Getriebeschaden TCe 130

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
p3qa3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11. Dez 2013, 17:47
Scenicmodell: Scenic Bose Edition
Kurzbeschreibung: Bose Edition, TCe
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeschaden TCe 130

Beitrag von p3qa3 »

Hallo,

ich bin seit heute im Forum unterwegs und zunächst eine Gruß an alle Foristen, Leser und vor allem an alle die Antworten beisteuern.

Nun zu meinem Thema:

Ich habe in 03/2012 einen TCe 130 Bose Edition erworben. Bisher war ich soweit sehr zufrieden. Abgesehen vom Durst des Motors konnte ich nicht klagen. Dies scheint sich eventuell zu ändern.

Ich fahre nicht sehr viel, ca. 15000 km/Jahr. Meinen Fahrstil bezeichne ich mal als defensiv aber nicht langsam (AB bis 160). Dabei ist viel Stadt und dann auch mal längere Strecken von 3000 km im Urlaub drin. Vor kurzem kam dann eine 1. Durchsicht (30 Tkm) und es war soweit o.B. außer dass der Stirndeckel des Motors nicht ganz dicht war. Das wurde als Garantieleistung repariert. Ich sollte dann ein paar Tage später zur Kontrolle nochmal in der Werkstatt vorbeischauen. Kurz vor diesem Termin (ca. 100 km nach der Reparatur) gesellte sich bei niedrigen Drehzahlen im 2.und 3. Gang ein metallisches Geräusch zum an sich leisen Klang der Maschine. Dieses Geräusch ist abhängig von der Geschwindigkeit des Wagens und klingt so ähnlich, wie ein Elektromotor einer anfahrenden Straßenbahn. Es war anfangs nicht immer da, kam dann später öfter bis es zuverlässig bei 30 km auftauchte und bei 60-70 km wieder verschwand. Ich bin damit schnurstracks zur Werkstatt. Diagnose evtl. Lagerschaden im Getriebe. Fahren sollte noch gehen und der nächste freie Termin heute brachte dann die Aussage: Getriebeschaden + Wechsel des Getriebes im Rahmen der Garantie. Kommende Woche bekommen wir das Fhzg zurück. Ich habe folgende Frage (n):

Hat das jemand schon erlebt?
Was ist davon zu halten?
Kann das bei einem Montagsauto alle 30Tkm wieder passieren?

Stirnrunzelnd :( , Frank

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden TCe 130

Beitrag von motte »

Erst mal herzlich willkommen on Board ;) Und Glückwunsch zum wohl schönsten Motor im Scenic ( und das sage ich OHNE Häme ) gleichzeitig ist es auch schon ein Oldi, denn er wird schon nicht mehr hergestellt. Die Getriebe im TCe 130 stammen von ZF ... ich habe aber hier noch KEINEN Scenic III mit Getriebeschaden im Forum erlesen. Was es beim TCe 130 wohl schon gab, sind undichte Ölwannen. aber auch das nur sehr selten und auch nur einige wenige der ersten Baureihe.

Also meiner Erinnerung nach bist du der 1. mit Getriebeschaden.

LG Ralph

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden TCe 130

Beitrag von PatricH »

Hallo Frank,

also ich sag dann mal - Pech gehabt - oder auch Glück im Pech, da der Wagen sich ja noch innerhalb der Garantie befindet.
Ist ein eher untypischer Defekt welcher nur sehr selten vorkommen sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Dich ein zweites mal trifft ist daher äußerst gering.

Gruß Patric

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden TCe 130

Beitrag von blechbanane »

Ich sehe es genauso. Getriebe sind bei den aktuellen Renault Modellen eher unauffällig. Da gibt es andere Hersteller, die viel mehr Stress mit ihren Schaltboxen haben.
Schön ist es für einen trotzdem nicht. Aber genau für diese Fälle ist ja eine Garantie da. Neues Getriebe rein und gut ist. Ich wäre in diesem Fall recht entspannt.... :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“