Zahnriemwechsel = Wasserpumpenwechsel ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
sebastianneu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Dez 2012, 20:57
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemwechsel = Wasserpumpenwechsel ?

Beitrag von sebastianneu »

Hallo Leute,

bei mir wird am Donnerstag der Zahnriemen gewechselt, da ich gestern die 160 000km überschritten habe.
Würdet Ihr die Wasserpumpe bei einem nur 4 Jahre altem Auto auch mitwechseln lassen? Die 160tkm sind nahe zu ausschließlich Autobahn km und der Scenic wird selten üne r120 km/h bewegt. Die extra Kosten belaufen sich auch circa 200€

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemwechsel = Wasserpumpenwechsel ?

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Hallo,

Ich werde empfohlen die Wasserpumpe mit zu tauschen trotz die Extrakosten!
Was blöd ist bei dem neuen motor ist dass die Pumpe mit dem Zahnriemen angetrieben und dann ergibt sich ziemlich starke Belastung auf die Pumpe! Wenn man nicht die Pumpe zusammen wechseln, kann auch passieren dass der neuen Zahnriemen noch starker Belastung macht und dann geht nachher die Pumpe kaputt!

Die Pumpe selbst kostet nicht so viel Geld aber wenn man die Pumpe nachher wechseln muss, dann sind die Kosten noch höher da der Zahnriemen muss abgebaut und nochmal getauscht werden!! Man baut nie wieder einen gebrauchten Zahnriemen!!

Es ist einfach blöd, aber macht die Motoren für alle PKW Hersteller einfacher und günstiger aber danach bezahlen wir die Ersparnis beim Kundendienst!

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemwechsel = Wasserpumpenwechsel ?

Beitrag von Pagan »

Hallo.
Ich habe bei meinem Dickschiff auch die Pumpe mit wechseln lassen. Wichtig sind auch die Spann- und Umlenkrollen.
Ich würde jedem empfehlen bei dieser Laufleistung komplett alles wechseln lassen damit man noch lange Freude an seinem Auto hat.

MfG
Pagan

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemwechsel = Wasserpumpenwechsel ?

Beitrag von Henry2 »

Hallo, ich muss in ca. 12 Monaten den Zahnriemen wechseln lassen. Mit welcher Summe muss ich da rechnen?

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemwechsel = Wasserpumpenwechsel ?

Beitrag von jenki »

Immer und alle Rollen wie oben schon angegeben. Die Werkstatt wird auch nichts anderes empfehlen.

Preis? Das hier finde ich ganz witzig: http://werkstatt.autoscout24.de/suche/z ... r=PriceAsc

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemwechsel = Wasserpumpenwechsel ?

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo,

So viel Ich aus eigener Erfahrung sagen kann wird beim Zahnriemenwechsel immer automatisch die Wasserpumpe gewechselt, da es nämlich ein komplettes "Montage oder Austauschkit" für den Wechsel des Zahnriemens gibt. Dieses enthält alle Teile die getauscht werden: Zahnriemen, Keilriemen, Spann- Umlenkrollen und Wasserpumpe. Dies war bei Renault schon immer so, und ich gehe fest in der Annahme das sich hier nichts geändert hat. Es gibt hier auch keine günstigeren Teile von Motrio für den Zahnriemenwechsel, da dies sehr wichtige Bauteile sind und hier unbedingt die Qualität stimmen muss.

Von den Kosten kannst du schon so um die 800€ rechnen.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zahnriemwechsel = Wasserpumpenwechsel ?

Beitrag von friemelfred »

Dem Link von Jenki werd ich mal auf den Zahn fühlen...
Ansonsten schliesse ich mich hier an. Aus leidvoller eigenen Erfahrung....
Zahnriemen nur mit Wasserpumpe zusammen wechseln!!!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemwechsel = Wasserpumpenwechsel ?

Beitrag von Megane dCi »

Ich denke, jeder macht es so, wie ihn seine Erfahrungen gelehrt haben. Bei Renault hatten wir Zahnriehmenwechsel bisher ohne Wechsel der Wasserpumpe. Beim Laguna nach knapp 100.000 Km Zahnriemen gewechselt und bis zum Verkauf bei 150.000 Km keine Probleme mit der Wasserpumpe. Beim Scenic wurde aufgrund eines Garantiefalles nach 1 Jahr und 8 Monaten (47.000 Km) der Zahnriemen gewechselt, ohne Wasserpumpe. Bisher alles o.k.. Zu den Kosten beim Scenic kann ich nichts sagen, da wie gesagt auf Garantie.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“