Intervall Rippenriemen/Aggregate GS 3 1,9 dci bj 2010

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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friemelfred
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Intervall Rippenriemen/Aggregate GS 3 1,9 dci bj 2010

Beitrag von friemelfred »

Hallo,
habe trotz intensiver Googelei nichts zum dem Intervall gefunden.
Ist der im Riemen bei der 120t Inspektion fällig oder bei 160t mit dem Zahnriemen zusammen? So genau konnte mir Renault auch keine Antwort geben. Man geht am Telefon davon aus, dass er bei 160 t fällig ist.
Danke für Antworten schonmal :-D

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blechbanane
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Re: Intervall Rippenriemen/Aggregate GS 3 1,9 dci bj 2010

Beitrag von blechbanane »

Hi,
das vorgeschriebene Wechselintervall kenne ich auch nicht.
Aber folgendes:
Wenn an dem Riemen "nur" Aggregate wie Lima, Servo oder Klimakompressor hängen, ist es nicht ganz so wichtig.
Der Ausfall solcher Aggregate (durch reißen des Riemens) führt zu keinerlei Beschädigungen oder Folgeausfällen.
Dann könnte der Riemen gemeinsam mit dem Zahnriemen gewechselt werden.
Wenn allerdings die Wapu auch damit angetrieben wird, ist es deutlich kritischer zu sehen. Hier drohen möglicherweise teure Folgeschäden.
Ich persönlich würde in diesem Fall einfach bei 120TKm beide (Keilrippenriemen und Zahnriemen) wechseln lassen.
Da ist man auf der sicheren Seite, verschenkt aber halt die 40TKm des Zahnriemenwechselintervall, aber:
"Nach vorne beugen, ist besser als nach hinten fallen".

friemelfred
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Re: Intervall Rippenriemen/Aggregate GS 3 1,9 dci bj 2010

Beitrag von friemelfred »

Ok, danke. Hab am 3. Die 120t Inspektion. Ggg mache ich nen Kompromiss,wenn die WaPu nicht mitbetroffen ist und wechsle bei 130 mit Öl zusammen.
Allerdings schlägt der ZR mit 800,- zu Buche. Ich frage auch mal nach ob der RR da mit bei ist, da der bei der 120er Inspektion nicht mit auftaucht.

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Re: Intervall Rippenriemen/Aggregate GS 3 1,9 dci bj 2010

Beitrag von ChrizZz »

Beim Zahnriemenwechsel wird der Keilriemen immer mit getauscht, da dieser ja demontiert werden muss um an den Zahnriemen zu kommen.
Normalerweise ist der Keilriemenintervall aber in ICM bei Renault mit aufgelistet, ansonsten ist er beim Zahnriemen mit dran.

Was mein Vorredner, blechbanane, allerdings schrieb ist so nicht ganz richtig. Wenn der Keilriemen reißt, können stücke von diesem in den Zahnriementrieb gelangen und dadurch kann der Zahnriemen überspringen o.Ä. .
Die Wasserpumpe wird bei deinem über den Zahnriemen mit angetrieben und sollte beim Zahnriementausch mit erneuert werden.

blechbanane
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Re: Intervall Rippenriemen/Aggregate GS 3 1,9 dci bj 2010

Beitrag von blechbanane »

@ChrizZz:
Du hast selbstverständlich recht, wenn ein Antriebsriemen (eigentlich egal welcher) reißt kann er noch ne' Menge anderer Teile beschädigen.
Genau aus diesem Grund würde ich immer, wenn sinnvoll möglich, vor dem Wechselintervall tauschen.
@friemelfred:
130Tkm wäre doch ein guter Kompromiss...
Es gibt leider bei jedem Fahrzeug so einen (zeitlichen) Punkt, wo es mal richtig Geld kostet. Klar, Zahnriemen, Aggregateriemen, Wapu und natürlich die Arbeitsleistung ist viel Geld. Wenn man es hier schleifen lässt, kann der Folgeschaden aber finanziell deutlich höher sein.
Natürlich wird man auch immer am Stammtisch die Meinung finden, etwa so: "....seit 200TKm nix dran gemacht und das Auto fährt immer noch..."
Muss jeder für sich selber entscheiden.
Zuletzt geändert von blechbanane am 26. Dez 2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Intervall Rippenriemen/Aggregate GS 3 1,9 dci bj 2010

Beitrag von Racer 87 »

blechbanane hat geschrieben: 130Tkm wäre doch ein guter Kompromiss...


Ganz ehrlich: nein.

Ich gehe mal davon aus das der Wagen jünger als 6 Jahre ist und zu jeder Inspektion bei Renault war oder?
Wenn dies der Fall ist, dann reicht es völlig aus bei 160 tkm Zr, Wapu und Rippenriemen zu tauschen.
Sollte der Zahnriemen aus irgend einen Grund reißen und einen kapitalen Motorschaden verursachen, dann lehnt euch entspannt zurück. Renault zahlt dann einen neuen Motor mit allem was kaputt gegangen ist.
Voraussetzung ganz klar Kilometer und Jahre nicht erreicht und immer penibelst bei der Wartung gewesen.

Gruß

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blechbanane
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Re: Intervall Rippenriemen/Aggregate GS 3 1,9 dci bj 2010

Beitrag von blechbanane »

OK., ist deine Meinung.
Genau diese Einstellung hat mich vor Jahren fast 3000 Euro gekostet.
War eine andere Marke, ein anderes Auto logischerweise.
Alles laut Herstellervorschrift gemacht. Mann soll garnicht glauben, mit welchen Tricks dann gearbeitet wird, nur um nicht zu bezahlen.
Selbst wenn alles an Wartung gemacht wurde, aber dann vielleicht nicht exakt dokumentiert,.......und tschüss!
Deswegen bin ich eben dabei nicht so entspannt.

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Re: Intervall Rippenriemen/Aggregate GS 3 1,9 dci bj 2010

Beitrag von friemelfred »

Der hatte die 30 und 60 t Inspektionen bei ner Werkstatt Kette. Damit hat sich das Zurücklehnen wohl erledigt ;-)
Ich bringe ihn jetzt sozusagen nach Hause ;-)

Was Chrizz geschrieben hat, leuchtet mir ein.
Ich werde ihn bei der 150t Inspektion mitmachen lassen.
Den Ölwechsel ziehe ich 10 t vor, da der Wagen schon mal falsch behandelt wurde ( siehe meine ersten Posts hier)
Gruß an alle :-)



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