Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Diagnosetechniker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. Aug 2013, 12:37
Scenicmodell: Grand
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist

Beitrag von Diagnosetechniker »

Ich frag aus dem Grund hatte den gleichen Fehler auch in der Werkstatt, der Motor drehte Leer durch , das heißt als ob keine Kompression Aufgebaut wird.
Fehler war keiner hinterlegt im Speicher, Leerlaufdrehzahl hatte ich auch, und er Roch auch nach Benzin. Hatte bei Starten die Drosselkappe mit Hand geöffnet und mein Kollege Startete den Motor und er lief.Das Ganze gerede mit Gasgeben beim Starten bringt nicht , da die Drosselklappe nicht Angesteuert wird für solche Aktionen. Ich ahtte dan die Drosselklappe ers und noch ein Update fürs Steuergergerät Aufgespielt, und en Fehler damit Behoben.
Aber ob die bei dir auch Zutrifft, ist so Schwer zu Sagen ???

Gruß Tom

PS: Diese Warnmeldung vonwegen Batterie zu schwach hat Jenik genau Richtig gesagt ist nur ein zu Frühe Aufleuchten der Warnlampe.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist

Beitrag von scenicfan »

meiner hört sich wie ein alter , kalter LKW an. Muss erst 5min. warmgelaufen werden dass er gas annimmt. läuft auch nur auf 2 zylinder. Vielleicht sollte man die Glühkerzen wechseln od. doch neue Batterie? habe 145000km drauf.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist

Beitrag von Anfänger »

Naja, mit dem dritten Advent sollten seit Sonntag ja wieder drei Töpfe laufen...
Aber nun mal ganz im Ernst: Sind das noch die zweiten?
Batterie wird's wohl eher nicht sein. Dazu sind die Ströme zu gering- wenn er überhaupt anspringt, dann ist auch genug Saft für die Kerzen da.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist

Beitrag von scenicfan »

heute zum 150000er angemeldet. und mein mechaniker des vertrauens hat sofort die glühstifte erwähnt. die sind hinüber.
werden auch getauscht, ist aber nicht üblich.
früher,beim 2er, gabs eine meldung im display, jetzt nicht mehr.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist

Beitrag von Racer 87 »

Hay,


Das gleiche Problem hatte ich heute wieder in der Werkstatt und leider auch nicht das erstmal.
Alle die den 2,0 16V M4R im Scenic 3 haben, sollten (wenn nicht schon passiert) in die Vertragswerkstatt und ein Software Update machen.
Der Motor ist e85 tauglich und dadurch fettet das Sg beim Starten auch ordentlich an wenn im Rechner der Beimischungsanteil von Bioethanol über 20% liegt.
Aus irgend einen Grund erhöht sich der Anteil im Rechner auch wenn kein Bioethanol getankt wird.

Wie gesagt, ab in die Werkstatt den Beimischungsanteil von Bioethanol auslesen lassen und wenn der über 20% liegt, ein Software Update durchführen lassen.
Renault kennt dieses Problem und es gibt eine Actis Lösung dazu.


Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

patanostra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist

Beitrag von patanostra »

Habe auch bei meinem 1,6 16v Hiflex ein vergleichbares Verhalten welches mit der Reinigung der Drosselklappe nahezu komplett beseitigt wurde denn das SW Update wurde bereits vor Längerem eingespielt.
Bei mir stellte es sich so dar dass beim Anstarten die Drehzahl hochging und der Motor sofort wieder abgestorben ist. das 2. Starten funktionierte dann normal allerdings war das Ansprechverhalten äusserts ruppig.

Was mir aber noch aufgefallen ist:
DIE LENKUNG geht endlich wie bei einem normalen Auto!
Offensichtlich wurde ein SW Update für die Lenkung eingespielt welche nun das Lenkverhalten etwas mehr dämpft und man somit völlig entspannt auch über Straßen mit Spurrinnen düsen kann ohne dieses "torkeln"!

