Start/Stop abschalten

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gerd009
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Start/Stop abschalten

Beitrag von gerd009 »

Hallo,

bei mir funktioniert die Start/Stop-Funktion fehlerfrei.

Trotzdem hätte ich gern, dass der Start/Stop-Schalter nach dem Motorstart auf Funktion=aus (und nicht wie jetzt auf Funktion=ein) steht.
Klar, kann man abschalten, aber ich hätte es gern umgekehrt. Auf meiner Fahrstrecke sind sehr kurze Ampelphasen und deshalb ist Start/Stop = ein eher störend.

Ich würde gern Start/Stop einschalten, wenn ich es benötige.
Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Gerd

blechbanane
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Re: Start/Stop abschalten

Beitrag von blechbanane »

Hallo Gerd,
dieses Anliegen hatte ich bereits mit meiner Werkstatt diskutiert. Leider sind wir als Fahrzeugbenutzer (die ja schließlich es mit unserem Geld gekauft haben) von Renault "entmündigt" worden. Nein, diese Funktion ist nicht vorher zu deaktivieren. Ich persönlich finde es auch total doof, da bei jedem Startvorgang durch S&S die Steckdosen für eine Sekunde abgeschaltet werden. Wenn mein Sohn nun hinten seinen DVD Player benutzt, so startet dieser durch die kurze Stromunterbrechung jedes mal neu. Geht nicht. Somit muss ich auch jedes mal wenn er seinen DVD Player benutzt die S&S Funktion deaktivieren.
So komisch wie es auch klingt, hier kommt die "große Politik" ins Spiel.
Damit die Hersteller Ihre sowieso unrealistischen Flottenverbräuche annährend realisieren können müssen verbrauchssenkende Systeme eben immer "on" sein.
Wenn der gesamte Flottenverbrauch (CO2-Ausstoß) eines Herstellers über einen bestimmten Wert liegt muss dieser Strafe zahlen.
Deswegen werden wir Kunden wieder mal nicht gefragt, ob und wann wir dieses System nutzen wollen.
Wiegesagt, technisch funktioniert es bei meinem Fahrzeug auch ohne Beanstandung, aber diese "Entmündigung" finde ich nicht OK.

tomruevel
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Re: Start/Stop abschalten

Beitrag von tomruevel »

blechbanane hat geschrieben:Damit die Hersteller Ihre sowieso unrealistischen Flottenverbräuche annährend realisieren können müssen verbrauchssenkende Systeme eben immer "on" sein.

Moin,

ja und??

Aufgrund des Verbrauchs (ob nun realistsch oder nicht ist egal) ergibt sich ja auch ein Schadstoffausstoß.
Und genau danach werden Fahrzeuge ja besteuert und teilweise auch gefördert.
Das nimmt man dann gerne mit, oder??

D.h. S&S muß genau funktionieren wie das AGR oder alle Glühkerzen (die letzten beiden Punkte sind abgasrelevante Fehler wenn sie nicht funktionieren = HU durchgefallen).

wolli.s
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Re: Start/Stop abschalten

Beitrag von wolli.s »

Kann man denn nicht einfach die Kupplung gedrückt halten, wenn man kein S&S möchte???
Und das mit dem dauernd an wegen Flottenverbrauch kann nicht sein. So einen An- bzw. Ausknopf gibt es sogar im BMW meiner liebsten Ehefrau. Und das ganze sogar serienmäßig!

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blechbanane
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Re: Start/Stop abschalten

Beitrag von blechbanane »

Natürlich kann man auf der Kupplung stehen, dann bleibt der Motor an. Aber zum einen ist das nicht besonders komfortabel und zweitens wird das Ausdrücklager der Kupplung über Gebühr beansprucht und wird mit Sicherheit schneller verschleißen. Ist somit auch keine praktikable Lösung.
Und eigentlich geht es ja um die Bevormundung des Kunden durch den Hersteller. Mag durchaus sein, dass andere Hersteller da kulanter sind.

jenki
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Re: Start/Stop abschalten

Beitrag von jenki »

blechbanane hat geschrieben:Natürlich kann man auf der Kupplung stehen, dann bleibt der Motor an. Aber zum einen ist das nicht besonders komfortabel und zweitens wird das Ausdrücklager der Kupplung über Gebühr beansprucht und wird mit Sicherheit schneller verschleißen. Ist .

:shock: :( oh gott! millionenen Autofahrer machen über hunderttausende von km ihre Kupplung vorzeitig kaputt. So ein Glück für die Zulieferer. :)
Dafür schonen wir Freilaufsynchronisationsringe und Schaltkulissenführungsplattenausschnitte.

blechbanane
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Re: Start/Stop abschalten

Beitrag von blechbanane »

Ausdrücklager
Alles klar?
Zuletzt geändert von blechbanane am 5. Jan 2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

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