Ölwechsel nach 1 Jahr und 17000 km

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ben_Ni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2013, 21:11
Scenicmodell: Renault Grand Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel nach 1 Jahr und 17000 km

Beitrag von Ben_Ni »

Hallo,

ich habe einen Renault Grand Scenic Bose Edition Dci 110 EDC (Baujahr 10/12). In 10/2013 habe ich die A-Wartung bei 17000 km durchgeführt. Gleichzeitig hat man den Innenraumfilter und einen Ölwechsel gemacht. Die Wartung und den Wechsel des Innenraumsfilters ist laut Garantieprogramm durchzuführen. Laut meinem Garantieprogramm hätte dieser erst nach zwei Jahren bzw. 30.000 km durchgeführt werden müssen. Hinter der A-Wartung und dem Wechsel des Innenraumfilters stehen im Garantieprogramm ein kleines a. In der Erläuterung des kleinen a steht, dass beides durch geführt werden muss, wenn 15000 km erreicht wurden. Meine Werkstatt weitet dieses a auch für den Ölwechsel aus, obwohl dieser Buchstabe nicht hinter dem Ölwechsel vermerkt ist. Des Weiteren sagt meine Werkstatt, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt.

Eine andere große Renault-Werkstatt bestätigt meine Meinung. Dann habe ich bei Renault Deutschland angerufen, aber die haben nur die Meinung von meiner Vertragswerkstatt vertreten. Renault Deutschland hat die gleiche Wortwahl gehabt - als ob sie das nachgeplappert haben.

Trotz Meinung von Renault Deutschland bezweifel ich die Aussage. Könnt ihr mir weiterhelfen?

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr und 17000 km

Beitrag von braathoven »

Ben_Ni hat geschrieben:...In 10/2013 habe ich die A-Wartung bei 17000 km durchgeführt. Gleichzeitig hat man den Innenraumfilter und einen Ölwechsel gemacht. Die Wartung und den Wechsel des Innenraumsfilters ist laut Garantieprogramm durchzuführen. Laut meinem Garantieprogramm hätte dieser erst nach zwei Jahren bzw. 30.000 km durchgeführt werden müssen.

Irgendwie versteh ich Dich nicht. Die Aussagen von Dir widersprechen sich ja. Warum machst Du die Wartung nach 17.000, wenn erst bei 30.000 vorgeschrieben?
Bei meinem 1,5 dci EDC jedenfalls ist nach 30.000 km oder 2 Jahren (was zuerst eintritt) die Wartung vorgeschrieben.

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr und 17000 km

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Ja sicher!

30000 km oder 2 Jahre!

es ist Auch ganz einfach bei dem Boardcomputer angezeigt!

Habe gerade den 30Tkm Kundedienst gemacht und jetzt zeigt den Boardcomputer nächster Service in 29700km oder 24 Monate!

Nur beim Zahnriemewechsel darf man nicht zu lang warten aber bei der Inspektion ist nicht so dramatisch wenn man Markeoel und Oelfilter einsetzt...

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr und 17000 km

Beitrag von heima »

Ich habe die 1. Wartung wegen der Mobilitätsgarantie in der Renault-Vertragswerkstätte kurz vor 20Tkm und kurz vor Ablauf der 1. 2 Jahre machen lassen. Kosten mit S/W- Reifenwechsel: 355,36 €. Von 0-20Tkm habe ich kein M-Öl nachgefüllt. Vmax: rd. 200kmh.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr und 17000 km

Beitrag von big.bro »

ich habe eigentlich auch 30.000/2Jahre im Hanbuch stehen, BC hat micht aber bereits nach 1.5 Jahren und ca 20.000 zum Service geschickt.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr und 17000 km

Beitrag von Megane dCi »

Bei mir sind es ebenfalls 30.000 Km/2 Jahre. Den ersten Service hatte ich dann nach 10 Monaten und 30.000 Km (was ja stimmt). Den zweiten aber schon nach 12 Monaten und 22.000 Km (also entweder 12 Monate zu früh oder eben 8.000 Km zu früh). Da ich in der Zeit aber viel Kurzstrecken und Stadtverkehr gefahren bin, ging ich davon aus, dass ich wegen der sich dadurch schneller verschlechternden Ölqualität früher an die "Box" musste. Nun bin ich wieder auf Langstrecken unterwegs, sodass das Intervall von 30.000 Km wieder ausgenutzt wird.

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr und 17000 km

Beitrag von Düsselmöwe »

Bei mir ging genau bei 29999 km, die orange Leuchte mit Schraubenschlüssel an. Bei Anruf bei meiner Werkstatt und Terminvereinbarung, wurde mir mitgeteilt, dass die Inspektion zeitnah durchgeführt werden sollte, da ansonsten der Motor durchaus in den Notbetrieb sich schalten könnte (inbesonders beim Diesel). :shock:
Es ging um weitere 1000 km Fahrleistung.
Ist das bekannt oder habt ihr davon gehört?
So ist nun mein kleiner Dicker am Mittwoch beim Händler zur Inspektion.
Gruß Düsselmöwe

BerndWolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 20. Nov 2013, 16:34
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr und 17000 km

Beitrag von BerndWolle »

Hi,

ich kenne das auch so, dass nach 30000 Kilometern die erste Inspektion ist. Aber wie ich gelesen habe, ist das bei dir wegen einer Mobilitätsgarantie durchgeführt wurden. Ist aber immer noch fraglich, warum da auch Ölwechsel gemacht wurde, wenn das gar nicht nötig war.

Bernd

skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr und 17000 km

Beitrag von skapi »

Vom Prinzip ist es nicht notwendig gewesen da Renault eigentlich die Vorgabe 30.000 oder alle 2 Jahre hat.
Bauchgefühlmäßig war es aber richtig den Ölwechsel durchzuziehen.
Da ich aus der Brachen komme und mich immer wieder mit Herstellern von Turbolader unterhalte bin ich mittlerweile der Meinung, dass die alten Wechselintervalle bei 15.000km wesentlich besser sind. Das Problem der Longlife-Öle ist, dass die Metallabriebe nicht mehr so leicht absinken können und sich einfach im Boden der Ölwanne sammeln. Dadurch bleiben sie im Ölkreislauf und verursachen dort einen höheren Verschleiß. Insbesondere beim Turbolader kann das zu Problemen führen. Da dieser eine schwimmend gelagerte Welle hat, sind hier Fremdkörper höchst unerwünscht. Wenn ich überlege was so ein Turbo kostet wechsel ich lieber alle 15.000..

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr und 17000 km

Beitrag von Fischbrötchen »

Hm,

fahre seit 2000 Autos mit Longlife und Turbodiesel, Ältestes Fahrzeug hat nun 13 Jahre auf den Buckel und hatte noch keine einziges Fahrzeug mit defekten Turbo.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“