Fahrgeräusche

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Daimon
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 1. Jul 2012, 21:24
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase II, 5-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom 2.0 Live
Bose Sound System
Einparkhilfe vorn und hinten akustisch / visuell incl. Rückfahrkamera
Vario-Modul
Visio-System
Keycard Handsfree
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahrgeräusche

Beitrag von Daimon »

Ich habe an eine Frage die vielleicht von vorn herin etwas eigenartig bis hin zu blöd klingen mag. Ichh habe meinen Senic seit ca. 1,5 Jahren. Seit einiger Zeit habe ich beim Enlenken, egal ob links oder rechts, ein permanentes Geräuch. Dieses ist nur beim einlenken da. Bei Fahrweise "geradeaus" ist dieses nicht vorhanden. Es hört sich für mich an, als ob etwas schleifen würde. Beim einer Fahrt im hohen Gang und relativ niedriger Drehzahl hört man es ganz deutlich und ich finde das lenkrad reagiert auch ein wenig. Es kann aber auch nur Einbildung sein. Ich habe deswegen in der Werkstatt nach gefragt und dort hat man angeblich Spur etc. abgeprüft und hat es auf die reifen geschoben. Nach dem Wechsel, jetzt auf Winter, sind diese geräusche immer noch vorhanden und man schiebt es weiterhin auf die reifen. Nach Aussage der Werksatt kann es nichts anderes sein. Hatte jemand zufällig das gleiche Problem???

MfG

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von Fischbrötchen »

hm mir fällt da das Radlager ein, aber das hätte die Werkstatt erkennen sollen

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von jenki »

da der GS relativ stark über die Vorderräder schiebt (Länge + Gewicht) verändert sich das Laufgeräusch in Kurven schon deutlich. Auch die Abnutzung an den Außenseiten der Vorderräder ist dadurch relativ stark. Die üblichen Verursacher für solche Schleifgeräusch hingegen sind schnell eingegrenzt.

Daimon
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 1. Jul 2012, 21:24
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase II, 5-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom 2.0 Live
Bose Sound System
Einparkhilfe vorn und hinten akustisch / visuell incl. Rückfahrkamera
Vario-Modul
Visio-System
Keycard Handsfree
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von Daimon »

Nach Angaben der Werkstatt wären die Radlager okay und auchgeprüft. Was mir auffiel das die Reifen sehr stark auf den "Außenkanten" abgefahren sind bzw. waren. Aber auch hier sagte die Werksatt hinsichtlich der "Spureinstellung" das alles okay ist. Man schiebt es heir auf die Reifen, obwohl ich 2 Sätze gehabt habe, und bei beiden das gleiche Ergebniss. was sind die üblichen Verursacher, jenki??

MfG Daimon

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von PatricH »

Welchen Reifendruck fährst Du?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von tomruevel »

Moin,

meine Eltern hatten etwas ähnliches bei ihrem SII 1,9dCi.

Eine von mehreren Werkstätten hat den Fehler dann tatsächlich gefunden:
Es war das Zwischenlager von der rechten Antriebswelle. Die Welle ist zwischen dem Getriebeausgang und dem inneren Gelenk noch ein mal gelagert (weil sie ja sehr lang ist). Und diese Lager war defekt.

Die anderen Werklstätten haben noch nicht mal etwas gehört......

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von jenki »

Daimon hat geschrieben:was sind die üblichen Verursacher, jenki??
MfG Daimon

Radlager, Welle, Bremsen.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrgeräusche

Beitrag von Sceniclover »

Wenn ich meine 205er Sommerreifen fahre sind diese in den Abrollgeräuschen lauter, wie meine 185er Winterreifen.
Da hab ich mich schon dran gewöhnt. Ist aber normal.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“