ca. 3300km

1. Beim beschleunigen von Geschwindigkeit 10-15KM/h trete ich teilweise ins leere für 0,5-3sec. Beim Abbiegen, drehen auf der Strasse oder überqueren von Kreuzungen bin ich dadurch schon in gefährliche Situationen gekommen. Der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar, jedoch habe ich eine Häufung wenn das Fahrzeug kalt ist oder nachdem ich das Fahrzeug für 10min abgestellt und dann wieder gestartet habe.

2. Beim einlegen des Rückwärtsgang fängt das "R" an zu blinken und das Fahrzeug fährt nicht mehr Rückwärts. Fahrzeug ausschalten, auf "P" oder auf "N" stellen hilft dann in der Regel nichts, nur Vorwärtsfahren und danach wieder den Rückwärtsgang einlegen löst das Problem, ist halt nur schlecht wenn man vor sich keinen Platz hat......weil da im Parkhaus die Wand ist oder ein anderer vor einem in der Parklücke steht. Auch dieser Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar.

Ein aktuelles Softwareupdate für das Getriebe hab ich schon erhalten, aber hat leider keine Veränderung gezeigt.


Ich bin an einem persönlichen Erfahrungsaustausch sehr interessiert..


LG

Thomas

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC Getriebe Bj. 2013

Beitrag von Kunz »

Habe mein EDC jetzt schon 13 monate/22000 km gefahren.
Zu 1. Prinzipbedingt kann das EDC ja jeweils nur zwischen geraden und ungeraden Gängen bzw. umgekehrt schalten, also vom 2. in den 1. oder auch vom 4. in den 1., aber eben nicht vom 3. in den 1. Beim Ausrollen ist wahrscheinlich meist noch der 3. eingelegt, um für schnelles Beschleunigen in den 1. zu kommen, muss erst mal über den 2. runtergeschaltet werden. Erst wenn das Auto steht, sortiert sich das EDC neu. Ich hab mich dran gewöhnt, dass man aus dem Ausrollen nicht schnell beschleunigen kann (oder erst nach 0.5 s)und halte lieber noch mal an. Leider kann man nicht im Display sehen, welcher Gang gerade drin ist, nur wenn man auf manuelle Wahl schaltet, dann bleibt man aber ewig im 1.Gang beim beschleunigen...
Zu 2. Das ist m.E. nicht normal, blinkendes "R" hatte ich noch nie. Unbedingt so lange beim Händler/Renault reklamieren, bis der Fehler abgestellt wird. Vermutlich Getriebetausch? Die Batterie wird wohl nach 3300 km noch ok. sein... Damit können natürlich auch die verschärften Probleme unter 1. zusammenhängen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“