Scenic 3 Langzeiterfahrung/Vielkilometererfahrungen??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3 Langzeiterfahrung/Vielkilometererfahrungen??

Beitrag von Bibo »

Hallo Scenic 3 1,5 dci Owner!!

Ich stehe in der nächsten Zeit vor der Entscheidung, unseren Scenic weiter zu fahren oder einen neuen Wagen zu kaufen....
Bislang bin ich mit unseren 1,5 dci durchaus sehr einverstanden. Außer der zunächst sehr hohe Verbrauch (Inzwischen eingependelt bei 6,4-7,5l).
Bislang keinerlei Zwischenfälle o.ä..
Sehr zuverlässig.
Meine Frage, siehe Überschrift, zielt in die Richtung, was ist mit der Langzeitqualität? Auch bei hoher Kilometerleistung.....
Hat sich bei Renault etwas in die richtige Richtung bewegt??
Es ist unser 7ter Renault, deswegen Frage ich nach Erfahrungen. Meine eigenen Erfahrung sagt mir, dass es irgendwann mit Reparaturen recht massiv losgehen kann..., wenn ich da zb an unseren Scenic 2 1,9 dci denke. Ab ca 90tkm ein echtes Groschengrab. So meine Erfahrung.

Wer kann und möchte dazu mal seine Erfahrungen schreiben.

Ach so, unser hat jetzt erst gerade mal 40tkm auf der Uhr und im Grunde genommen, möchte ich ihn einfach weiterfahren!!

Es sei denn, ihr erzählt, ab 60-70tkm geht es los mit allen möglichen Reps.

Gruss Bibo

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Langzeiterfahrung/Vielkilometererfahrungen??

Beitrag von Megane dCi »

Ich passe jetzt nicht ganz in dein "Suchraster", denn mein Scenic ist jetzt 2 Jahre ud 4 Monate alt. In den nächsten Tagen knacke ich die 70 Tkm. Bisher gab es ein Türfangband (Fahrerseite) auf Garantie. Verschleißreparaturen gab es bisher keine. Ich denke, dass die Bremsen ggf. bei der nächsten Inspektion fällig werden, das hast du natürlich bei jedem Auto. Ansonsten bin ich soweit zufrieden, würde den Scenic mit etwas größerem Motor sofort wieder nehmen.

Es ist mein dritter Renault. Mein Megane 2 (auch 1,5 dCi mit 103 PS) lief ebenfalls über 110 TKm bis auf einen Wackelkontakt an einem Stecker eines Abgassensors völlig ohne Probleme.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Langzeiterfahrung/Vielkilometererfahrungen??

Beitrag von Gyros-Pita »

Also unser hat jetzt als 1.4 TCE in zwei Jahren 50.000km geschafft. Bin top zufrieden. Naja, 1,5ltr könnte er weniger verbrauchen:-)

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Langzeiterfahrung/Vielkilometererfahrungen??

Beitrag von benwei »

Meiner hat jetzt nach 2 1/2 Jahren 42000km gelaufen.
Es gab ein Steuergerät für die Parkbremse auf Garantie.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Langzeiterfahrung/Vielkilometererfahrungen??

Beitrag von jenki »

90000 ohne Probleme. Vorher S1 1,6 16v 250000 ohne Probleme (stimmt nicht ganz: 1x OT-Geber defekt, Tankklappe abgefallen und 1 Federbein abgebrochen)

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Scenic 3 Langzeiterfahrung/Vielkilometererfahrungen?

Beitrag von Seeigel »

Ich fahre jetzt den 5.Scenic, alle immer 4 Jahre und komme auf 120-130.000 km. Bei den letzten beiden hatte mich die Werkstatt nur zu Durchsichten und Reparatur von normalen Verschleißsachen, wie Bremsen, gesehen. Ich finde, die Qualität ist merklich gestiegen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Langzeiterfahrung/Vielkilometererfahrungen??

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hab jetzt in gut 2 Jahren 67.000km runter und komme gerade mit dem TCe von der 60.000er Durchsicht. Alles tip top, bis auf die Bremsbeläge, die sollten in den nächsten 10.000km gemacht werden. Bisher habe ich den linken Spiegel wegen flatterndem Spiegelglas und das linke Türfangband wegen knacken auf Garantie tauschen lassen, das Leder auf dem Fahrersitz zeigt Abnutzungsspuren, aber bin super zufrieden mit dem Wagen und kann ihn nur empfehlen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Tomes
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2013, 16:24
Scenicmodell: Scenic III Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Langzeiterfahrung/Vielkilometererfahrungen??

Beitrag von Tomes »

Hatte den GS3 Phase 1 - 1.4 TCE für fast 90 000 km.
Defekte: Fangband (vorsorglich ausgetauscht - wurde etwas lauter) - Dichtung Klimakompressor (undicht) - Aussenspiegel (knarrte beim an-/ ausklappen). So günstig bin ich schon lange nicht mehr weggekommen!
Ich bin zuvor VW gefahren (Golf und 2x Touran - jeweils Diesel) - und habe letztendlich wegen der ständigen und teuren (2x Motor / 2x Turbo / Einspritzpumpe....) Defekte sowie der unfreundlichen Werkstatt zu Renault gewechselt. Ich bin zufrieden, zumal das Auto selbst ja auch gut ist.
Habe inzwischen den Nachfolger - Phase 3 und hoffe, dass der genauso zuverlässig läuft.

skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Langzeiterfahrung/Vielkilometererfahrungen??

Beitrag von skapi »

Habe den GS3 Phase I mit 1.9dCi (BJ 2010). Bislang bin ich noch zufrieden (mittlerweile 81.000 auf der Uhr) Ein paar Sachen wurden bei mir auf Garantie erledigt, was bis auf die Bremsen bei mir als Kleinigkeit eingestuft wird. Ich zähle mal auf:
Türfangband links vorne und hinten (hinten rechts ist grad im kommen :( ), Wassereinbruch durch die Abläufe vorn (das war so viel das ein Goldfisch in der Bodenablage überlebt hätte :lol: ). Das wars auch schon mit "Kleinigkeiten". Lediglich die Bremsen der Hinterachse ist ein Greuel für mich. Hab schon die 3. Beläge drin da dauernd der Sattel hinten fest ist.
Ansonsten kann ich nicht maulen, selbst der Spritverbrauch ist für mich akzeptabel bei der Größe von Auto. Pendelt sich bei 7L ein, das ist bei meinem Fahrverhalten ok da ich doch ganz gerne etwas zügiger beschleunigen und mehrere Steigungen auf dem Weg zur Arbeit habe. Könnte ihn auch ohne weiteres auf 6,5L halten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“