Was für ein Kühlwasser -Renault Scenic 3 Phase 1

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spybot123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 30. Aug 2013, 12:08
Scenicmodell: Scenic 3 JZ 2009
Kurzbeschreibung: Scenic 3 JZ 2009
1.4 Liter, 130 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was für ein Kühlwasser -Renault Scenic 3 Phase 1

Beitrag von spybot123 »

Hallo - mein Kühlwasserstand ist ca 2cm unter dem Minimum - jetzt möchte ich das Kühlwasser nachfüllen - was für ein Mittel soll ich den da nehmen ?

viele grüße

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für ein Kühlwasser -Renault Scenic 3 Phase 1

Beitrag von blechbanane »

Eigentlich kann man jedes heutzutage angebotenes Kühlwasserkonzentrat verwenden. Die Normen der chemischen Zusammensetzung sind EU-Weit geregelt. Aber ich persönlich würde dringend empfehlen das entsprechende Mittel beim Renault-Händler zu kaufen um sicherzustellen, dass es keinen Stress bei irgendwelchen Folgeschäden kommt. Damit meine ich nicht, dass das hinzugegossene Kühlmittel irgendetwas kaputt macht, sondern es gilt ja Vorrangig zu ermitteln, wo das Kühlwasser geblieben ist. Eigentlich heißt ja Kühlwasserverlust, dass irgendwo ein Leck ist. Und wenn du die original Renault-Brühe verwendest, kann es deswegen hinterher keine Beschwerden seitens der Werkstatt geben.

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was für ein Kühlwasser -Renault Scenic 3 Phase 1

Beitrag von christian g. »

blechbanane hat geschrieben:Eigentlich kann man jedes heutzutage angebotenes Kühlwasserkonzentrat verwenden. Die Normen der chemischen Zusammensetzung sind EU-Weit geregelt.

Ich weiss, dass die Fragestellung und die Antwort schon so alt sind, dass sie dem Frager nicht mehr hilft - aber vielleicht denjenigen, die in Zukunft diesen Thread lesen:

@blechbanane.

NEIN, man kann nicht jedes Konzentrat verwenden. Die relevante Unterscheidung ist die in silikatfreien und silikathaltigen Frostschutz.
Der Scenic III benötigt silikatfreies. Die Renault-Freigabenorm lautet Kategorie D. Ein Produkt wäre z.B. BASF G30.

Die Farbe des Kühlmittels ist unerheblich. So wird beispielsweise von Febi-Bilstein eine fertig gemischte Kühlflüssigkeit in der Farbe grün/blau angeboten, die der Freigabenorm von Renault entspricht und gleichzeitig wird von BASF ein rotes angeboten, das ebenfalls die Freigabenorm erfüllt (G30). Frostschutzmittel gibt es für den Scenic auch von anderen Herstellern in gelb.

Also hier die Kurzzusammenfassung: wichtig: silikatfrei; unwichtig: Farbe.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für ein Kühlwasser -Renault Scenic 3 Phase 1

Beitrag von blechbanane »

Danke für die bessere Antwort, als ich sie vorher gab. Das was du schreibst ist richtig und wichtig!
Ich hatte damals eher die Hersteller bzw. Farbe gemeint und die Silikatfreiheit nicht betont.
Logisch ist immer eine Freigabe des Auto-Herstellers entscheidend.
Persönlich würde ich Kühlwasser immer in der Renault-Werkstatt kaufen um hinterher keinen Ärger zu bekommen.
Dann passt es auch mit der Farbe.
Viel wichtiger ist herauszubekommen wo das Kühlwasser hin ist.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was für ein Kühlwasser -Renault Scenic 3 Phase 1

Beitrag von big.bro »

ich habe gerade gesehen dass mein Kühmittel knapp an MIN(ca. 5mm über) steht.
Farbe des Kühlmittel ist gelb oder orange.
Im Keller habe ich noch eine geöffnete Flasche von Glysantin G30 Alu Protect mit Farbe rot stehen. Allerdings schon ziemlich alt. Min 10 Jahre.
Meint ihr, ich kann ca. 100 ml vom alten Zeug nachkippen, oder ev. lieber einfach Leitungswasser nehmen?

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was für ein Kühlwasser -Renault Scenic 3 Phase 1

Beitrag von friemelfred »

Ums mal wissenschaftlich auszudrücken:
Nach Sichtkontrolle und ggf durch nen Filter......hau es rein

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für ein Kühlwasser -Renault Scenic 3 Phase 1

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

wenn nur etwas im Tank fehlt und so noch genügend Frostschutz drin ist kann man auch einfach etwas Leitungswasser nachfüllen. Jeder Herrsteller hat seine Eigenen Farben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“