Wer hat noch diese Erfahrung gemacht?

LG
Rudi

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist

Beitrag von TORP »

Hi,

fast genau 10.000Km und 1 1/4 Jahr vergangen und seit einer Woche zickt mein kleiner Dicker Scenic 2.0 CVT beim morgentlichen Kaltstart wieder rum.
Entweder erst für 5-10 sec. Drehzahl unter 500U/min und stotternd oder erst nach diversen Startversuchen und Benzingestank.
Einmal brauchte ich ADAC Hilfe da die Batterie schlapp machte laut Anzeige. Allerdings drehte der Anlasser noch zügig durch. ADAC Engel hat dann Hilfsbatterie angeschlossen und beim 3. Versuch lief er wieder. Zu Renault gefahren und Fehlerspeicher auslesen lassen - nichts gespeichert.
Jetzt nervt es und am Mittwoch bringe ich meinen Scenic zu Renault - dann können die mal am Donnerstagmorgen eienn Kaltstart versuchen.
Werde als Notiz den Beitrag von RACER 87 vom 20.12.13 kopieren und dem Seviceberater in die Hand drücken. mal sehen was er dazu sagt. Werde berichten.

MfG
TORP

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist

Beitrag von TORP »

So es ist vollbracht!
1. Mein Scenic III 2.0 CVT Bj. 5/2011 ist nicht E85 tauglich. Das sind nur die Scenics die dies im KFZ Schein (neu) unter P.3 auch stehen haben. Dort steht dann Benzin und Ethanol. Bei mir steht nur Benzin. Danach ist auch das Steuergerät ausgelegt - das nach grdl. Diagnose die neuste Software drauf hat und auch keine Fehldosierungen anzeigt. Eine Actis Lösung bzgl. des Steuergerätes und E85 gibt es definitiv für meinen Scenic nicht.
2. Dagegen weiss Actis, dass die Drosselklappe wohl doch eine Neigung hat beim 2.0 CVT 140PS zu verschmutzen. Hier wird dann die Reinigung nötig und eine Justierung.
Tja und das ist nun gemacht worden und er läuft wieder befreit und sauber. Wie immer mit einem sehr zuvorkommenden Service von Renault - Hamburg Nedderfeld (nein ich bekomme dafür nichts - die sind wirklich gut!).
Hatte mir einen Leihwagen genommen für einen Tag - Twingo (75PS) - auch ein schönes Auto - sehr wendig und recht flink. Nur das Schalten ging mir auf den Senkel - da weiß man erst was man von einer Automatik, insbesondere der CVT, im Stadtverkehr hat.
Werde jetzt nur noch Super Plus tanken - soll ja sauberer verbrennen - mal sehen wie es nächsten Winter dann wird.

MfG
TORP

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist

Beitrag von Bernd »

Ich hatte beim 2010er Modell ähnliches Problem
Motor ist angesprungen,kurz gekommen dann die Drehzahl abgefallen auf 0
ausgegangen.
Das nur wenn kalt war und natürlich der Vorführeffekt wenn warm keine Pobleme.
Hab das dann mit Handy auf Video zum vorführen.

Drosselklappendichtung neu, Problem weg

Gruß Bernd

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist

Beitrag von Uwe1 »

TORP hat geschrieben:...Werde jetzt nur noch Super Plus tanken - soll ja sauberer verbrennen - mal sehen wie es nächsten Winter dann wird.
Hallo,
was soll das der Drosselklappe bringen dass Super Plus "sauberer" verbrennt?
Die Drosselklappe ist ja nicht wie ein AGR im Abgasstrom?

M.E. verbrennst Du nur Dein Geld wenn Du aus dem genannten Grund Super Plus tankst.

Gruß Uwe, der das Problem mit der verschmutzten/problematischen Drosselklappe bei 2.0er Motoren auch seit langem kennt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“