Schwergängige manuelle Schaltung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rassecrew
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Nov 2010, 01:17
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.6dci Energy start/stop, 7 Plätzer, 174PS und 384Nm auf Leistungsprüfstand nach Kennfeldoptimierung bei BHP Tuning, Metallic Weiss, Panoramadach, Navi, Rückfahrkamera, getönte Scheiben, Xenon, Lederausstattung, Bosesoundsystem, Fahrspurassistent, Fernlichtautomatik, Dachreling, Tagfahrlicht LED`s
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwergängige manuelle Schaltung

Beitrag von rassecrew »

Hallo Zusammen!

Ich fahre seit einem Jahr meinen GS III 1.6dci. Seit ca. einer Woche geht der Schalthebel deutlich schwerer als üblich nach rechts zu drücken um in den 5. und 6. Gang zu schalten. Ich habe werder Zeit noch Lust dem "Freundlichen" einen Besuch abzustatten. Kann mir jemand helfen? Hat jemand das selbe Problem?

Danke sagt rassecrew aus der Schweiz

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwergängige manuelle Schaltung

Beitrag von arno42 »

Moin @rassecrew,
habe momentan das gleiche Problem. Nur mit dem Unterschied, das es bei mir die unteren Gänge (also 2. und 3.) betrifft.

Ich schaue mir das aber nicht mehr lange an, dann geht es zum Garantiecheck beim :lol: !!!

War mit meinem GS II im Januar (bei Euch heisst der Monat glaube ich Jänner :D ) 2012 wegen eingefrorener Schaltung schon mal fahrunfähig.
Das hat mir dann gereicht :roll: Brauche ich auch nicht mehr.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwergängige manuelle Schaltung

Beitrag von blechbanane »

rassecrew hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich fahre seit einem Jahr meinen GS III 1.6dci. Seit ca. einer Woche geht der Schalthebel deutlich schwerer als üblich nach rechts zu drücken um in den 5. und 6. Gang zu schalten. Ich habe werder Zeit noch Lust dem "Freundlichen" einen Besuch abzustatten. Kann mir jemand helfen? Hat jemand das selbe Problem?

Danke sagt rassecrew aus der Schweiz

Du bist sicher nicht der Erste der sich mit einem Leistungsgesteigerten Diesel das Getriebe ruinert. Muss sicher nicht die Ursache sein, aber jeder Händler wird dir das sagen. Das sowieso schon recht hohe Drehmoment muss ja irgendwohin..... :(

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwergängige manuelle Schaltung

Beitrag von jenki »

Solange es nicht knackt und hakt würde ich erst einmal von Fremdkörper/Verschmutzung/Fehleinstellung irgendwo an Schaltmimik/-mechanik usw. ausgehen und in der Schaltkulisse selbst beginnend nach Fehlern suchen.
380Nm ist natürlich schon ein Wort. Hat BHP für den Motor/Scenic überhaupt ein Tuning freigegeben. Auf der Webseite steht nichts, aber das muss nichts heißen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwergängige manuelle Schaltung

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

ghet die Schaltung dauerhaft schwerer, oder nur bie Kurzstecken? Bei kalten Temperaturen kommt es öfters vor, dass das Öl etwas zäher ist und daher sich schlechter schalten läst. Bei meine Espace war es zum teil ab -15°c so extrem, dass auf den ersten Km der erste und zwiete gang nciht immer auf einmal reingingen sondern man nochmals kuppeln musste.

rassecrew
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Nov 2010, 01:17
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.6dci Energy start/stop, 7 Plätzer, 174PS und 384Nm auf Leistungsprüfstand nach Kennfeldoptimierung bei BHP Tuning, Metallic Weiss, Panoramadach, Navi, Rückfahrkamera, getönte Scheiben, Xenon, Lederausstattung, Bosesoundsystem, Fahrspurassistent, Fernlichtautomatik, Dachreling, Tagfahrlicht LED`s
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwergängige manuelle Schaltung

Beitrag von rassecrew »

Hallo jenki,

Ich habe bereits vor 4 Jahren den GS III Phase1 1.9dci bei BHP tunen lassen. Schon damals hatten die nur Optimierungen für den GS II auf Ihrer Website. Ich habe dort vor 4 Jahren einfach angerufen. Vor einem Jahr das selbe Spiel nochmal mit meinem neuen GS III Phase2 1.6dci. Einfach angerufen, kein Problem. Ich glaube BHP, chip4power usw. aktualisieren Ihre Websites äusserst selten. Nur die deutschen Hersteller werden stets aktualisiert.

Gruss aus der Schweiz
rassecrew

rassecrew
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Nov 2010, 01:17
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.6dci Energy start/stop, 7 Plätzer, 174PS und 384Nm auf Leistungsprüfstand nach Kennfeldoptimierung bei BHP Tuning, Metallic Weiss, Panoramadach, Navi, Rückfahrkamera, getönte Scheiben, Xenon, Lederausstattung, Bosesoundsystem, Fahrspurassistent, Fernlichtautomatik, Dachreling, Tagfahrlicht LED`s
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwergängige manuelle Schaltung

Beitrag von rassecrew »

Hallo Zusammen,

inzwischen war ich in der Werkstatt wegen der schwergängigen Schalteung. Grund für die Schwergängigkeit war eine kleine Gummikugel, welche sich im Schaltgestänge verklemmte. Wie die kleine rote Gummikugel dorthingelangte ist allerdings unklar.

gruss

rassecrew

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“