Eco Programm für Motor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ichbins
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Okt 2013, 20:09
Scenicmodell: Scenic 3 1.6 E85
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eco Programm für Motor

Beitrag von ichbins »

Hallo,

auf der Home der Tochter Dacia wurde beschrieben, dass man einen Eco Modus durch Knopfdruck aktivieren kann.

Nun kann man im Scenic ja auch das Display unterschiedlich anzeigen lassen. Dort gibt es ka auch eine Eco-Anzeige.

Nun meine Frage an die Profis.

Wird durch schaltet der Eco-Anzeige im Display auch die Motorsteuerung auf ECO umgestellt? :shock:

Und wenn ja, gibt es einen messbare Änderung im Kraftstoffverbrauch?

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eco Programm für Motor

Beitrag von blechbanane »

Nach meinem Kenntnisstand gibt es eine derartige Funktion beim Scenic nicht.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eco Programm für Motor

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ohne jetzt genau nachgelesen zu haben.

Diesen ECO Modus gibt es auch beim Clio 4.
Beim TCE und beim dCi.

Also die Motorisierungen die sich beim Sandero 2 finden.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eco Programm für Motor

Beitrag von blechbanane »

Ich habe ja nun einen "Energy" TCe. Wüsste aber nicht wo der ECO-Modus zu aktivieren wäre.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eco Programm für Motor

Beitrag von neusceni »

Ich habe neulich einen Captur als Ersatzwagen gefahren und da war auch die ECO-Schaltungsoption (Taste) drinn. Das habe ich natürlich auch ausprobiert. Die ECO-Funktion bestand darinn, dass der Momentanverbrauch nicht über einen bestimmten Verbrauch (ich glaub das waren wohl 14l/100 km oder so ) beim Durchdrücken des Gaspedals hinaus schoß.
Das gleiche kannst Du aber auch mit dem Tempopilot hinbekommen, wenn Du beim Beschleunigen den Tempopilot damit beauftragst, Deine Endgeschwindigkeut zu erreichen.
Der Motor beschleunigt dann auch nur im verbrauchsoptimalem Zustand. Beschleunigst Du unter Ausnutzung der Leistungsreserven des Motors, dann kommst Du locker mit dem Momentanverbrauch über 20l/100km. Du bist aber fast genau so gut, wenn Du Dich mit der Drehzahl im grünen Bereich hälst.
Die ECO Schaltung hat aber auch den Nachteil, dass auf der Autobahn der etwas kräftigere Sprint nicht möglich ist, ohne vorher schnell noch die ECO-Taste herauszudrücken.
Also eine kleine Umgewöhnung.
Gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eco Programm für Motor

Beitrag von tomruevel »

neusceni hat geschrieben:Die ECO Schaltung hat aber auch den Nachteil, dass auf der Autobahn der etwas kräftigere Sprint nicht möglich ist, ohne vorher schnell noch die ECO-Taste herauszudrücken.

Moin,

Gaspedal ganz, über den Druckpunkt hinaus, durchdrücken.
Dann wird dieser Eco Modus abgeschaltet.

Gleiches gilt für den Betrieb mit dem Tempobegrenzer.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eco Programm für Motor

Beitrag von neusceni »

tomruevel hat geschrieben:
neusceni hat geschrieben:Die ECO Schaltung hat aber auch den Nachteil, dass auf der Autobahn der etwas kräftigere Sprint nicht möglich ist, ohne vorher schnell noch die ECO-Taste herauszudrücken.

Moin,
tomruevel hat geschrieben:
Gaspedal ganz, über den Druckpunkt hinaus, durchdrücken.
Dann wird dieser Eco Modus abgeschaltet.

Gleiches gilt für den Betrieb mit dem Tempobegrenzer.

Wieder was dazu gelernt. Mit dem Tempobegrenzer bin ich mal ganz schön ins schwitzen gekommen.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“